Burg / Schloss Ottenstein mit Stausee und Ruine Lichtenfels im Waldviertel

  • In Nähe des Kamptalstausees Ottenstein und der Ruine Lichtenfels, liegt auch das Schloss Ottenstein aus dem 12. Jahrhundert.
    Sie steht auf einer Anhöhe über dem Stausee Ottenstein und wurde 1177 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Burg selbst dürfte aber älter sein.


    Burg / Schloss Ottenstein


    Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg zwei mal (1622 und 1640) erfolglos belagert und ab 1679 erfolgten zahlreiche barocke Umbauten, die heute noch sichtbar sind.
    Wie viele andere Burgen wurde sie romantisiert, erhielt Kegel- und Zeltdächer sowie rot-weiß-rote Fensterläden.


    Burg / Schloss Ottenstein



    Zu den ältesten Teilen der Burg zählt die Burgkapelle mit Fresken aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts, die erst 1975 freigelegt wurden.


    Burgkapelle


    In einer der Restaurierungsphasen erfolgte die sensationelle Entdeckung der Fresken im sakralen romanischen Raum der Burgkapelle, welche bis heute zu den bedeutendsten Österreichs zählen. Auch das Päpstezimmer mit den 241 Bildnissen der Päpste von Petrus bis Innozenz XI sowie die barocke Schatzkammer sind Sehenswürdigkeiten, zu denen Kunstfreunde aus nah und fern kommen.


    Quelle: Wikipedia


    Innenhof mit Brunnen


    Burg / Schlossrestaurant im Innenhof


    Nach Überqueren der ersten kurzen Brücke und des als 'Stöckl' bezeichneten Torturms, tut sich dem Betrachter der erste Hof auf. In diesem residiert das Schlossrestaurant.



    Dann wagt sich der Besucher vorbei an den steinernen Hunden, welche die zweite Steinbrücke links und rechts flankierend bewachen. Diese Brücke ersetzt die ehemalige Zugbrücke und überspannt den tiefen Halsgraben vor dem Zugang zum Kernbereich der Burg. Rundum gibt es noch eine Menge an Details zu bewundern und besonders dem Fotografen bieten sich eine Vielzahl an reizvollen Motiven.


    Auf Burg Ottenstein finden regelmäßig Ritterspiele, Mittelaltermärkte, Lesungen, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen statt



    2001 stand gemeinsam mit dem nahe liegenden Schloss Waldreichs eine Landesausstellung mit dem Thema Sein und Sinn, Burg und Mensch statt.



    Die seit 1958 von der EVN gepachtete Burg ist im Eigentum der Windhag'schen Stipendiumstiftung.


    STAUSEE


    Nicht weit weg, na ja eigentlich genau unterhalb der Burg, befindet sich der Stausee Ottenstein mit der Ruine Lichtenfels.



    Der Stausee Ottenstein ist der oberste der drei Kampstauseen. Darunter liegen der Dobra-Stausee und der Thurnberger Stausee.


    Er ist ein Stausee in idyllischer Lage im Waldviertel. Egal ob Buchten, Campingplatz oder auf anderen Plätzen rund um den See, der Stausee Ottenstein ist der ideale Ort zum Sonnen, Erholen und Genießen.



    Der Stausee Ottenstein als Erholungsgebiet:


    Für die Region im Einzugsgebiet Zwettl entwickelte sich der Stausee Ottenstein als riesiges Erholungsbegiet mit einer Vielzahl von Möglichkeiten, wie etwa Radfahren, Spazieren oder einfach die Natur genießen. Der Stausee Ottenstein bietet mit hervorragenden Bademöglichkeiten sowie mit Schifffahrten am See unvergessliche Abenteuer und bleibende Eindrücke. Die Burg Ottenstein sowie die Ruine Lichtenfels ergeben zusammen mit dem Ottensteiner Stausee ein traumhaftes Gesamtbild und daher gilt die Region rund um die Kampstauseen auch als eines der schönsten Wanderziele im Waldviertel.


    You Tube Video Bootsfahrt auf dem Stausse


    Quelle: geomix



    Für alle unter euch die eventuell auch gerne mal Fischen gehen


    Fischbestand am Stausee Ottstein:


    Im Laufe der Zeit hat sich im Stausee Ottenstein ein beträchtlicher Fischbestand gebildet, der ein wahres Eldorado für Hobby-Fischer darstellt. Zander, Hecht, Karpfen, Aal und diverse Weißfische wie Brachse, Nase und Aitel.


    Ruine Lichtenfels


    1159 wurde Hartung von Rauenstein von Herzog Heinrich II. Jasomirgott mit der Burg belehnt. Das Geschlecht nannte sich ab 1200 "Tursen". Ab dem 18 Jh. Verfall der Burg, die heute auf einer Halbinsel am nördlichen Ufer des Kamp-Stausees Ottenstein liegt. Mächtige Anlage mit hohem Bergfried und Kapellenturm.


    Quelle: waldviertel.at



    Einst auf einem bewaldeten Felskopf über dem linken Kampufer gelegen, steht die Ruine heute auf einer Halbinsel inmitten des Stausees Ottenstein und bietet von der Stauseebrücke einen überaus malerischen Anblick.


    Zur Ruine Lichtenfels kommt man auch mit einem der zahlreichen Ruder und Tretbooten quer über den Stausee Ottenstein oder durch den Campingplatz Lichtenfels


    Hallo an euch alle!!!


    Lang hab ich mich nicht zu Wort gemeldet, heute habe ich es endlich geschafft einen meiner Ausflüge im Waldviertel für euch hier einzustellen.
    Die Fotos sind im Juli 2009 entstanden, als ich mit meiner Schwester die Burg Ottenstein besucht habe und ich hoffe das euch mein Bericht gefallen hat.
    In Bezugnahme auf das Thema Camping so findet ihr noch einige ander Campinglinks auf den anderen von mir bereits verfassten Schloss / Burgen - Waldviertelberichten.


    GGlg Gabi


    PS: das neue Forumsdesign gefällt mir ausnehmend gut:401:

  • Und wieder hast Du uns ein Kleinod Deiner Heimat vorgestellt: Eine gut erhaltene Burg aus dem 12. Jahrhundert, die nahezu vollständig erhalten blieb. Das gibt es nicht so häufig.
    Welch ein Glück, dass die Fesken mit den wunderschönen warmen Farben noch so gut erhalten wieder aufgedeckt werden konnten!


    Danke Gabi für diesen Bericht- für die ( bei Dir gewohnt) schönen Bilder, die Informationen und für die vielen hilfreichen Links! Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht mit diesem Bericht - bessere Werbung für diese Region kann man wohl kaum machen!



    Gruß,
    ELMA

  • Herrlich Gaby,


    diesen Teil Niederösterreichs habe ich noch nie kennen gelernt. Vielen Dank dafür.
    Ach, es gibt so schöne Fleckchen , man müsste Tag und Nacht unterwegs sein.
    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Gabi,


    vielen Dank für den schönen Bericht, den ich eben entdeckt habe!
    Ich liebe solche Burgen, Schlösser und alten "Gemäuer" - diese hier ist ja wunderbar hergerichtet und liegt in einer sehr schönen Gegend!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hey- das sieht toll aus.


    die Kapelle ist prima erhalten und der verzierte Brunnen im Hof auch
    dass sich dort noch ein Stausee befindet ist doch klasse.


    da können die von der Fam. - die sich für die Burg begeistern sich die Burg anschauen und der "Rest" bleibt am Stausee!


    danke für die tollen Bilder!!!


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.