INSEL CAPRI > Anacapri, der westliche Inselteil

  • Anacapri auf der Isola Capri


    Die Insel Capri besteht aus zwei Orten. Der östliche hügelige flachere Inselteil trägt den Namen der Insel.


    Anacapri liegt auf dem wesentlich höheren westlichen Teil der Insel.

    Diese Kacheln konnte ich in der Via Giuseppe Orlandi unweit des Piazza Vittorio fotografieren.


    Etwas später in Capri entdeckte ich bemalte Kacheln bei einer Aufnahme des Vesuvs, welche die komplette Insel darstellten.

    In Capri habe ich nochmals den Teil von Anacapri festgehalten.


    Wie kommt man nach Ankunft im Hafen Marina Grande hinauf nach Anacapri?


    Der Wanderer hat die Möglichkeit vom Piazza Vittorio am Hafen westwärts entlang der Via Marina Grande und die Via Fenicia einen Anstieg zu erreichen um auf direkten Weg hinauf nach Anacapri zu gehen. Nach dem steilen Anstieg erreicht man bei der Capella Sant'Antonio die Via Giuseppe Orlandi und wenige Meter weiter westwärts den Panoramaweg entlang der Villa San Michelle.



    Bevor es auf dem Panoramaweg treppabwärts ging, habe ich diesen Blick auf den Hafen "Marina Grande" der Insel festgehalten. Rechts außen sieht man schon den höher gelegenen Ort Capri. Auf der Straße direkt am Felsen kann man einen örtlichen orangegelben Bus erkennen, der zwischen Capri und Anacapri als öffentlicher Nahverkehr unterwegs ist.


    Man kann aber auch am Hafen mit dem Taxi fahren. Speziell für die Insel wurde eine Stretchlimousine gebaut.

    Taxi am Piazza Vittorio in Anacapri


    Wir genossen jedoch den Transport mit speziell für Capri gebauten Kleinbussen.


    Für unsere Reisegruppe reichten zwei der Busse aus um uns vom Hafen hinauf nach Anacapri zu bringen.

    Busausblick auf der Via Marina Grande hinauf über Capri nach Anacapri


    Schließlich trafen wir am Piazza Vittorio in Anacapri ein. Südlich am Platz liegt die Talstation der Seilbahn hinauf zum Monte Solaro.


    Wir aber folgten unserer Reiseleiterin Grazia beim Bummel entlang der Einkaufsstraße Via Capodimonte.



    Zitat

    O-Ton Gracia: Das ist die SCHICK-SCHECK-SCHOCK-Straße
    Schick anzusehen - mit Scheck oder Karte zahlen - Schock beim Preis



    Die Einkaufsstraße "Via Capodimonte" geht in die Viale Axel Munthe über.


    Dort zweigt auch ein Wanderweg zum Monte Solaro oder nach Cetrella ab.


    Auch an diesem Weg gab es noch weitere Geschäfte.


    Anschließend organisierte Grazia eine Likörverkostung in einem Geschäftshaus.


    Während ein Großteil der Gruppe die Likörprobe wahrnahm, sah ich mich ein wenig in dem Geschäftshaus um.



    Parfümerie und mehr



    Schmuck - Schuhe - Handtaschen


    Wenig später ging es weiter und wir kamen der Villa San Michelle näher.


    Vor ihrem Eingang fotografierte ich eine Info-Tafel des gesamten Areals, welche auch den Weg Zum Panoramaausblick zeigt.


    Bevor wir zum Panoramaausblick gingen, spieckte ich noch kurz in den Eingang zur Villa.



    Nun folgen einige Aufnahmen des Panoramaausblicks


    Vesuv


    Halbinsel Sorrent


    Halbinsel Sorrent und Marina Grande auf Capri



    Marina Grande und Capri (aufgenommen gegen 11:55 Uhr)


    Nach diesen grandiosen Ausblicken gingen wir den zuvor gekommenen Weg zurück.




    Grazia kehrte mit einem Teil der Gruppe zum Essen ein. Der Rest der Gruppe bekam bis 13:00 Uhr frei um sich weiteres in Anacapri anzusehen.


    Annette und ich gingen zum Piazza Vittorio zurück und hielten erst mal das Kriegsdenkmal anlässlich des 1. Weltkrieges im Bild fest


    bevor wir durch die Via Giuseppe Orlandi schlenderten.



    Wir kamen am Roten Haus "Casa Rossa" vorbei


    Zitat

    Der Hobbyarchäologe J. Clay MacKowen verwahrt darinnen antike Fragmente. Man kann die Casa Rossa besichtigen.


    und warfen einen Blick zum Piazza San Nicola am Ende einer Seitengasse.


    Anschließend gingen wir zur Via G. Orlandi zurück und vorbei an der der Chiesa San Michele um in einem Supermarkt etwas einzukaufen, den wir kurz hinter der Kirche auch fanden.


    Danach genossen wir den Blick am Platz "Piazza Armando Diaz" auf die kirche "Chiesa San Michele"


    Leider waren die Türen zur Kirche verschlossen.

    Zitat

    Vielleicht hätten wir die seitliche Treppe empor gemusst um den sehenswerten Majolikafussboden (www-Link) anzuschauen.



    bevor wir zum Piazza Vittorio zurück mussten, da unsere Zeit in Anacapri ablief.


    In dem noch soeben sichtbaren Straßencafe nahmen wir noch kurz ein Erfrischungsgetränk zu uns um danach zum nächsten Etappenziel Capri aufzubrechen.


    Wir fuhren mit zwei Kleinbussen bis nach Capri zurück.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut,



    vielen Dank für den kurzweiligen Bericht mit den schönen Fotos. Besonders beeindruckend die grandiosen Motive der Panoramafotos.


    Capri steht, wie die gesamte Amalfiküste, schon lange auf meiner Wunschliste :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Capri steht, wie die gesamte Amalfiküste, schon lange auf meiner Wunschliste :)


    Das sind auch zwei traumhafte sehenswerte Landschaften. Es lohnt sich sie gesehen zu haben.
    Die Insel Capri hat uns im Gegensatz zur Insel Ischia fasziniert.
    Wir können nachvollziehen, warum seinerzeit (29 v. Chr.) Augustus mit Neapel die Insel Ischia gegen die Insel Capri tauschte.


    vielen Dank für den kurzweiligen Bericht mit den schönen Fotos. Besonders beeindruckend die grandiosen Motive der Panoramafotos.


    Der andere Inselteil war genauso sehenswert und den stelle ich nachher ein.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Danke Hartmut,
    also wenn ich jetzt alle Berichte so vergleiche, müsste man sofort die Insel buchen. Wie man auf Grund deiner Eindrücke gesehen hat, sollte man 1 Woche dort mal verbringen.
    Tagesbesuche können nicht annähernd die Schönheit in ihrer ganzen Breite abdecken.
    Nach diesen Berichten muss ich es mir wirklich überlegen, ob ich nicht nochmal diese Insel besuche.
    Reisebüro Hartmut, ein besseres Lob gibt es nicht.
    Vielen Dank
    Helmut

  • also wenn ich jetzt alle Berichte so vergleiche, müsste man sofort die Insel buchen. Wie man auf Grund deiner Eindrücke gesehen hat, sollte man 1 Woche dort mal verbringen.
    Tagesbesuche können nicht annähernd die Schönheit in ihrer ganzen Breite abdecken.
    Nach diesen Berichten muss ich es mir wirklich überlegen, ob ich nicht nochmal diese Insel besuche.


    Hallo Helmut,


    die Insel würde Dir in einer Woche sicherlich nicht langwieilig. Da Ihr gern wandert, könntet ihr die Insel gut zu Fuß erwandern und in Ruhe die Ausblicke genießen. Zwischendurch mischt ihr euch dann mal unter die Tagestouristen um deren teilweise Hatz relaxt wahrzunehmen.


    Wie ich es schon mal angedeutet habe, würde es uns auch wieder eher zur Insel Capri als zur größeren Insel Ischia ziehen. Obwohl man auf der Nachbarinsel zu Fuß viel mehr sehen könnte, ist es das Reizvolle von Capri, was sie so sehenswert macht.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.