Burgenland: Andau

  • Wir waren vor 2 Jahren ein paar Tage in Andau auf dem Campingplatz. Der Platz ist schön eben, Waschgebäude ist o.k., die abgesperrte Behindertensanitärkabine ist extra von außen zu erreichen. Schlüssel gegen Kaution an der Rezeption erhältlich. Ein kleiner Badeteich ist dem Campingplatz angeschlossen sowie eine gute Gastwirtschaft.
    Die Umgebung ladet zum Radfahren ein, sehr eben. Sehenswert ist das naheliegende Frauenkirchen mit der wunderschönen renovierten Kirche. Die Lange Lacke ist ein Steppensee und liegt wunderschön. Rundherum sind viele kleinere Seen, darum heißt dieser Fleck auch Seewinkel. Zum Neusiedlersee ist es auch nicht zu weit. Wir selbst waren bei keinem Heurigen, aber ich denke, diese Möglichkeit ist dort jedenfalls gegeben. Man ist ja in einer Weingegend.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Seewinkel

  • Ja, stefferl,


    wir sind da mal in der Nähe gewesen als wir um den Neusiedler See herumgefahren sind (auch durch Ungarn). Aber wie alle hier schon wissen, trieb mich die Angst vor den Schnaken vor Sonnenuntergang immer weiter.
    Eine zweifellos wunderbare Gegend, mit vielen herrlichen Gastwirtschaften mit Gärten und Lauben.
    Liebe Grüße
    Helmut

  • Kann mich der Ansicht Stefferls, bezüglich Frauenkirchen nur anschließen
    Frauenkirchen liegt im Burgenland im sogenannten „Seewinkel“
    Allein der Name „Frauenkirchen“ zeigt die Bedeutung der Basilika seit alters her. Es handelt sich um eine Abkürzung der Bezeichnung „Kirche Unserer Lieben Frau“. Die Bezeichnung „Frau“ wurde vom Mittelalter an auf Maria, die Mutter des Erlösers bezogen.




    Die Basilika hat wohl den schönsten barocken Kirchenraum des Burgenlandes. Überwölbt ist die Basilika von einer reich verzierten und bemalten Stichkappentonne.



    Andau wäre es wert in einem eigenen Bericht erwähnt zu werden.


    Den die Brücke von Andau wurde 1956 weltberühmt.


    Heurigenschenken gibt es in diesem Gebiet an jeder Ecke.:blink1:


    Liebe Grüße


    Josef

  • Das ist wirklich eine wunderschöne barocke Kirche- hell, nicht zu überladen, nicht zu viel Gold- genau wie ich es liebe!
    Danke Josef für die ergänzenden Bilder!


    Aber

    Zitat

    die Brücke von Andau wurde 1956 weltberühmt.


    - hab ich da was überlesen?
    Du machst mich neugierig.


    gruß,
    ELMA

  • Danke für diesen Tip stefferl. Burgenland hat schon schöne Fleckerl die es wert sind sie zu besuchen.
    Zum Seewinkel, rund um den Neusiedlersee hier noch weiterführende Themen im Forum:

    Rust am Neusiedlersee: https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?t=681
    Hier seht ihr vor allem ein paar Bilder zum See selber.

    (Ferto) Neusiedler See ist übrigens ein Weltkulturerbe. https://www.welterbe.org/welterbe/de

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.