Bahnerlebnis
Wer hat nicht schon mal von diesem Zug
bzw. von der
Eisenbahnstrecke zwischen Zermatt und Sankt Moritz/Davos
gehört?
Die Strecke des Glacier Express führt durch die Kantone Graubünden, Uri und Wallis.
Neben dem Bernina-Express ist der Glacier Express eine der bekanntesten Schweizer Eisenbahnstrecken.
Während der Bernina Express ab Chur auf dem von der UNESCO zum
Welterbe erklärten rhätischen Streckennetz zwischen Thusis über Sankt Moritz nach Tirano in Norditalien
verkehrt, nutzen die Züge des Glacier Express nur einen Teil der Strecke Graubündens.
Täglich verkehren mehrere Glacier Express Zugpaare in beiden Richtungen zwischen Sankt Moritz und Zermatt und jeweils eine Zugeinheit zwischen Davos und Zermatt.
Gegenzug auf Höhe des Scheitelpunkts am Oberalpsee im Kanton Uri
Auf dem Streckennetz der Matterhorn-Gotthard-Bahn muss des Öfteren der zusätzliche Zahnradantrieb zum Meistern der Steigungen zugeschaltet werden.
Schienendenkmal (siehe Bilderrätsel 0579) auf dem Vorplatzbahnhof in Brig
Da die Eisenbahnstrecke einspurig ausgebaut ist, stehen sehr häufig in Gegenrichtung fahrende Züge wartend auf einem Nachbargleis einer der zahlreichen Bahnhöfe.
Zughalt ohne Ausstieg im Bahnhof Andermatt
Auf dem Streckennetz der Matterhorn-Gotthard-Bahn ziehen die Lokomotiven des Glacier Express eine Zugeinheit bestehend aus einem Restaurantwagen und fünf modernen Panoramawagen 1. und 2. Klasse.
Panoramawagen der 1. Klasse
aufgenommen während einem 20-minütigen Zughalt in Chur
Panoramawagen der 2. Klasse
Gekoppelte Zugeinheit aufgenommen während der Zugfahrt zwischen der Vorderrheinschlucht und Chur
In den gleichlangen Waggons der 1. und 2. Klasse gibt es die gleiche Anzahl Sitzreihen mit Tischablage. Die erste Klasse unterscheidet sich nur durch größere seitliche Freiheit, da man dort nur 3 Sitze in der Breite verbaut hat.
Der rotfarbene Restaurantwaggon trennt die Panoramawaggons der 1. und 2. Klasse.
Die Panoramawagen bieten eine tolle Aussicht. Allerdings wird das Fotografieren erschwert, da sich die Fenster nicht öffnen lassen.
Viele Aufnahmen bringen ganz neue Spiegelansichten hervor.
Jeweils zwei Zugeinheiten verkehren im Abstand von 20 Minuten zwischen Zermatt und Disentis. Zwischen Disentis und Chur werden dann die beiden Zugeinheiten gekoppelt, da die Lokomotiven der Rhätischen Bahn die doppelte Anzahl Waggons ziehen können.
In Chur wechselt die Fahrtrichtung und hier wird gegebenenfalls die Zugeinheit wieder entkoppelt, sofern eine Zugeinheit nach Davos und die zweite nach Sankt Moritz fährt.
Die gut eine Stunde später verkehrenden Zugeinheiten fahren von Chur gekoppelt bis Sankt Moritz.
Früher führte die Route des Glacier Express über den Furkapass und die Strecke konnte im Winter nicht befahren werden.
1982 wurde der Furka-Basistunnel eröffnet und die Glacier Expresszüge verkehren das ganze Jahr über.
Dadurch hat sich die Fahrzeit auf 8 Stunden zwischen Zermatt und Sankt Moritz verkürzt, somit fehlen weitere schöne Bergansichten.
Während einer Fahrt mit dem Glacier Express kann man im Restaurantwaggon stehend in der Panoramabar Getränke oder kleine Snacks genießen.
Deshalb werden alle Getränke und frisch zubereitete Speisen während der Fahrt vom Servicepersonal am Sitzplatz serviert.
Getränke, Cappucino sowie Kaffee und Kuchen werden normal serviert.
Wer sich etwas Größeres bestellt, bekommt den Tisch eingedeckt.
Während der Fahrt kommt auch der Souvenirverkäufer durch den Zug. Unter dem Label Glacier Express kann man vielerei Andenken erwerben.
So auch das speziell für den Glacier Express entwickelte Trinkglas. Früher hat man es in der Panoramabar eingesetzt.
Allerdings war der Schwund so groß, dass man es nunmehr nur noch als Souvenir erwerben kann.
Der Reisende kann Informationen zur Strecke in sechs Sprachen mittels einen im Fahrpreis enthaltenen Kopfhörer zu hören. Auf zwei weiteren Kanälen laufen Musikprogramme. Ein akustisches Signal informiert den Musikhörenden, dass er bei Ansagen auf den Infokanal umschalten sollte.
Zum Abschluss einer Fahrt erhält man am Bahnschalter in Sankt Moritz oder Zermatt eine Erinnerungsurkunde.
Wer es auf der weltbekannten Eisenbahnstrecke etwas luxuriöser mag, kann im Sommer zu gewissen Terminen mit dem Luxuszug Pullman Glacier Express die Strecke erleben.
Im rhätischen Streckennetz wird dieser Luxuszug vom Krokodil gezogen. Die Zugeinheit besteht aus zwei Pullmanwagen, zwei Restaurantwagen und einem Bar- und Aufenthaltswagen.
Man kann auch in nostalgischen Waggons der Holzklasse die Strecke an bestimmten Terminen befahren.
Im nächsten Jahr will eine private Eisenbahnvereinigung "Dampfbahn Furka-Bergstrecke" wieder Züge mit alten Dampfloks auf der alten Furkastrecke vorbei am Rhonegletscher betreiben.
Man hat sogar eine nach Vietnam verkaufte Dampflok wieder zurück gekauft.
Das letzte reaktivierte Teilstück soll in 2010 befahrbar sein.
Hier weitere Detailberichte unserer Zugfahrt
Wallis: GLACIER EXPRESS > Impressionen einer Zugfahrt zwischen Brig und Oberwald
Uri: GLACIER EXPRESS > Impressionen einer Zugfahrt zwischen Realp und Oberalppass
Ich werde hier im Forum noch zwei weitere Bildbeiträge von unserer Fahrt mit dem Glacier Express von Brig nach Sankt Moritz aufbereiten.
Es bedarf jedoch noch ein wenig Geduld.
Hier Verlinkungen zu Bildern der Fahrt in der Bildergalerie des Forums:
GLACIER EXPRESS im Kanton Wallis zwischen Zermatt und Oberwald (Furka-Basistunnel)
GLACIER EXPRESS im Kanton Uri zwischen Realp (Nähe Furka-Basistunnel) und Oberalppass
GLACIER EXPRESS im Kanton Graubünden zwischen Oberalppass und Sankt Moritz