TRABEN-TRARBACH > Stadtrundgang

  • Im August war ich über ein Wochenende mit Ramona, für die, die sie von den Erzählungen her noch nicht kennen, eine gute Freundin, bei ner Freundin in Bundenbach und sind von dort zusammen mit ihr nach



    weitere Infos findet ihr hier:
    https://www.traben-trarbach.de/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Traben-Trarbach


    Wir stellten das Auto an der Mosel ab und machten uns dann auf den Weg


    Hier sehen wir im Vordergrund einiges Gefieder, dahinter die Mosel und dahinter die Promenade vom Stadtteil Traben



    Hier sehen wir so ein zusammengebautes Haus, aus verschiedenen Stilen



    Wir hätten auch eine Schifffahrt auf der Mosel machen können, allerdings war die Zeit sehr knapp naja und dann hätten wir zu sehr auf Ramona aufpassen müssen, dass sie uns ned doch noch ins Wasser gesprungen wäre, unsere gute Arielle :lol:



    Dann mussten wir erst mal schauen, dass wir über die B53, die von Trier bis Alf geht, rüberkamen, um die Ortseinfahrt von Traben betreten zu können.



    Dort wurde dem Dichter Rudolf C. Binding ein Denkmal für sein Werk "Moselfahrt aus Liebeskummer" gesetzt.



    Oberhalb von Trarbach steht die Burgruine Grevenburg



    So eine enge Straße erinnert mich doch immer wieder an die Weinstraße in der Pfalz



    Entlang der Straße die wir gingen, immer entlang der Mosel, gibt es einige Restaurants und eben auch eine Discothek



    Anschließend gingen wir hoch zur Brücke, auf die man von der Seite von Traben durch das Brückentor geht, hier von unten an der Mosel fotografiert



    Hier die Moselbrücke



    Hier das Tor etwas näher



    Links neben dem Tor gibt es eine Gaststätte "Brücken Schenke"



    Ein Blick auf die Hügel an der Mittelmosel, sehr beeindruckend, selbst aus der Position



    Hier kann man sehr gut die Weinberge und die Promenade von Trarbach von oben sehen, malerisch schön



    Und hier rechts sieht man diese Wandeltreppe, damit hätten wir direkt vom Parkplatz hoch auf die Brücke gehen können



    Ein Blick von der Brücke auf die B53



    Hier waren wir dann auf der Brücke unterwegs, gefiel mir sehr gut



    Und hier fällt der Blick auf Traben mit seinen teilweise sehr steilen Hügeln



    Jetzt waren wir direkt über der Mosel, unten n paar Enten, dann n paar Schiffe, die Hügel, alles auf einem Bild...



    Hier sind wir nun in Trarbach angekommen, gleich an der Brücke ist das Postamt, ob da jetzt tatsächlich die Post drinnen ist, gute Frage :)



    Über dem Eingang diesen Gebäudes steht "Deutsches Haus in Deutschland - Schütze Gott mit starker Hand" ich kann euch leider dazu ned mehr sagen, jedenfalls gefiel es mir sehr gut, dass es mir wert war es zu fotografieren und steht neben dem Postamt



    Wir bogen dann ab, sind durch einige Gassen geschlendert, die alle sehr eng sind und dann bogen wir weiter ab in Richtung Mosel, ein interessantes Haus hier:



    Am Ende der Gasse kann man schon die Mosel wieder sehen



    Noch einmal ein Blick auf die Straße, die dennoch sehr eng aussieht



    Hier ein Panoramablick auf die Brücke links, auf die Ruine Grevenburg und auf Traben



    Blick auf das abfahrende Schiff auf der anderen Seite und dahinter sieht man den Stadtturm von Traben



    Es gibt glaub von mir Bilder als ich auf der Wippe mit dieser Feder saß, also da muss ich echt sagen, dass ist da echt super, da gibts überall Kinderspielplätze :wink:


    Wir gingen dann wieder die Treppen hoch zur Brücke



    Oben angekommen ... alle liefen hier



    vorbei, nur ich nicht



    Alex hat sich dann auch noch breitschlagen lassen, aber das dauerte erst mal n bisschen, wir mussten erst mal so n paar mehrere Leute durchlassen und dann war da noch so n k.o.er



    Hund daher...


    Bis wir damit mal fertig waren, kam Ramona dann doch mal wieder zurück, wir hatten sie einfach mal laufen lassen :)


    Dann ging es wieder zurück in Richtung Traben, unter uns fuhr grad ein vollbeladenes Schiff durch




    In Traben suchten wir dann eine Eisdiele auf und bestellten uns:



    wir lassen uns dort nie wieder blicken :wink: gut Ramona und ich hinterlassen grundsätzlich verbrannte Erde :lol:


    Wir liefen zurück in Richtung Mosel, als mein Blick auf den Stadtturm fiel



    Alex und ich sofort drauf losgestürmt, Ramona ließen wir am Boden der Tatsachen zurück
    Oben waren dann n paar Jungs, naja wohl nur Unsinn machen und da oben ist es echt gefährlich, da ist nur n Netz dorten, dass vor den Tauben schützen soll, aber dennoch ein schöner Blick





    Nachdem wir lokalisiert hatten, von woher des Lachen von RAmona kam bin ich auf diese Plattform hochgekraxelt und hab von dort nach unten fotografieren können.



    wir sind dann wieder runter und an dem Guckloch mit Gittern davor brüllten wir dann nach Ramona ... sie sollte uns doch mal fotografieren, völlig abwesend ... mit was soll ich denn fotografieren? Na was hängt denn an deinem Arm? *rofl*



    Und weiter gings zurück in Richtung Mosel, hier noch so ne enge Gasse, das zählt wohl alles zur Altstadt und einer Museumszelle



    DAs ist das Hotel "Moseltor" konnte man auf einem der Bilder vom Turm glaub aus sehen



    Und hier gibt ist das Mittelmoselmuseum, kurzerhand gerade mal von mir Mmm genannt :wink: leichter Zungenbrecher



    Endlich waren wir dann zumindest mal an der Mosel angekommen wieder



    Auch wenn wir dort ankamen, waren wir noch lange ned am Auto, obwohl das vllt. 200 m weit wegstand, aber wir wurden dann erst mal aufm Kinderspielplatz von Ramona eingesperrt und haben da erst mal rumgetollt, bis mir dann die Flucht gelang und Alex dann auch hinterher kam :lol: dann zum nächsten Spielplatz, achja ne Bühne gabs da auch noch, ich glaub wir hätten da auch noch n Konzert geben können...


    Und dann kamen wir tatsächlich am Auto an, aber wir fuhren ned wirklich...


    wir haben erst mal noch begeistert mit diesen Kisten hier auseinander gesetzt, die für Fahrräder und sonstige Sachen gedacht sind, wir beschlossen, das wird unsere WG.


    Unter Einsatz meiner Gesundheit und des Selbstauslösers ist des Bild entstanden eben vor diesen Boxen



    Und ich hatte die beiden hier noch kurz zuvor gewarnt, dass da n ANgler saß, den haben sie da grad vertrieben, oder waren es die Fische??



    So und ich hatte zwischenzeitlich nach meinem Geld gesucht gehabt, sieht ned so aus mehr, gell?



    Na und da bin ich mal wieder erwacht, allerdings lag ich dann auf der anderen Seite, es gibt da schon noch n lustiges Bild mit Rettungsdecke, aber das erspar ich euch mal...


    Na jedenfalls war es ein lustiger Nachmittag und ABend, saßen dann noch auf der Motorhaube und Ramona und ich haben dann angefangen Patrona Bavarie und die Bayernhymne gesungen, egal ob da jemand kam oder ned... anschließend, um kurz vor 8 gings dann noch zum Minigolfen :lol: Das war auch lustig, als wir komplett im Dunkeln dann gespielt haben...


    Mir fällt grad auf, ich hab doch ziemlich viele Bilder in Traben-Trarbach gemacht, ich für mich muss sagen, es hat jetzt ned unbedingt soviel für sich, was den Tourismus angeht, aber das Panorama ist schon umwerfend, vorallem für mich, da ich zum ersten Mal an der Mosel war...


    LG Maria

  • herrliche Bilder Maria,


    da hast du ja ein paar Weibsen (nicht bös gemeint) mit denen du viel Unsinn machen kannst. Prima - find ich klasse.


    ansonsten hast du uns eine Menge vom Ort vogestellt und du hast einige sehr schöne Aufnahmen dabei!


    vielen Dank dafür!


    liebe Grüße


    Ini

  • Dankeschön, wenn die zwei nur ned 300 - 400 km wegwären, so muss man halt versuchen diese Momente festzuhalten *seufz* *grins*


    LG Maria

  • Ach, touristisch auch ok. Wäre ich dort hätt ichs auch gern gesehen.

    Aber wenn ich in D bin, und mit euch 2 Stunden im Zug wo hinfahre, habt Ihr beide ja nix anderes im Sinn als zur Feuerwehr zu gehen und mich alleine in der fremden Stadt zu lassen statt auch zu führen.

    Danke für den lieb geschriebenen Bericht.

  • Dein Beitrag zeigt schöne Eindrücke der Mosellandschaft, die man durchaus mal mit einer Moselfahrt verbinden sollte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wieder ein typischer "Maria - Bericht" -;)


    einerseits der Blick für Landschaft und Sehenswürdigkeiten - (das Moseltal mit seinen Städtchen am Fuß der Weinberge ist eine sehenswerte Gegend in D)
    anderseits der Kopf voll Schabernack und immer bereit, vielen Situationen eine lustige Seite abzugewinnen.


    Zitat

    wenn die zwei nur ned 300 - 400 km wegwären


    Ich verstehe, dass Du das bedauerst, Maria!!


    Danke für die schönen Bilder des Städtchens!


    Gruß,
    ELMA

  • Ja, ok, und mich hat beim Schlürfen auch keiner erwischt :wink:


    Äh das weiß ich auch ned so genau, was die beiden damit vorhatten ... :) na aber wir haben festgestellt man kann diese Folie für mehrere Sachen hernehmen, zum Fliegen ... uuund als Geschenkpapier ... zum Verstecken ... als Regenschutz... :lol: na aber wie gesagt, ich hatte den Angler ja gesehen, ihn dann nicht mehr beachtet und erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie als sie an der Mosel waren den erst gesehen haben.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.