1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Brauchtum

Halloween - wie ist das bei Euch?

• Gast001
  • 31. Oktober 2010 um 23:28
  • Gast001
    Gast
    • 31. Oktober 2010 um 23:28

Dieses Jahr hat es bei uns auf dem Dorf zum ersten Mal am 31.10. abends geklingelt und als Gesepnster verkleidete Kinder standen vor der Tür. Süßes.... oder Saures...

Eigentlich war ich gar nicht darauf vorbereitet, hatte aber zum Glück ein paar Süßigkeiten im Haus.

So langsam scheint dieser amerikanische Brauch auch auf dem erzkonservativen bayrischen Land Fuß zu fassen.

Die Kinder hatten ihren Spaß - soweit ok und sie zogen auch brav wieder ab - aber dennoch finde ich diesen Brauch bei uns hier doch ohne Hintergrund und finde keinen Sinn.

Wie ist es bei Euch?

Gruß,
    ELMA

• Maria
    Gast
    • 1. November 2010 um 08:23

Hier in Euskirchen hats 2 mal abends geklingelt ... ich hab ned aufgemacht und auch bei uns im Haus hat keiner die reingelassen, allerdings im Nebenhaus, da gabs mit einem mal n riesen Getrampel im Treppenhaus...

In Anried waren vor n paar Jahren auch Kinder unterwegs, letztes Jahr in Augsburg nicht, obwohl auch welche rumgelaufen waren...

Ich mag den Brauch eigentlich gar ned, sehe darin überhaupt gar keinen Sinn. Ist im Grunde so ne Mischung aus Karneval und Freinacht...

• vadda
    Gast
    • 1. November 2010 um 10:20

Auch bei uns wurde ein Mal geschellt. Ich habe die Kinder gebeten, am Rosenmontag wieder zu kommen. Heute morgen haben wir dann so eklig grünes Zeug auf der Eingangstreppe entsorgt, war aber wirklich harmlos. Habe aber leider versäumt, ein Foto zu machen (grummel).

Einen Nachbarn hat es im vergangenen Jahr schlimmer getroffen: rohe Eier an die Hauswand und China-Böller in den Briefkasten. Eine Unsitte, die da aus der "neuen Welt" zu uns gekommen ist.

Gruß,
    Klaus

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 1. November 2010 um 10:29

scheint ja weit verbreitet zu sein, schon landesweit :)

bei uns ging alles friedlich ab, man kennt ja die Kid,s :)

burki

• Gast001
    Gast
    • 2. November 2010 um 16:41
    Zitat von mkr

- vermutlich aus rein kommerziellen Interessen.

Genau so sehe ich das auch.
    Ich habe gelesen, dass es Geschäfte gibt, die vor Halloween 3% ihres Jahresumsatzes machen. Ich nehme an, dass das noch steigerungsfähig sein wird.

Ich habe nichts gegen Traditionen, auch nichts gegen Bräuche ( Brauchtum entsteht auch heute noch und viele Bräuche sind relativ jung, ich erinnere an Adventskranz, Weihnachtsbaum etc)

Ich finde es auch lustig, wenn Kinder ihre Freude am Verkleiden haben ( zu Fasching tun sie - und wir - es ja schon lange.)

Was mir nicht gefällt ist, dass bei diesen neuen Bräuchen zunehmend Grenzen wie selbstverständlich überschritten werden ( s. Beispiel von Margareta mit der Forderung der Kids nach Geld , oder die Erfahrung von Dieter , wo die Grenze zu Sachbeschädigung überschritten wurde.)

Es wird vermutlich so werden wir bei jenen unseligen "Bräuchen" zum ersten Mai, als der Schabernak immer mehr zum Vandalismus tendierte und inzwischen ( zumindest bei uns) sehr oft strafrechtlich verfolgt wird.

Nein, ich werde Kids den Spaß nicht verderben, wenn sie als süße ( aber höfliche ) Gespenster bei mir vor der Türe stehen - aber zu mehr als ein paar Süßigkeiten bin ich nicht bereit.

Ich bin gespannt, wie sich der Brauch in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Gruß,
    ELMA

• mel1A
    Gast
    • 18. November 2010 um 13:28

Bei mir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal Kinder geklingelt, da war ich doch etwas buff ^^
    An sonsten wird das bei uns eignetlich garnicht gefeiert. Ich weiß aber von Freunden, die extra aus Schuh-Katons gruselige Schachteln bauen, aus denen die Kinder sich dann was Süßes nehmen können. das find ich ne ziemlich coole Idee. Ist zwar etwas Aufwand, aber auch nicht wirklich teuer. Ich überlege das nächstes Jahr auch mal zu machen.

Gruß Mel1A

• Gast001
    Gast
    • 18. November 2010 um 16:58
    Zitat

Ich weiß aber von Freunden, die extra aus Schuh-Katons gruselige Schachteln bauen, aus denen die Kinder sich dann was Süßes nehmen können. das find ich ne ziemlich coole Idee.

Eine nette Idee, muss ich schon zugeben!
    Und doch hab ich insgeheim den Verdacht, dass das Forcieren des neuen "Brauchs" vor allem einen kommerziellen Hintergrund hat.

Und wenn Kinder und Jugendliche dann auch noch aus dem "Spaß" eine Forderung machen ( die bei Nichtbefolgung dann Sachbeschädigung o.ä. nach sich zieht), so habe ich kein Verständnis.

Willkommen im Forum , Mel1A !
    Eine interessante Signatur hast Du !
    Hat sie einen bestimmten Grund?

Gruß,
    ELMA

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 4. Oktober 2016 um 20:56

Gibts was neues zu sagen?

Bald ist es wieder soweit, daher hab ich einen 6 Jahre zurückliegenden Beitrag herauf geholt. ;)

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 4. Oktober 2016 um 22:33
    Zitat von Dieter

Ich kaufe nun immer ein paar Süßigkeiten und erspare mir das Terrassenputzen

Das dachte ich letztes Jahr auch .... aber ich blieb auf den Süßigkeiten sitzen - es blieb ruhig.
    Ob das von Ort zu Ort unterschiedlich ist ?
    In Städten mehr , in kleinen Dörfern weniger???

Liebe Grüße,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 5. Oktober 2016 um 10:41
    Zitat von Dieter

die haben dir mit Sicherheit auch geschmeckt

Nicht nur!
    Da habe ich noch andere Abnehmer gefunden!
    Ab und zu besuchen mich kleine Leckermäuler ... und die wissen genau, in welcher Schublade sie ( mehr oder weniger heimlich )
    suchen müssen (dürfen)...

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos