Istrien: Kanfanar > Pflügen wie im 20. Jahrhundert

  • Hier fühlte ich mich nochmals in meine Jugendzeit zurückversetzt.


    Pflügen mit 6 Ochsen und einem Pflug aus dem 20igsten Jahrhundert.


    Dieses Foto habe ich in Kanfanar im Landesinneren von Istrien, beim Ochsenkirtag aufgenommen.


  • Da hattest Du mal wieder zur richtigen Zeit den Fotoapparat parat!
    Pflügen mit 2 Ochsen, das kenne ich auch noch von vor..... Jahren - aber ein Gespann mit 6 Ochsen?


    Was für ein Aufwand! 4 Ochsentreiber und einer ( 2?) hinter dem Pflug!


    Denkst Du , dass das nur "Show" war oder ist der Boden in Kanfanar so schwer und das Gelände so steil, dass sie früher 6 Ochsen für diesen kleinen Pflug brauchten?




    Gruß,
    ELMA

  • Da ging es darum, wer den größten und schwersten Ochsen hat und um andere Disziplinen.
    Aber auch alte Geräte wurden gezeigt und unteranderen musste auch jeder Teilnehmer mit alten Pflügen aus dem vorigen Jahrhundert pflügen.


    Hier pflügen mit 2 Ochsen und schon moderneren Pflug.



    Diesen riesigen Ochsen mussten sie absondern, denn er war wild geworden.
    Na der Ochse führte sich auf wie ein überheblicher Star. Machte nur was er wollte.
    Einmal fing er zu laufen an und dann stand er wieder und rührte sich nicht. Ca. 15 Minuten habe ich diesem Kampf zugesehen.
    Immer wieder liefen sie um die ganze Wiese.




    War aber auch ein richtiges Volksfest. Habe aber kaum Urlauber gesehen. Waren fast alles Einheimische. Wir wollten anfänglich nur kurz zusehen und sind dann von 15 Uhr bis 22 Uhr geblieben. War wirklich sehenswert.


  • Zitat von Josef

    Na der Ochse führte sich auf wie ein überheblicher Star. Machte nur was er wollte.
    Einmal fing er zu laufen an und dann stand er wieder und rührte sich nicht.


    "Lach" - die Aufregung kann ich mir vorstellen !! Haben die jungen Kroaten von heute doch auch kaum mehr Erfahrung mit dem Führen von Rindviechern ( den vierbeinigen, selbstverständlich:wink:)


    Ich denke wir hätten uns das Spektakel auch angesehen.


    Gab es auch landestypische Spezialitäten zum Essen und Trinken bei dem Fest??
    Hast Du noch mehr Bilder?



    Gruß,
    ELMA

  • Fotos werde ich wohl einige hundert gemacht haben. :roll:


    Ja das war ein richtiges Volksfest. Natürlich gab es auch alle möglichen Speisen, kann aber kaum beurteilen ob wirklich landestypische Spezialitäten dabei waren.
    Jedenfalls eines kann ich sagen, in ganz Kanfanar gab es mit Sicherheit keinen einzigen Sessel mehr in den Häusern. 30 verschiedene Arten von Sessel habe ich sicher gesehen.





    Da wurde getanzt und aufgespielt.






  • Die Gruppen zogen mit ihren Ochsen auch durch den Ort wo zwischendurch die Ochsen gewogen wurden und der Umzug ging weiter.
    Wenn bei uns in Österreich oder wahrscheinlich auch in Deutschland so etwas durchgeführt würde gebe es jede Menge Sicherheitsleute und Absperrungen. Hier habe ich keinen einzigen Wachmann gesehen und alles funktionierte tadellos. Ochsen und Menschen durcheinander.










    Den Stars wurde es auch des Öfteren langweilig und sie machten eine kurze Schlafpause, oder langweilten sich.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.