D_0460 Rohbau Campus-Neubau Universität Leipzig

  • Da heißt es, sich langsam herantasten...


    Das Gebäude hat ein Portal wie eine Kirche und auch einem Turm-Rohbau, der aussieht wie ein künftiger Glockenturm.
    Aber wo werden heute noch neue Kirchen gebaut?
    Im Westen der Republik sicher nicht ( hier stehen Kirchen eher zum Verkauf... :cry: )


    Ich tippe darauf auf: Rohbau einer Kirche in einem östlichen Bundesland.


    :?::?:


    Da weiß Ini oder Micha vielleicht mehr! :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • yep, Du hast Recht, östliches Bundesland.
    aber nicht ganz, die Frage wurde ja auch nach dem Besonderen gestellt... ;)
    aber dort werden an prominenten Plätzen irgendwie auch keine Kirchen mehr gebaut? oder?

  • Zitat von alpenverein


    aber dort werden an prominenten Plätzen irgendwie auch keine Kirchen mehr gebaut? oder?


    Oder doch!!! :wink:


    Ich werde mich mal in Leipzig auf die Suche danach machen, was es mit diesem scheinbar prominenten Platz Besonderes auf sich hat und wie er heißt.


    Gruß,
    ELMA

  • Jetzt schon die Lösung zu schreiben wäre zu einfach :lol:


    @ ELMA- wie Alpenverein schon schreibt befindet es sich in den neuen Bundesländern


    @ Maria - eine Art Bahnkirche ist es nicht


    Es ist architektonisch nur an den bestehenden alten Baubestand angelehnt.
    Zumindest verspricht der derzeitige Rohbau das es sich gut in das Gesamtbild
    einfügt.


    Liebe Grüße Micha

  • Zitat von Ini und Micha


    Es ist architektonisch nur an den bestehenden alten Baubestand angelehnt.
    Zumindest verspricht der derzeitige Rohbau das es sich gut in das Gesamtbild
    einfügt.


    Alpenvereins Rätsel wird immer interessanter und macht mich neugierig!


    Zitat

    an den bestehenden alten Baubestand angelehnt.


    Danke Micha! ( Ich wusste doch, dass Du da Bescheid weißt :wink: )


    Das heißt, da stand früher schon mal eine Kirche und die neue soll daran erinnern.... :wink:


    Die Spur ist heiß, denke ich!!


    gruß,
    ELMA

  • Zitat von Tom

    Das ist bzw. wird die neue Universität in Leipzig. Am Augustusplatz.
    Mit der Konstrukton wird der 1968 gesprengten Universitätskirche gedenkt.


    Stimmt! Das ist der Neubau der "alten" Universität. 1968 wurde für den damaligen Neubau der Uni die alte Universitätskirche gesprengt. Diese Kirche wurde bereits 1545 als Universitätskirche von Martin Luther eingeweiht. Es wird aber ein sog. Aula-Kirchen-Gebäude ("Paulinum").
    Im "Paulinum" werden dann auch jene Kunstwerke einen würdigen Platz finden, die aus der 1968 durch das DDR-Regime gesprengten Universitätskirche gerettet wurden. [Zitat homepage Uni]


    Homepage Paulinerkirche
    https://www.paulinerkirche.org/tmp/buckel/buckel.htm
    https://www.paulinerkirche.org/


    Homepage Uni
    https://www.uni-leipzig.de/2009/geschichte.html


    hintergrundbericht MDR TV - sehr interessant!
    https://www.mdr.de/tv/744256-hintergrund-5465376.html

  • Da muß ich auch noch meinen Senf dazugeben :cool:


    Der Augustplatz ist übrigens mit seinen 40.000 m² der größte Innenstadtplatz Europas


    Unter im befindet sich auf 35.000 m² - über zwei Ebenen ein Tiefgarage
    in der 1261 Autos Platz finden.


    Bilder dieses Platzes gingen im Herbst 89 um die Welt.
    Hier endeten die Montagsdemos die im Anschluß an den Friedensgebeten in der Nikolaikirche stattfanden.


    Gruß Micha

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.