1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Nordrhein-Westfalen

Kulturhauptstadt Europas - Ruhr.2010

• vadda
  • 9. Januar 2010 um 17:07
  • vadda
    Gast
    • 30. Januar 2010 um 17:40
    Zitat von ELMA

Was ich mir fest vorgenommen habe:
    das neu eröffnete Folkwangmuseum in Essen!!

Das muss ein Highlight sein!!

Gruß,
    ELMA

Kann ich noch nicht bestätigen nach den Bildern, die ich der Presse entnommen habe. Werde mich aber noch damit beschäftigen.

Einige Highlights des Ruhrgebietes haben Irmgard und ich schon rausgesucht, werde morgen einiges vorstellen. Auch dann näheres zu Stell- und Campingplätzen.

Gruß, Klaus

• vadda
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 00:04

Kurz vor Mitternacht (deshalb bitte ich Rechtschreib- und Grammatikfehler zu entschuldigen), nach dem glorreichen Sieg der Königsblauen hier einige Veranstaltungen in der Kulturhauptstadt Europas - Ruhr.2010.

Highlights aus 300 Projekten und mehr als 2500 Veranstaltungen auszuwählen – das ist schon eine Kunst. Die beherrschen wir nicht, das müssen wir vorausschicken. Gott sei Dank sind die Interessen Einzelner auch unterschiedlich, wir können hier zunächst nur einen Teil dessen vorschlagen, was wir uns auch vorgenommen haben, zu besuchen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das Jahresprogramm 2010 fast 100 Seiten umfasst – unterteilt in verschiedene Themen:

Mythos Ruhr begreifen
    Metropole gestalten
    Bilder entdecken
    Theater wagen
    Musik leben
    Sprache erfahren
    Kreativwirtschaft stärken
    Feste feiern
    Europa bewegen

All diese Themen hier darzustellen, würde den Rahmen sicherlich sprengen, also haben wir uns nur auf einige Dinge konzentriert ( für uns „Pflichtbesuche“), und diese mit wenigen Erklärungen hier aufgelistet. In den weiteren Links findet ihr nähere Angaben zu Anfahrt, Öffnungszeiten, Sonderveranstaltungen und vieles mehr.

Das gesamte Jahresprogramm von RUHR.2010 ist kostenlos erhältlich in den städtischen Touristikzentralen der Metropole Ruhr sowie telefonisch bestellbar unter 01805 45 2010 und oder als PDF-Datei unter Jahresprogramm 2010l abrufbar (über 37 MB, also Zeit mitbringen).

Als erstes ist für uns das Ruhr Museum auf Zollverein in Essen zu nennen, das die spannende Geschichte des Ruhrgebiets in der Kohlenwäsche der ehemaligen Zeche Zollverein in einer Art vorstellt, die durch Architektur und Größe ein Raumerlebnis der besonderen Art bietet.
    Hier wird das kulturelle Gedächtnis des Ruhrgebiets ebenso dargestellt wie die Geschichte der Industrialisierung und eine Übersicht der Gegenwart. Mit vielen interaktiven Medien werden Natur- und Kulturgeschichte miteinander verbunden und berichten von Industriepionieren, der Arbeit unter Tage, dem Leben, den Kriegen und Wiederaufbau sowie von Umweltzerstörung und dem blauen Himmel über dem Ruhrgebiet.
    Ein absolutes Muss, das sicherlich jede Altersgruppe begeistert und spektakulärer nicht dargestellt werden kann.
    Weitere Informationen: Ruhrmuseum

Wir wollen hier keine „Rangliste“ der vielen Möglichkeiten, das Ruhrgebiet kennenzulernen aufzeigen, daher haben wir auf Aufzählungszeichen verzichtet. Auf jeden Fall werden wir diese Ausstellung besuchen: „AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen...“.

„Willkommen im Ruhrgebiet des 13. Jahrhunderts!“, so begrüßt das LWL-Museum für Archäologie in Herne ab dem 27.02.2010 die Besucher im Außenbereich mit einer begehbaren Turmhügelburg in Originalgröße, der sogenannten „Motte“, als Holzbau die verbreitetste und gleichzeitig unbekannteste Burgenform dieser Zeit.
    Ausgehend von einem geschichtsträchtigen Mord bis zu letzten großen Ritterschlacht wird das Mittelalter in spannenden Inszenierungen hautnah erlebbar. Mehr als 1000 Ausstellungsstücke, darunter zahlreiche Exponate von Weltrang sowie viele Repliken zum Anfassen, machen das Mittelalter im wahrsten Sinnen des Wortes „begreifbar“.
    Informationen: AufRuhr 1225!

Hattingen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die idyllische Altstadt und die Isenburg lädt dazu ein, das den großen Auto- und Publikumsverkehr etwas zu vergessen. Aber trotzdem sollte man auch hier auf einen Besuch des LWL- Museum Henrichshütte Hattingen nicht verzichten. Die Ausstellung „Helden“ erzählt von der Suche nach dem Besonderen und spürt Kult und Mythos nach. Jede Zeit hat ihre Helden, als Vorbild oder Hoffnungsträger.
    Auf der Henrichshütte, im Schatten des ältesten Hochofens im Revier sieht man, welche Menschen im Ruhrgebiet verehrt wurden und welche Vorbilder Zuwanderer mitgebracht haben. Von den Heroen der Antike bis zu Horst Schimanski (Tatort) und Lara Croft sind über 800 Exponate von Helden im Krieg und Widerstand, Sport usw. aus bedeutenden Museen und bisher nie gezeigtem Privatbesitz ausgestellt. Verschiedene Programme ergänzen diese Präsentation.
    Infos: Helden

Das soll es zunächst gewesen sein, in einigen Stunden geht es weiter (jetzt ist es doch schon nach Mitternacht).

Willkommen im Ruhrgebiet,

Klaus

• Gast001
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 00:10

Statt Danke Button:

**\'6 , Klaus!

Bessere Werbung für Eure Region kannst Du nicht machen!

Gruß,
    ELMA

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 31. Januar 2010 um 00:17

Hallo vadda

Von mir auch schon mal vielen Dank - habe den Danke Button auch schon gesucht ;)
    Unser Hotel in Bochum liegt unweit des Bergbaumuseums, das habe ich mir auch schon mal vorgemerkt!
    https://www.bergbaumuseum.de/start.html

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 00:37

Hi tosca,

das Bergbaumuseum haben wir vor vielen Jahren einmal besucht, war wirklich interessant, kann aber für Insider die Wirklichkeit untertage nicht darstellen.

Lasst euch Zeit hier bei uns, ihr kommt als Gast und geht als Kumpel!, versprochen!

Gruß, Klaus

• vadda
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 12:54

Guten Morgen, allerseits

ich will jetzt nicht mehr so viele Worte verlieren, sondern nur noch die Links zu Veranstaltungen einsetzen (dort auch Näheres), die wir voraussichtlich besuchen werden.

Zunächst aber noch ein absolutes Muss: An einer der zahlreichen Imbissbuden anhalten und sich die von Herbert Grönemeyer besungene Currywurst schmecken lassen!

Ereignisse, die Wellen schlagen verspricht der KulturKanal ab dem 20.03.2010.

Kunstinseln auf dem Baldeneysee in Essen (tosca, aufgepasst!) ab dem 14.05. unter dem Motto „Kunst ist Energie – Energie ist Bewegung“ bietet das Ruhr-Atoll

Und noch ein Muss: Die „gigantische Kathedrale der Industrie“, der Gasometer in Oberhausen zeigt mit seinen Sternstunden die Wunder des Sonnensystems verbunden mit einem spektakulären Raumerlebnis unter Spährenklängen.

Kunstinteressierte treffen sich im neu eröffneten Museum Folkwang in Essen in der Ausstellung mit dem Namen "Das schönste Museum der Welt" Museum Folkwang bis 1933 (20.03. – 25.07.2010 (Achtung ELMA!))

Das Projekt !SING , das die Metropole frei nach den Worten des Schriftstellers Christoph Lehmenn „Ein guter Gesang wischt den Staub vom Herzen“ singen lässt, findet seinen Höhepunkt am 05.06. in der Schalker VELTINS-Arena mit dem Abschlusskonzert unter Mitwirkung von Bobby McFarrin, den Wise Guys u. a. sowie tausenden Sängern auf dem Spielfeld.

Das Sommerfest der Kulturhaupstadt in der Nacht der Industriekultur am 19./20.06. findet nicht ohne uns statt: Bei der Extraschicht wird die Nacht zum Tage gemacht!

Beim Still-Leben Ruhrschnellweg die Metropole feiert treffen sich auf der B1/A40 („Ruhrschleichweg“ im Volksmund) auf einer Länge von 60 km an 20.000 Tischen Kulturen, Generationen und Nationen.

Es gäbe noch so vieles, wie z. B. der Landschaftspark Duisburg-Nord (hier Fotos von mir)

Die KulturLinie 107 (Straßenbahn), die auf einer Strecken von 17 km an knapp 60 Sehenswürdigkeiten (Architektur, Museen, Theater) zeigt,

der Emscher Park Radweg , als Hauptweg der „Route der Industriekultur per Rad“ auf einer Länge von 225 km

und und und...

Zum Ende noch ein Hinweis für Camper und Wohnmobilisten: Ein Verzeichnis von 53 Cmping- und Stellplätzen gibt es gratis bei der Ruhrgebiet Tourismus GmbH unter Tel. 01805/1816180 oder als Download .

Für Inhaber eines DFK-INF Ausweises hätte ich auch noch ein schönes "Fleckchen" im Ruhrgebiet (näheres per PN).

So, das soll nun genug gewesen sein, schon wieder sind die Stunden verflogen, so dass die Anrede oben auch schon nicht mehr stimmt.

Zu uns kommt man als Gast. Und geht als Kumpel.

Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 14:51

Klaus, Du machst die Auswahl schwer!:thanks:

Ich werde mir mal Deine Empfehlungen ausdrucken und eine Prioritätsliste erstellen.
    Und dann werde ich Dich nochmals "konsultieren" ;)

Zunächst ma: Lieber mit dem PKW anreisen, um besser mobil zu sein?
    Oder Womo - die Verkehrsverbindungen sind so gut, dass man keinen PKW braucht?

Übrigens: Tolle Fotos!!

Gruß,
    ELMA

• wallbergler
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 17:43

Super, Klaus,
    so bekomme ich vom Ruhrgebiet wenigstens auch viel mit und lerne Einiges kennen.
    Vielen Dank.
    Leider geht es mir ja so , wie vielen Bayern (dein Lieblingsverein gell?) ,dass der Nordfön (der in Südtirol bläst) immer auch einen Sog nach Süden ausübt.
    Darum meine Bitte, nicht nachlassen beim Einstellen deiner Heimatbilder.
    Servus
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 17:45
    Zitat von ELMA

...Zunächst ma: Lieber mit dem PKW anreisen, um besser mobil zu sein?
    Oder Womo - die Verkehrsverbindungen sind so gut, dass man keinen PKW braucht?

Mit dem Wohnmobil anzureisen, um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln die einzelnen Stätten anzufahren, ist kein Problem. Oftmals geht das auch schneller als mit dem PKW (vielleicht nicht in der NRW-Ferienzeit, da sind die Straßen leerer). Aber auch mit dem Wohnmobil Stellplätze anzureisen um dann mit dem Roller oder Fahrrad den Pott zu erkunden - alles möglich.

Wenn du deine Prioritätsliste ausgearbeitet hast - schick sie mir einfach, ich werde versuchen, entsprechende Stellplätz für dich ausfindig zu machen.

Gruß, Klaus

• vadda
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 18:02
    Zitat von wallbergler

Super, Klaus,
    so bekomme ich vom Ruhrgebiet wenigstens auch viel mit und lerne Einiges kennen.
    Vielen Dank.
    Leider geht es mir ja so , wie vielen Bayern (dein Lieblingsverein gell?) ,dass der Nordfön (der in Südtirol bläst) immer auch einen Sog nach Süden ausübt.
    Darum meine Bitte, nicht nachlassen beim Einstellen deiner Heimatbilder.
    Servus
    Helmut

Alles anzeigen

Helmut, du weist gar nicht, was dir alles entgeht! Wenn du viel Kultur auf geballtem Raum sehen willst, dann kommst du ins Ruhrgebiet und das muss nicht unbedingt in diesem Jahr sein, denn die haben wir hier immer!

Und was meinen Lieblingsverein angeht, da bin ich eher :sorry: Bayern-Hasser...\\4\\4\\4, aber wenn man eine oberschlesische Unterfränkin ehelicht, dann fühlt man sich dem Land Bayern und seinen "Eingeborenen" doch sehr verbunden :love1:.

Vergiss einfach den angeblichen Sog des Nordföns, der dir von Süden entgegenbläst, sondern lass dich vom Wind treiben - du wirst es nicht bereuen!

Servus,

Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 17 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos