1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Novemberurlaub auf der Insel Korcula?

• Gast001
  • 26. Dezember 2008 um 11:20
  • Gast001
    Gast
    • 26. Dezember 2008 um 11:20

Novemberurlaub auf der Insel Korcula

Wer macht schon im November in Kroatien Urlaub ?

Wir!!

Die Entscheidung hat eine Vorgeschichte: Schon jahrelang nehmen wir uns vor, endlich einmal zu einer Zeit nach Kroatien zu fahren, in der wenige Touristen unterwegs sind. Und schon oft haben wir unseren kroatischen Freunden auf dem Autocamp Mindel in Vela Luka versprochen, bei der Olivenernte zu helfen.
    Dieses Jahr haben wir es gemacht und sind Ende Oktober losgefahren.

Wir waren fast die einzigen Gäste auf dem Autocamp. Nur ein Schweizer Globetrotter, der über Albanien, Griechenland bis in die Türkei fahren wollte, verbrachte 3 Tage auf dem Platz.
    Sonst war absolute Ruhe, wenn nicht die 8 Katzen durch die Gegend jagten und auf den Olivenbäumen herumtobten
    Im heißen Sommer sind in Süddalmatien in der Regel nur wenige Vögel zu hören, jetzt im November zwitscherten sie wie bei uns im Frühjahr. Vermutlich waren einige von ihnen auf der Durchreise in den Süden.
    Zum ersten Mal habe ich nachts einen Uhu rufen gehört. Und einmal habe ich den riesigen Vogel abends lautlos vorbeifliegen sehen.

Neben der Arbeit mit den Oliven blieb ab und zu Zeit für kleine Spaziergänge in den Olivenhainen rings um Vela Luka.
    Es ergaben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke aufs Meer bei Vela Luka.

Blick nach Westen bis zu Insel Vis

2.jpg

Hotel Adria bei Vela Luka

AAdriaIMG_4152.jpg

Die kleine Insel Osjak, ein Naturschutzgebiet am Eingang zur Bucht von Vela Luka

5.jpg

Fischerboote kehren zurück

6.jpg

Eine kleine Insel vor der Küste

7.jpg

Blick von einer Anhöhe hinunter nach Vela Luka, im Hintergrund der Ort Blato

8.jpg

In der Stadtmitte Sv Josip

9.jpg

Am Hafen

10.jpg

Die Werft Greben, vor einem Jahr noch kurz vor der Insolvenz, hat ihren Betrieb wieder aufgenommen

11.jpg

Im Herbst regnete es in Süddalmatien sehr viel häufiger als im Sommer und aus der vertrockneten Erde sprossen überall Blumen und Gräser.
    Es gibt eine Sorte an Alpenveilchen, die im Herbst blüht. Stellenweise war der Boden mit ihnen übersät.

12.jpg

Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich ihn sah:
    Den Safrankrokus mit seinen drei dunkelroten Stempelfäden. Er gehört zu den wild wachsenden, heimischen Pflanzen im Mittelmeerraum.

13.jpg

14.jpg

Und immer wieder Olivenbäume, die Olivenernte war in vollem Gange

15.jpg

16.jpg

Mauereidechsen genossen die Wärme auf den Steinen

17.jpg

18.jpg

In diesem Jahr hatte ich besonderes Glück.
    Das war die vierte und fünfte Gottesanbeterin, die ich sah,
    eine grüne...

19.jpg

... und eine braune.

20.jpg

Ein kleines Zwiebelgewächs mitten zwischen Steinen.

21.jpg

Ein Erdbeerbaum mit reifen, roten, essbaren Früchten und gleichzeitig mit kleinen, glockenförmigen Blüten.

22.jpg

In vielen Hausgärten in Vela Luka stehen Mandarinen – Zitronen- oder Orangenbäume. November ist die Zeit der Ernte.

23.jpg

24.jpg

Das Wetter ist weniger beständig als im Sommer. Warmer Jugo und Regen wechselten mit kalter Bura ab.
    Bei Bura sind die Sichtverhältnisse besonders gut.
    Blick hinüber zur Insel Hvar, davor die kleine Insel Scedro im Korculanski Kanal

25.jpg

Von weitem sind schon die weißen Schaumkronen auf den Wellen bei Bura erkennbar.
    Blick von der Insel Korcula über die Insel Hvar bis zum 1782m hohen Sveti Jure oberhalb von Makarska

26.jpg

Am Korculanskikanal bei Bura
    Bei zweiten Bild musste ich meine Unachtsamkeit büßen: während ich fotografierte, wie sich die eine Welle brach, stürzte eine zweite über mich. Triefnass eilte ich nach Hause, um wenigstens meine Kamera schnell wieder zu trocknen. Sie erlitt zum Glück keinen Schaden.

27.jpg

28.jpg

Nicht immer war der Himmel blau. Es gab immer wieder Regen, manchmal heftige Gewitter.
    Sonnenuntergang und Ankündigung eines Wetterwechsels

Hotel Adria im Vordergrund

AAdriaIMG_4152.jpg

30.jpg

Was tun bei Regenwetter?
    Neben unserem Wohnmobil stand ein 200 Jahre altes Steinhaus, in dem Gerümpel aufbewahrt wurde und die Katzen ihr Versteck hatten

31.jpg

An einem Regentag beschlossen wir, es uns abends dort gemütlich zu machen. Wir suchten trockenes Olivenholz und nahmen die offene Feuerstelle in Betrieb.

32.jpg

33.jpg

Der Rauch zog über ein Mauerloch und durch das rauchgeschwärzte Dach ab.

34.jpg

35.jpg

36.jpg

Zwar rochen wir alle wie frisch geräuchert, doch es war einfach gemütlich an diesem offenen Feuer.

Ein Glas Wein , Lesen...

37.jpg

....oder interessante Unterhaltungen mit Goran, dem Chef des Platzes, der sehr viel über Vela Luka und über das Leben und Traditonen auf der Insel weiß.

38.jpg

Oberhalb von Vela Luka befindet sich eine archäologisch bedeutende Höhle, die Vela Spila. Durch Funde in der Höhle konnte nachgewiesen werden, dass die Höhle schon vor 15000 Jahren während der Steinzeit bewohnt war.
    Ein schmaler Pfad führt hinauf zur Höhle ( es gibt jedoch auch einen Fahrweg)

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

Es wurde schon Abend, dennoch ergab sich von dort oben ein schöner Blick über die Stadt Vela Luka und den Hafen.

43.jpg

44.jpg

Im November wurde es schon um halb fünf Uhr dunkel.
    Blick nach Westen über die Insel Osjak .

45.jpg

46.jpg

Es stellte sich für mich die Frage, ob ein Urlaub im Oktober/ November in Süddalmatien zu empfehlen ist.
    Wenn nicht der Badeurlaub im Vordergrund steht, so möchte ich es bejahen.
    Zwar sind zu dieser Zeit nur noch wenige Restaurants und Hotels geöffnet, auch sind die Tage kürzer.
    Doch das Klima ist angenehm, die Tagestemperaturen lagen meist bei 20 –24 Grad. Die Vegetation ist reicher, die Farben der Natur sind prächtiger.
    Es gibt viel zu entdecken.
    Es ist die ideale Zeit zum Wandern und zum Fahrradfahren.
    Das hat man auch in Vela Luka erkannt: seit einem Jahr gibt es ausgeschilderte Fahrradrouten.

47.jpg

Sie führen an der Küste entlang, aber auch durch Olivenhaine und Weinberge.

48.jpg

49.jpg

ELMA

Weitere Bildberichte
    Olivenernte auf der Insel Korcula

https://www.adriaforum.com/kroatien/threa…C3%BChle.61999/

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 26. Dezember 2008 um 15:03

Hallo Elke,

nur zur Info.

Deinen tollen Reisebericht zur Insel Korcula habe ich um 15:00 Uhr zum Öffnen angeklickt.

Zum Laden benötigte er etwas mahr als 70 Sekunden bis er die Fotos online hatte.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 26. Dezember 2008 um 17:36

Das tut mir Leid, Hartmut! :sad:

Ich verstehe, dass das nicht sehr angenehm ist.

Aber ich gelobe Besserung und werde in Zukunft nur noch Berichte mit max 40 Bildern einstellen.
    Dann müssen User mit einer langsameren DSL Verbindung nicht mehr so lange warten.

Gruß,
    ELMA

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 27. Dezember 2008 um 08:42

vielen vielen Dank für diesen tollen Bericht liebe Elma,

die Blumen sind wirklich toll...

ich fahre auch gern zu ungewöhnlichen Zeiten weg, Baden gehn - muss nicht sein. wenn nicht alle Geschäfte offen haben oder Restaurants - ist doch nicht schlimm.

aber man kann sein Urlaubsziel ganz anders erleben!

nochmal... danke für diese tollen Bilder!!!

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Dezember 2008 um 11:24

Hallo Elma!

Mit deinem herrlichen Bericht machst du uns Lust auch einmal im Herbst Dalmatien zu besuchen. Wir waren noch nie im Herbst in Dalmatien, da ich der irrtümlichen Annahme war es würde nichts mehr blühen.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße

Josef

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Tom 21. Juni 2025 um 09:36
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...