Begleitbeiträge zum Städte ABC

  • Hallo nyra,


    Badenweiler ist nicht weit weg von meinem Wohnort - wir gehen dort immer sehr gerne in die Cassiopeia Therme zum Baden und Saunieren.
    Das antike römische Bad kann man von der Therme aus sehen.
    Ein schöner Kurort ist Badenweiler. Schön, daß Du ihn vorstellst.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca,


    dann wohnst du in einer sehr schönen Gegend! Ich bin öfter in der Region in Urlaub gewesen, habe in Müllheim, Schliengen, Bad Bellingen und – etwas weiter weg – in Breisach gewohnt. Ich erinnere mich noch, wie das römische Bad abgesperrt und notdürftig mit Plastikplanen zugedeckt war, auf denen sich Regenpfützen ansammelten ... Das heutige Glasdach ist wunderbar! Das Kurhaus war Baustelle, als ich es das letzte Mal gesehen habe. Ist es inzwischen fertig? Immer wenn ich irgendwo eins der Beton-Scheusäler aus jener Zeit sehe (z. B. das Kurhaus in Bad Buchau), denke ich an Badenweiler, wo man bewiesen hat, daß sowas auch schön sein kann.


    Liebe Grüße,
    nyra

  • Hallo nyra,


    ja, das Markgräflerland ist sehr schön, wir wohnen knapp 40km südlich von Badenweiler im Dreiländereck D-F-CH nahe Basel. Ja es ist eine schöne Gegend hier, wo andere Urlaub machen. Wann warst Du denn das letzte Mal in Badenweiler? Wir hatten vor einigen Jahren eine Betriebsfeier dort um die Ruine rum mit vielen Freiluftkünstlern, da war keine Baustelle. Es stimmt, auch wenn es im 70er Jahre Betonwahn gebaut wurde, sieht es trotzdem gut aus und schmiegt sich um den Hang der Burgruine.
    httpss://www.badenweiler.de/Me…ionen/Kurhaus-Badenweiler

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo nyra,


    ... wir wohnen knapp 40km südlich von Badenweiler im Dreiländereck D-F-CH nahe Basel.


    Wann warst Du denn das letzte Mal in Badenweiler? Wir hatten vor einigen Jahren eine Betriebsfeier dort um die Ruine rum mit vielen Freiluftkünstlern, da war keine Baustelle.


    Hallo tosca,


    Weil am Rhein? Lörrach? Rheinfelden? Du siehst, ich kenne und liebe diese Ecke.


    Das letzte Mal war ich 2012 in Badenweiler, von Breisach aus. Am Kurhaus kam ich auf dem Weg von der Ruine zur Stadt vorbei. Hier das einzige Bild davon (stellenweise sah es wüster aus, aber da war dann auch abgesperrt).


    Liebe Grüße
    nyra


  • Hallo nyra,


    ich wohne in Rheinfelden, Du scheinst Dich ja wirklich gut in "meiner Ecke" auszukennen. Warst Du denn auch schon auf der anderen Rheinseite im Schweizerischen Rheinfelden - ein altes Zähringersträdtchen mit einer schönen Altstadt direkt am Rhein.


    Eben hab ich Deinen Bericht von Augusta Raurica in Augst gelesen, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr dort, obwohl es nur einen Katzensprung ist - wir haben direkt gegenüber auf deutscher Seite bei Wyhlen auf einem privaten Campingplatz den Wohnwagen stehen und auch ein Boot liegen, den Kirchturm von Augst mit dem Storchennest (3 Jungstörche zur Zeit) sehen wir direkt vom Campingplatz aus....


    Das Foto wurde vor ca 10 Tagen aufgenommen, die Störche waren unterwegs :) und eine Segelschule übte vor der Kulisse von Augst.....


    [Blockierte Grafik: httpss://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13925184_1496089873749915_4805179046230177779_n.jpg?oh=ff563d61728ee2ad1583b93e403f43fc&oe=5848CC0D]




    freut mich, daß es Dir bei uns gefällt..

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca,


    natürlich war ich auch auf der schweizerischen Seite! Wenn ich mich recht erinnere, ist es der hübschere Teil – aber wenn ich jetzt meine Fotos anschaue, sehe ich, daß sie alle nur mit "Rheinfelden" beschriftet sind, egal ob D oder CH, so daß ich das gar nicht mehr feststellen kann. :sad:


    Schönen Gruß
    nyra

  • Hallo nyra,



    die schweizer Stadt Rheinfelden hat eine historische Altstadt, welche das deutsche Rheinfelden nicht hat. Vielleicht hilft Dir das beim sortieren der Fotos.


    Dies ist eine "Arbeiterstadt" die sich erst durch den Bau des Flusskraftwerkes ab 1894 entwickelte. Bis zum Abriss 2010/11 wegen Ablauf der Konzession die auf 90 Jahre begrenzt war es das älteste Flusskraftwert Europas bzw nach dem Abriss des Kraftwerkes an den Niagarafällen, sogar der Welt .
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…sserkraftwerk_Rheinfelden
    Zum Bau des Kraftwerkes wurde erst eine Siedlung errichtet für die Arbeiter, später siedelten sich energieintensive Industriefirmen Chemie und Aluminium an, wie z.B. Degussa, Aluminium Group, Dynamit Nobel ect... so entwickelte sich aus der Siedlung allmählich eine Stadt, mit inzwischen über 32000 Einwohnern. httpss://de.wikipedia.org/wiki/Rheinfelden_%28Baden%29


    Inzwischen wurde es durch ein hochmodernes Kraftwerk ersetzt, welches als ökologsches Ausgleichsgewässer eine Fischaufstiegsanlage errichtete, welche bisher einzigartig ist.
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…sserkraftwerk_Rheinfelden


    Im Stadte ABC habe ich beide Rheinfelden kurz vorgestellt - damals stand das alte Kraftwerk noch: https://www.schoener-reisen.at…-St%E4dte-ABC-Buchstabe-R

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca,


    dann sind meine Fotos wahrscheinlich alle aus dem schweizerischen Rheinfelden. Ich weiß noch, daß meine Wirtsleute mir sagten, den deutschen Ort anzusehen lohne sich nicht, aber daß ich mich daran gehalten habe, glaube ich eigentlich nicht. Von der Geschichte, also der Teilung nach 1800 (die ja hier in weniger gravierender Form auch stattgefunden hat, weshalb wir ein württembergisches Ulm und ein bayerisches Neu-Ulm haben), wußte ich natürlich. Wovon ich nichts wußte, ist das Kraftwerk – das hätte ich angeschaut. Offenbar war das alte gerade abgerissen worden, denn ich war 2011 dort.


    Danke für den Hinweis auf deine Vorstellung beider Städte im ABC! Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, und es wird noch eine Weile dauern, bis ich alles gesehen habe, was es hier schon gibt.


    Lieben Gruß,
    nyra

  • und es wird noch eine Weile dauern, bis ich alles gesehen habe, was es hier schon gibt.


    Und immer wieder passiert es, dass dann jemand dabei etwas hervorholt, was nach wie vor interessant ist und über tagesaktuelles Geplauder hinausgeht, was man aber vergessen hat, obwohl man es gelesen hat.
    Wie z.B. die Sache mit den Kraftwerken von Rheinfelden.


    Oder es gibt den Anstoß, selbst weiter zu "googeln" ( so ging mir 's bei Deinem Coburgbeitrag- wusste nicht, dass das solch eine schöne Stadt ist) :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke


    Noch etwas OT
    Im Moment erinnere ich mich an ein Rätsel und an Bilder von Klaus ( Vadda) von den Abruzzen,
    https://www.schoener-reisen.at…mperatore&highlight=Sasso
    wo heute Nacht dieses schlimme Erdbeben war.
    Durch solche Beiträge im Forum rücken mir ferne Regionen irgendwie näher.

  • Ja Elke,


    mir gehts auch ähnlich. Es ist immer wieder interessant wenn neue User ältere, teils schon vergessene Beiträge wieder aus der Versenkung hochholt, weil derjenige das Forum durchforstet und so durch Bemerkungen in den Beiträgen diese wieder hervorholen.
    So kommt doch die ein oder andere "Perle" wieder zum Vorschein....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Es ist immer wieder interessant wenn neue User ältere, teils schon vergessene Beiträge wieder aus der Versenkung hochholt, weil derjenige das Forum durchforstet und so durch Bemerkungen in den Beiträgen diese wieder hervorholen.
    So kommt doch die ein oder andere "Perle" wieder zum Vorschein....

    :grin:

    Wir haben es wieder gemacht .

    Mit dem Thema Städte ABC.

    Waldi hat in den jeweiligen Verzeichnissen alle Städt mit anklickbaren Links versehen ! ( Nicht überall war es möglich )

    Eine aufwändige, für die Orientierung im Forum hervorragende Arbeit ! :thumbup:DANKE, waldi !


    Geht mal auf virtuelle Städtetour !

    Schaut rein , klickt ein paar Städte an , es gibt sehr schöne Bilder und wertvolle Informationen .


    Das Städte ABC ist nicht geschlossen, es darf gerne erweitert werden.

    Vielleicht ist Eure Lieblingsstadt noch noch nicht dabei?

    Wenn Ihr ein Bild habt, dann zeigt Eure Stadt!


    Dar Buchstabe Y wartet immer noch auf eigene Bilder ;)


    Viele Grüße,

    Elke

    .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.