Brennbergbánya > Ungarn ist anders.

  • Bei uns in Österreich aber auch in Deutschland werden überall Postämter geschlossen.
    Nicht so in Ungarn.
    Hier das Postamt Brennbergbánya nahe Sopron. Das steht doch ein wenig einsam da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31090


    Leider haben sie um 17 Uhr geschlossen und so konnte ich nicht mehr in das Innere des Postamtes gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31091


    Auch die Briefaufgabekästen wurden sehr zentral montiert. So das jeder einen Postkasten findet.
    Könnte sich ja auch mal ein Hase beschweren wollen, dass ihm die Rehe das ganze Futter wegfressen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31092


    Liebe Grüße


    Josef

  • Haha Josef, originelle Sicht der Dinge.


    Aber schön, dass du das zeigst. Wenn du das raffiniert fotografiert hättest, so von weitem und ohne den roten Briefkasten, wäre das das Preisrätsel geworden.
    Helmut


  • Auch die Briefaufgabekästen wurden sehr zentral montiert. So das jeder einen Postkasten findet.
    Könnte sich ja auch mal ein Hase beschweren wollen, dass ihm die Rehe das ganze Futter wegfressen.


    :-):-)
    Gut beobachtet und gut begründet , Josef!
    Und wieder mal ein Beitrag zum Schmunzeln. DANKE!!


    Glaubst Du wirklich, dass dieses Postamt personell noch besetzt ist? Wer wohnt denn da in der Gegend?
    Interessant wäre auch zu wissen, was man auf dem Postamt alles erledigen kann außer Briefe und Pakete aufgeben.
    Werden da auch am Monatsanfang die Renten /Pensionen bar ausbezahlt?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Helmut!


    Ja, wenn ich ein Profi wäre, bin ich aber nicht. :sad:


    @ Elma!


    Brennbergbanya ist höher gelegen, sehr abseits mitten im Wald und war ein Bergwerksort.


    An der Kirche im Friedhof steht groß: „Der Brennberger Knappschaft gewidmet von Heinrich Ritter DRASCHE 18 Wartinberg 75“.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31095


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31096


    Der das Kirchlein umgebene Friedhof ist riesen groß. Es müssen bis zum vorigen Jahrhundert hier viele Menschen gelebt haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31097


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31098


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31099


    Jetzt gibt es noch ein Museum und ein kleines Dorf und einzeln gelegene Häuser mit alten Menschen.


    Mit einer älteren Frau habe ich gesprochen, die erzählte mir im 19. Jahrhundert seien die Bergknappen hier sehr reich gewesen.
    Auch ich fragte sie bezüglich Postamt: Ja der Postdienst würde voll ausgeführt und es komme auch täglich ein Briefträger. Die Rente wird paar ausbezahlt.
    Hätte eh viele Fotos aber da es schon Abend wurde ist die Qualität nicht gut.


    Fahren aber sicher nächstes Frühjahr wieder hin. Möchte mir unbedingt nochmals den Friedhof (fast alles deutsche Namen) und das Museum ansehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31100

  • hallo Josef,


    einen Briefkasten mitten in der "Prärie" hätte ich vor einiger Zeit hier auch fotographieren können.


    doch nun wird das alte ORWO Gebäude saniert - dort soll die neue Stadtverwaltung einziehen - dann steht der Briefkasten auch nicht mehr auf verlorenem Posten


    auf jeden Fall hast du tolle Bilder gemacht! Danke dafür


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.