CHIEMSEE > Vorfrühling am See

  • Vorfrühling am Chiemsee


    In manchen Jahren ist am 16. März auf den Bergen rund um den Chiemsee nur noch wenig Schnee zu sehen.
    Nicht so in diesem Jahr.
    Aber heute war es endlich nicht mehr so eisig und regnerisch, so dass wir unserer Lieblingsinsel im Chiemsee einmal wieder einen Besuch abstatteten.
    Im Sommer sind wir nie auf der Fraueninsel – aber zu dieser Jahreszeit kann man bei einem Spaziergang rund um die Insel die Ruhe genießen.
    Der See war heute schon eisfrei, aber von den schneebedeckten Bergen wehte ein kalter Wind herunter.



    Fast konnte man denken, dass die Wiesen schon etwas grün werden.



    Auch die Frühlingknotenblumen, wir nennen sie auch Märzenbecher, waren schon da.



    Und doch gab es Stellen auf der Insel, wo der Schnee noch nicht ganz verschwunden war.



    Die Klosterkirche



    Bei der Schiffsanlegestelle





    Blick von der MS Berta hinüber zum Kloster Frauenchiemsee




    In Gstadt sah alles noch recht verschlafen aus. Die Hotels waren noch fast alle geschlossen. Die Saison beginnt erst zu Ostern.


    Blick hinüber zur Fraueninsel





    ELMA

  • Hallo Elma!


    Wenn man die Frühlingsblumen sieht beginnt man schon Hoffnung auf den Frühling zu schöpfen. Leider sagt der Wetterbericht fürs Wochenede bei und schon wieder Schlechtwetter an. :cry:


    Liebe Grüße


    Josef

  • hallo Elma,


    ich kann dich verstehen, dass die Insel zu deiner Lieblingsinsel gehört.


    sieht hübsch aus!


    danke für die wunderschönen Bilder


    liebe Grüße


    Ini

  • ach ist das schööööööön und romantisch, ich glaub ich muss doch mal an den Chiemsee fahren :-)) ach einfach herrlich, vielen Dank für die Bilder ELMA!!! Meine Blumen hier im Zimmer haben scho so halb das Zeitliche gesegnet, die Narzissen habens knapp 2 1/2 Wochen überlebt, meiner Rose die ich gestern geschenkt bekommen hab, der scheints in der Bierflasche, mit Wasser natürlilch gefüllt ned zu gefallen, hängt ganz trostlos da, aber draußen hier aufm Gras der Anlage hab ich auch schon die ein oder andere Blumen gesehen ... und meine Augen merkens langsam auch, das Frühling wird!!


    LG Maria

  • Zitat von Maria

    , ich glaub ich muss doch mal an den Chiemsee fahren :-))


    Tu das, Maria! Ist von A ja nicht soooo weit.. ein Tagesausflug.
    Aber fahre nicht im Hochsommer - da tummeln sich Heerscharen von Touristen. ( Ich kann sie ja verstehen...)


    Was machst Du denn mit Deinen Pflanzen? Ersäufst Du sie oder lässt Du sie vertrocknen???


    Das tut mir Leid mit Deiner Rose... aber leider hängen diese hochgezüchteten Schönheiten oft schon nach 1 Tag die Köpfe. Ich hatte kürzlich einen wunderschönen Rosengeburtstagsstrauß, an dem ich viel Freude hatte - nach nur 2 Tagen war er traurig anzusehen, obwohl ich jeden Stängel angeschnitten hatte.
    Da waren Deine Narzissenmit 2 1/2 Wochen direkt Überlebenskünstler!


    Aber vielleicht findest Du irgendwo ein paar Forsythienzweige - nach einer Woche in der Vase hast Du schöne Blüten.


    Gruß,
    ELMA

  • Wie schaut das da so in der Woche nach Ostern aus?? :)
    Vermutlich auch überlaufen, wenn da die Ferien sind.


    Meine Blumen bekommen scho Wasser, hab keinen Übertopf, aber die Narzissen waren 3 oder 4 Riesenwurzeln, waren in nem Topf drin. Und stehen am Fenster, wo sie gut Licht bekommen, naja... dann müssen die demnächst halt weg und neue her.


    LG Maria

  • Zitat von Maria

    Wie schaut das da so in der Woche nach Ostern aus?? :)


    Es ist sicher nicht gerade leer - aber vermutlich viel weniger los als im Sommer.
    Von Gstadt kommst Du am schnellsten zur Fraueninsel ( Kloster), wenn Du zur Herreninsel ( Schloss) möchtest, dann am besten von Prien aus.
    Du kannst auch mit einem Rundfahrticket beide Inseln besuchen. ( Die Schiffe fahren in der Vorsaison ungefähr jede Stunde)


    Gebührenpflichitge Parkplätze gibt es sowohl in Gstadt als auch in Prien.( Prien-Stock)


    https://www.chiemsee-schifffahrt.de/


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.