Ein Rundflug über Medulin, Kap Kamenjak, Brijuni-Inseln und Pula

  • Rundflug über Medulin, Kap Kamenjak, die Brijuni Inseln und Pula




    Ende Juni 2010 waren wir mal wieder in Istrien, dieses Mal auf dem Camping Medulin.
    Schon lange wollte ich mal einen Rundflug machen und die Inseln und die Küste des Kap Kamenjaks mal von der Vogelperspektive betrachten, da aber mein Mann die Welt lieber unter Wasser beim Tauchen betrachtet, bin ich mit zwei Freunden an einem wunderschönen, sonnigen Tag losgezogen.Die Schilder die auf den Flugplatz hinweisen sind kaum zu übersehen.



    So war das Aerodrom schnell gefunden, der Flieger hat Platz für 3 Passagiere – passt!




    Auf der Terrasse bekommt man noch ein kühles Getränk serviert.



    Wir entschieden uns, „wenn schon, denn schon“ für die große, halbstündige Runde. Das sollte man sich wirklich gönnen, es lohnt sich.




    Der Flieger kam dann auch bald und wir durften einsteigen. Der Pilot sprach auch deutsch, war sehr nett und freundlich. Er wollte noch wissen, wo wir untergebracht sind, damit er dort noch eine extra Runde fliegen kann, und schon ging es los.




    Zuerst ging's zum Camping Medulin, in der oberen Bildmitte zu erkennen, davor die Marina von Medulin, auf dem nächsten Foto ist auch der „Family Park“ am Riesenrad zu erkennen.





    Nach einer Schleife vorbei am Camping Kazela




    hatten wir den Blick von einer anderen Perspektive auf Medulin und den gleichnamigen Campingplatz





    Hier kann man das Restaurant Financa auf dem Camping Medulin erkennen. Ein sehr empfehlenswertes Restaurant, welches auch sehr gerne von Gästen außerhalb des Campingplatzes besucht wird. Der Steg führt direkt zum Restaurant, so kann man auch mit dem Boot "anreisen".




    Über unseren Stellplätzen ist der Pilot dann noch eine Extra-Runde geflogen, so konnte ich noch diese Bilder „schiessen“





    Weiter geht’s, vorbei an Premantura




    ...und den kleinen Inselchen, auf einigen wird bewirtet, man kommt aber nur mit dem Boot bzw. dem Taxiboot dort hin.




    Und schon sind wir am Kap Kamenjak





    Leuchtturm Porer




    Das Wasser ist so klar, und die Farben – ein Traum. Wir haben ja diese Küste schon des Öfteren mit unserem Boot erkundet, aber aus der Luft ist das wieder was ganz anderes -unbeschreiblich....





    Hier ist der Felsen der berühmten Klippenspringer vom Kap – außerdem kann man hier in eine Höhle reinschwimmen, und durch eine andere Öffnung wieder raustauchen (wer sich traut).







    Schon nähern wir uns Banjole (rechter unterer Bildrand), mit dem Camping Indije und der Veruda-Bucht (rechts) und der Mönchsinsel (links im Bild). Im Hintergrund (Bildmitte) ist die Halbinsel mit dem Hotel Histria zu erkennen, ganz hinten (rechter Bildrand) Pula.




    Camping Indije und Veruda-Bucht, bei Seglern sehr beliebt.




    Das 4 Sterne- Hotel Histria, das angeblich beste und teuerste Hotel Istriens https://www.arenaturist.com/de/Hotels/Histria , dahinter die Marina Veruda https://marina-veruda.hr/ im Hintergrund Pula




    Camping Stoja




    Hinter dieser „Mauer“ im Wasser ist die Hafeneinfahrt nach Pula




    Und schon geht’s in Richtung Brijuni Inseln mit dem Tiergehege, den Villen und anderen Gebäude, den Parks…..













    Und schon sind wir wieder auf dem Rückflug – hier ist der Campingplatz „Bi Village“ zu sehen.





    Kleine Inseln und schöne Buchten überall, und das Wasser – ein Traum.....




    Pula - toll, mal das Amphitheater aus der Vogelperspektive zu sehen!





    Oh, kann das sein?? Sieht man da durchs Fenster neben dem Pilot doch tatsächlich schon wieder den Flugplatz!!




    Tatsächlich! "Die Zeit verging wie im Flug" ;)




    Noch die Landung…




    "Das war’s! Hatten sie einen Guten Flug?"




    "Ja, es war phantastisch! Dankeschön!" :174:
    Ein tolles Erlebnis war das.



    Der Pilot :captain: war außerdem auch noch ein guter „Reiseführer“! Es war interessant und unterhaltsam was er zu erzählen hatte.


    Auf die ernstgemeinte Frage am Ende des Fluges, ob wir noch eine Rolle machen sollen, hat jedoch meine Freundin auf’s Schärfste protestiert, :22: so ließ er es bleiben – ich hätte "natürlich" :oops: nicht nein gesagt, wollte aber unsere Freundschaft nicht auf’s Spiel setzen ;-)….


    Ich kann diese Flüge vom Aerodrom in Medulin guten Gewissens empfehlen, probiert's selber mal aus. :401:



    Ein Tipp noch: Zum fotografieren eigenen sich die Plätze neben dem Pilot und der dahinter (also rechts in Flugrichtung) am besten, man kann auch von dort aus gut aus dem Fenster fotografieren ohne eine Person dazwischen die u.U. die Sicht beeinträchtigt.
    Leichte Spiegelungen lassen sich, wie man bei vielen Bildern sehen kann, leider nicht ganz vermeiden, die Scheiben kamen mir aber sehr sauber vor.
    Der Platz hinter dem Piloten ist meiner Meinung nach zum fotografieren nicht so ganz gut geeignet, da die meisten „Sehenswürdigkeiten“ rechts in Flugrichtung sind.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Du hast es selbst schon gesagt, tosca:


    Zitat

    "Ja, es war phantastisch! Dankeschön!"
    Ein tolles Erlebnis war das.


    Dem können wir uns nur anschliessen!


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Danke Sylvi!
    Dein Bildbericht hat meine Geographiekenntnisse in Bezug auf Istrien vertieft. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die windige Halbinsel auf CP Stoja entdeckt habe, wo wir mal sehr schönen Osterurlaub mit dem Womo verbracht haben



    Und auch den Platz auf CP Medulin , wo wir auch direkt vorne am Meer standen



    All diese Bilder vermitteln einen sehr guten Eindruck von der abwechlungsreichen istrischen Küste.


    :up:


    Solch einen Rundflug würde ich auch gerne mal machen.


    Gruß,
    Elke

  • Woooow! Die Bilder sind ja der HAMMER! Ihr scheint ein wirklich tollen urlaub gehabt zu haben ... den bräuchte ich auch mal wieder ;)


    Ich habe zwar Höhenangst, aber ich glaube solch einen Flug würde ich auch gerne einmal machen. Aus der Vogelperspektive sieht alles ja immer ganz anders aus. Wie lange ging denn der Flug insgesamt? Ist so ein Flug sehr teuer?

  • Hallo Spanienurlaub,


    der Flug kostete 380 Kuna pro Person, das entspricht in etwa 55 €. Also ich fand es ok für die halbe Stunde die wir gebucht hatten.


    Ich sehe, Du kommst aus Dresden - eine wunderbare Stadt, ich möchte da bald mal wieder hin.


    Willkommen bei uns im Forum :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Schon lange wollte ich mal einen Rundflug machen und die Inseln und die Küste des Kap Kamenjaks mal von der Vogelperspektive betrachten



    Liebe Sylvi,


    einen besseren Entschluss konntet ihr gar nicht treffen!!!!


    Die Bilder und deren Auswahl sind dir so was von gelungen. Denn so ganz ruhig ist es ja da oben nicht.
    Thermik zwischen Wasser und Land, und freien Ackerflächen und Wald. Aber er war ja sichtbar manchmal hoch.
    Einfach herrlich.


    Eine Rolle mit dieser 172 Cessna wäre euch vermutlich auch nicht bekommen. hihi
    Ich bin das Ding selbst geflogen, (früher mal 4 Jahre Pilotenschein gehabt, da mein Freund eine Rockwell Commander hatte, und ich als Beisitzer ein besseres Gefühl haben wollte, waren schließlich mit dem Ding in Ibiza) ist normal eine sehr gutmütige Maschine.


    Ein herrliches Erlebnis, auch die Landung sieht gut aus, war sicher nur sehr wenig Seitenwind.
    Vielen Dank
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.