Steiermark: RIEGERSBURG

  • Hallo Gast!


    Hier ein Blick zum Eselssteig.




    Ja, die Riegersburg gilt als stärkste Festung der Christenheit.
    Als unbezwingbar galt sie über Jahrhunderte, und noch heute flößt sie auf Grund ihrer imposanten Erscheinung Respekt ein.



    Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Riegersburg als "Ruoutkerspurch" 1138. Der Name leitet sich vom damaligen Besitzer, einem Edelsherrn namens Rüdiger ab.
    Im späten 16. Jahrhundert wurde die Riegersburg von den Freiherrn von Stadl im Stil der Spätrenaissanse ausgebaut.
    Aus dieser Zeit stammen die Prunkräume und die Arkadengänge der Innenhöfe. Besonders sehenswert ist der 1600 errichtete Rittersaal mit reich verzierten Holzportalen und einer prachtvollen Kassettendecke.


    Der Aufstieg entweder zu Fuß über den von Jahrhunderten gezeichneten malerischen Weg durch die Burgtore und entlang der Befestigugsmauern.






    Oder in nur 90 Sekunden über den Schrägaufzug auf der Nordseite der Burg.




    Hier traf ich sogar eine Dame im Rollstuhl mir ihrem zirka 10 - 12 jährigen Sohn, die es mit meiner Unterstützung bis zum letzten Innenhof schafften.
    Noch heute habe ich die Freude und den Stolz dieser Dame in Erinnerung, es geschafft zu haben.



    1648 gelangte die Riegersburg in den Besitz der Freifrau Elisabeth Katharina von Galler. Die für ihre Zeit außergewöhnliche Frau, bekannt als "die Gallerin" veranlasste den weiteren Ausbau der Burganlage zur größten Barockfestung des Landes.
    Über "die Gallerin" könnte man Abendfüllende Berichte schreiben, sie lebte zur Zeit der Hexenprozesse und die Riegersburg und Feldbach galten damals als deren Hochburgen. Aber heute möchte ich nichts mehr davon berichten, sonst kann ich nicht schlafen :wink:


    Liebe Grüße


    Josef

  • Zitat von 60plus

    n. Aber heute möchte ich nichts mehr davon berichten, sonst kann ich nicht schlafen :wink:


    Das glaube ich dir gerne - wenn man so reiselustig ist wie Du es bist, Josef.
    Aber über die Riegersburg, ihre Geschichte und ihre Bewohner könnte man sicher Bücher schreiben -
    Danke für den Bericht - er ist ein weiteres Mosaiksteinchen in meinem Bild, das ich mir von Deiner Region mache! ( Habe mir jetzt extra einen Ö Atlas 1:100 000 gekauft - da finde ich alles haargenau!)
    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke!


    Freue mich besonders, dein Interesse für die Oststeiermark geweckt zu haben.
    Mit diesen Atlas findest du wirklich jedes Dorf. :-


    Als ich heute in einem Buch über die Burg und das Geschlecht "der Herberstein" gelesen habe, habe ich auch folgendes gelesen:


    Auf keinem Gebiet im gesamten Europa, das in seiner Fläche mit der Oststeiermark vergleichbar sei, fände man eine größere Konzentration an Burgen und Schlössern - und wahrscheinlich auf dem gesamten Erdball.
    Also die Themen reichen noch für die nächsten hundert Jahre. :bash:


    Liebe Grüße


    Josef

  • Zitat von 60plus

    Auf keinem Gebiet im gesamten Europa, das in seiner Fläche mit der Oststeiermark vergleichbar sei, fände man eine größere Konzentration an Burgen und Schlössern - und wahrscheinlich auf dem gesamten Erdball.


    Yep, unsere Vorfahren wußten schon, warum ;o)


    was anderes Josef, ist zwar OT (Off Topic), aber:
    hast du schon mal die Burg in Gyula (Ostungarn) gesehen?
    Es ist die einzige Ziegelburg Europas (die noch intakt ist), wenn ich mich nicht irre.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Hallo Walter!


    Leider nicht. Sind bei unserer letzten Reise in die ungarische Tiefebene nahe an Gyula vorbeigefahren ohne zu wissen welch herrliche Sehenswürdigkeit wir übersehen haben.
    Sind leider erst nachträglich bei unserem Treffen darauf zu sprechen gekommen. :cry:


    Die Burg muss wirklich gewaltig sein. Hier ein kurzer Auszug aus meinem Reiseführer:


    Gyula, südöstlich von Békéscsaba, ist bekannt für seine Thermalbäder und seine alte gotische Burg.
    Die Burg gilt als besterhaltenste Ziegelburg Ungarns.
    Der Ziegelbau, fensterlos und streng rechteckig, entstand Ende des 14. Jh.
    Trotz ihres grimmigen Aussehens und ihrer 3 m dicken Mauern fiel die Festung 1566 den Türken in die Hände.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    Zitat von 60plus

    Hallo Walter!
    Leider nicht. Sind bei unserer letzten Reise in die ungarische Tiefebene nahe an Gyula vorbeigefahren ohne zu wissen welch herrliche Sehenswürdigkeit wir übersehen haben.


    Naja, wenn du wieder in diese Gegend kommst, dann hast du ja ein Ziel :)
    Alles Gute!

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Es ist ja schon eine Zeit lang her, dass hier von der Riegersburg in der schönen Südoststeiermark berichtet wurde. Gehen wir nochmals gemeinsam vom Parkplatz den Weg hinauf durch alle Tore.


    Der Bildbericht ist selbsterklärend und folgt dem vorgegebenen Weg bis in die Burg.


































    Jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen, warum die Burg uneinnehmbar war. Auf der anderen Seite befindet sich ein steil abfallender Felsen, der damals unbezwingbar war. Heute führt ein Aufzug hinauf.






    Johannes

  • Ein Ausflug in die Steiermark, wie er nicht schöner hätte sein können, denke ich.

    Goldenes Oktoberwetter, prächtige Farben und eine perfekte Burganlage, die sicher nicht ohne Anstrengung erreichbar war,

    Was hat es denn mit dem Klettersteig am Burgberg auf sich? Für wen ist er gedacht?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Was hat es denn mit dem Klettersteig am Burgberg auf sich? Für wen ist er gedacht?

    Das ist neben dem Fußweg und dem Aufzug die dritte Möglichkeit, auf die Riegersburg zu gelangen. Kletterer jeden Alters kommen direkt bei der Terrasse im Restaurant an.


    Johannes

  • Danke, lieber Johannes, für den schönen Bericht und die tollen Bilder über die vielen Tore,

    durch die man in die Riegersburg gelangt.


    In meiner Jugend habe ich die Riegersburg bestiegen, hatte keine Erinnerung mehr, dass es da so viele Tore gab....


    In den letzten Jahren bin ich oft auf der Fahrt nach Bad Radkersburg (bei jedem Wetter!) an der Burg vorbei gefahren. Habe aber weder beim Aufstieg zur Burg, und leider auch nicht bei der nahe gelegenen Firma Zotter-Schokoladen! Halt gemacht!


    Danke und lieben Gruß!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.