1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Nordrhein-Westfalen

Kulturhauptstadt Europas - Ruhr.2010

• vadda
  • 9. Januar 2010 um 17:07
  • vadda
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 13:47

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Die Ruhrkultur hat uns wieder. Nach Wochen der urlaubsbedingten Abstinenz besuchten wir gestern die Aufführung von Verdis Aida, spektakulär in der „BergArena“, dem Amphitheater auf der Haniel-Halde in Bottrop.

Aussichten

Die "BergArena" (hinter den Zelten)...

...eingerahmt von den Stelen des spanischen Künstlers Augustin Ibarrola.

Mehr als 200 Sängerinnen und Sänger, Schauspieler und Techniker aus dem Ruhrgebiet inszenierten die Oper - zugeschnitten auf die besonderen Bedingungen des Landschaftsbauwerkes (so wird eine Abraumhalde heute genannt).

Der ägyptische Feldherr Radames...

...und der König von Ägypten.

Nicht der übliche "Pomp", wie bei anderen Aufführungen dieser Oper, sondern ganz eigenwillige Requisiten und Kostüme.

Amneris berichtet Aida vom angeblichen Tod des Radames

Die Krieger kehren zurück von der Schlacht gegen die Äthiopier...

...und mit ihnen Radames auf einem CAT Muldenkipper :13w:

Der Triumphmarsch (Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht - siegesgewiss, klappert ihr Gebiss **\'5)

Der Förderturm der Schachtanlage Prosper/Haniel (eine der wenigen, die noch wirklich fördert) wollte für das Abschiedsfoto nicht still halten :14w:

Wie auch die vorhergehenden, war auch diese letzte Aufführung von Aida ausverkauft. Wir waren begeistert.

Ein Tipp für das Wochenende: Die Nacht der Industriekultur an 50 Spielorten der Metropole Ruhr findet am 19.06., in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt.

Herzliche Grüße aus dem "Pott",

Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 19:50

Eines stelle ich fest:
    Es ist ein Glück, dass es mutige Regisseure/ Intendanten oder wen auch immer gibt, die die Idee haben, eine monumantale, meist üppig ausgestattete Oper in solch einer Umgebung zu inszenieren!!

Toll!
    Allein dieses Bild!

Einen größeren Kontrast von Ort und Musik gibt es wohl kaum.
    Und die Einzbeziehung der Halde in die Bühne und das Geschehen!
    Rote Fahnen auf schwarzer Schlacke -
    Das wirkt!

Da habt Ihr sicher etwas Einmaliges erlebt.

Danke für's Teilhabenlassen!

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 15. Juni 2010 um 21:30

Super, dass Du uns weiter mit Informationen und Bildern teilhaben lässt.

Der Ideenreichtum ist unerquicklich. In der Kulisse bei tollem Wetter dabei zu sein ist sozusagen einmalig und was ganz anderes als Aida in Verona.
    Eine mutige Inszenierung, die gelungen ist, wenn alle Vorstellungen ausverkauft waren.

Die Kohle brennt - eindrucksvoll !

Ein starkes Bild

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 17. Juni 2010 um 00:12

Hallo,

auch wir waren ja im Mai im "Pott" - die Zeit hat natürlich nicht gereicht für das was es alles zu sehen gab.

So haben wir uns auf -natürlich- ;) den Starlight Express in Bochum (phantastisch), das Bergbaumuseum in Bochum (hochinteressant!), den Gasometer in Oberhausen mit dem eindrucksvollen Blick über das ganze Ruhrgebiet und die sich im Gasometer befindliche Planetenausstellung, und einen abendlichen Blick auf die Zeche Zollverein in Essen beschränkt. (Leider war die nicht so beleuchtet wie in den Prospekten, sondern nur "normal".
    Fotos folgen noch...

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende - der Pott ist viel grüner als man es sich vorstellt, wir waren sehr überrascht und es hat uns sehr gut gefallen. Überrascht haben uns auch die günstigen Preise in der Gastronomie - das war sehr angenehm, wir wohnen hier an der CH-Grenze in einer recht teuren Ecke, so genossen wir das sehr - und damit kein Missverständnis aufkommt - ich meine nicht "Pommes - Schranke" ;) Obwohl wir das natürlich auch mal hatten zwischendurch, das gehört ja schließlich auch fast zum Kulturerbe ;)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 08:27
    Zitat

Fotos folgen noch...

Das wäre super.
    Schaffst Du es noch vor Eurem Traumurlaub?? :wink:??

Gruß,
    ELMA

• vadda
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 09:34
    Zitat von tosca

Fotos folgen noch...

Da freuen wir aus drauf! Schön, dass es euch bei uns gefallen hat.

Gruß,
    Klaus

Hier noch Informationen zur ExtraSchicht am 19.06.2010, der Nacht der Industriekultur mit 200 Events an 50 Standorten in einer Nacht: ExtraSchicht

• wallbergler
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 11:46

Klasse Klaus,
    danke für die absolute Neuheit. Innovation ist einfach alles, das sieht man wieder an deinen, übrigens gewohnt ausgesuchten Bildern. Macht schon was her.
    Danke fürs Einstellen.
    (übrigens kannst du mir einen Tipp geben, wo du den Bericht deines sicherlich ergiebigen Urlaubs in Slawonien eingestellt hast, bin hier auf Fährtensuche).
    LG
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 17:05
    Zitat von wallbergler

(übrigens kannst du mir einen Tipp geben, wo du den Bericht deines sicherlich ergiebigen Urlaubs in Slawonien eingestellt hast, bin hier auf Fährtensuche).

Geduld, Helmut, die Fotos wollen erst bearbeitet werden, so etwa 10% habe ich bisher. Also das dauert noch.

Gruß,
    Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 18. Juni 2010 um 21:23

Hallo zusammen,

hier mal einige Fotos, wie versprochen, von unserer Reise in den "Pott". Bei Gelegenheit werde ich mal einen Bericht über das Bergbaumuseum "unter Tage" zusammenstellen, das dauert aber noch, es fehlen noch Fotos von der Kamera meines Mannes und da wir bald in Urlaub fahren, reicht mir die Zeit nicht mehr vorher...

Das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum war wahnsinnig beeindruckend, wenn ich mir vorstelle, wie Mensch und Tier da unten kein Tageslicht hatten und schufteten - man kann nur den allergrößten Respekt vor den Kumpels haben, die solch eine mühsame Arbeit unter der Erde leisteten.....

Der ausgediente Förderturm

Glückauf - solche Kumpel gibt es nun nicht mehr in Bochum

Unter Tage im Labyrinth der Zeche

Der Gasometer in Oberhausen

Man hat einen phantastischen Rundblick von dort oben - hättet Ihr gedacht,
    daß das Ruhrgebiet sooooo grün ist? Ich war jedenfalls sehr überrascht.

Die Planetenausstellung befindet sich im Innern des Gasometer, es war auch entsprechend dunkel und die Planeten kamen so erst richtig zur Geltung. Es sind sehr beeindruckende Nachbildungen der Planeten und in der Mitte eine riesiges Modell des Mondes - komisch, obwohl der künstlich war, hat auch dieser, wie der echte, eine gewisse Faszination ausgeübt, ich hätte da stundenlang sitzen können um ihn zu betrachten.

Ein explodierender Planet und die Sonne

Der Saturn und die "Himmelscheibe"

Zum Schluß noch ein leider nicht gelungenes Foto der Zeche Zollverein in Essen bei Nacht.
    Ohne Stativ und mit meiner Kamera war leider nichts Besseres rauszuholen, ich weiß nicht wieviele Bilder ich freihändig geschossen habe, das ist die Ausbeute:

Ich kann Euch nur empfehlen, mal ins Ruhrgebiet zu reisen, für uns war das eine eindrückliche Erfahrung, und da wir ja noch lange nicht alles gesehen haben, fahren wir bestimmt mal wieder dorthin.

Liebe Grüße von Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 17. Juli 2010 um 18:13

Dann bin ich mal gespannt wohin Klaus mit seiner Bergziege aufbrechen wird.

Zitat von vadda

Fortsetzung folgt, jedoch nicht am morgigen Tag, da wir zwei von bis zu 2,5 Mio. erwarteten Besuchern eines Events im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2010 sein wollen.
    Ein herzliches Glückauf
    Irmgard & Klaus

Er schrieb doch in seinem Reisebericht "Slawonien", dass er heute zu einem Event mit ca 2,5 Mio. Menschen will

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 37 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos