0568 Bayern: MÜNCHEN > der Alte Peter > zwei Uhren

  • Eine "ernste" Frage: Wo steht der Turm und wie heißt er?


    Und eine " nicht so ernste" Frage:
    Warum hat der Turm auf jeder Seite zwei Turmuhren ( insgesamt also 8 Uhren?)



    Gruß,
    ELMA

  • Ja Dieter- und er ist sehr bekannt - ein "echter " Bayer kennt ihn ( wahrscheinlich) ( gemein ist, dass ich die Umgebung "weggeschnitten habe...;) )


    Der/die Fotograf/in steht an einem Platz, der sehr verführerisch ( und im Sinne Deines "Einladungspostings" auch sehr verlockend ist... ;) ;) ... kein Platz für tosca , da würde auch sie wahrscheinlich schwach...)


    Gruß,
    ELMA

  • Ich vermute ein Kloster in Bayern speziell Oberbayern.


    Andechs, Seeon, Benediktbeuren, Fraueninsel und Ettal scheiden schon mal aus.


    Doppelte Uhren benötige man, weil vielleicht aufgestockt wurde. Der Turm vorher war zu niedrig um deren Uhren noch in der Entfernung zu erkennen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Gratuliere Tom!!! :up:


    Du hast ihn erkannt ( und auch schon mal gesehen, oder?)


    Es ist der Turm der ältesten Münchner Kirche - Sankt Peter im Zentrum von München - zwischen Marienplatz und Viktualienmarkt (Dort wo es die vielen verführerischen Leckereien gibt...;) ).


    Der Turm wird liebevoll Alter Peter genannt



    Hartmut
    Natürlich kann es so sein, wie Du vermutet hast.


    Eine weniger ernste Antwort gibt es auch:


    Karl Valentin, der bekannte Münchner Komiker hatte seinerzeit eine andere Erklärung
    ( Seine Brunnenstatue steht auf dem Viktualienmarkt)



    Valentin wurde einmal vor dem Petersturm in München gefragt: "Warum sind denn da acht Uhren angebracht, zwei übereinander an jeder Seite?"


    Der meinte: "Damit zwei Leute gleichzeitig feststellen können, wie spät es ist."


    :281::grin:


    Gruß,
    ELMA

  • Wenn ich von der Fußgängerzone vom Stachus her übern Marienplatz drüber lauf und weiter lauf dann kommt der rechts, gell?


    Ich hab ihn au scho gesehen, aber ich guck selten auf Kirchenuhren... ich hör sie nur und zähl mit ... na wenn man keine Uhr lesen kann ;)


    LG Maria

  • Wenn ich von der Fußgängerzone vom Stachus her übern Marienplatz drüber lauf und weiter lauf dann kommt der rechts, gell?


    Genau, Maria! ( Wer schaut denn auch schon immer in die Luft ;) )
    Und dann bist Du mit Deinen Gedanken sicher schon bei dem, was Du auf dem Viktualienmarkt alles sehen, riechen.... verspeisen könntest.


    Zur Zeit gibt's Schwammerl! Reherl, Stoapilzerl, .... die duften!



    Ich hab Dir auch was vom Viktualienmarkt mitgebracht ;)






    Gruß,
    ELMA

  • Zitat

    Viktualienmarkt


    Danach zu suchen, darauf wäre nicht gekommen.


    Hatte ich mich doch zu sehr an Dieters Klostergartenbesuch orientiert.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Viktualienmarkt
    Aber Du kennst ihn doch ! ??
    Ein Paradies für Augen, Nase und Gaumen


    Ich kenne ihn und war auch schon einmal dort.
    Allerdings ist er mir als Paradies für Augen, Nase und Gaumen nicht in Erinnerung geblieben.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.