1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Österreich

1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    • A_
  • claus-juergen
  • 21. Juni 2026 um 22:26
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.148
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. Juni 2026 um 22:26
    • Neu
    • #1

    hallo Rätselfreunde,

    heute habe ich mal wieder ein technisches Rätsel aus Österreich. Wer kann mir sagen wozu das Ding gehört?

    Viel Spaß wünscht

    jürgen

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.524
    Bilder
    5.617
    • 22. Juni 2026 um 18:32
    • Neu
    • #2

    Sieht aus wie ein Stativ. Kann darauf eine Webcam befestigt werden?

    Oder kann damit die Windgeschwindigkeit gemessen werden?


    rätselt waldi in Ungarn :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.148
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Juni 2026 um 19:41
    • Neu
    • #3
    Zitat von waldi

    Sieht aus wie ein Stativ. Kann darauf eine Webcam befestigt werden?

    Oder kann damit die Windgeschwindigkeit gemessen werden?…

    Ja Waldi, hier wird tatsächlich der Wind und auch noch etwas anderes gemessen. Denkbar, dass auch eine webcam da installiert ist. Auf jeden Fall werden die Daten per Funk übertragen und dann geschieht manchmal was.

    Grüße

    Jürgen

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.749
    Bilder
    1.185
    • 22. Juni 2026 um 21:13
    • Neu
    • #4

    Dieses Teil steht auf dem Schattberg in der Region Saalbach-Hinterglemm.

    Der dreieckige Metallrahmen (Sicherheitsbügel), der über die Rollen läuft ist ein Seilabweiser. Dies soll verhindern, dass das Seil bei starkem Wind oder Schwingungen aus den Rollen springt.

    An dieser Stelle verläuft die Seilbahn Schattberg Sprinters.

    Grüße

    Steffi

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.148
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Juni 2026 um 21:38
    • Neu
    • #5

    Hallo Steffi,

    Den Standort hast du schon mal richtig erkannt. Aber das Ding hat eine völlig andere Funktion. Mit einem Seil oder einer Seilbahn hat das gar nichts zu tun. Hier geht’s schlicht und einfach um den Schnee. Meines Wissens sind in Österreich um die 350 solche Anlagen derzeit installiert.

    Hier kannst du die gesamte Anlage mal sehen. Aber wozu dient das Ding?

    Grüße

    Jürgen

  • Tom
    Administrator
    Beiträge
    4.282
    Bilder
    3.094
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 22. Juni 2026 um 22:04
    • Neu
    • #6

    Für mich kann das nur Schneekanone sein. Zumindest das Grundgerüst. Der Zylinder mit dem Gebläse kommt auch noch drauf.

    Schöne Grüße

    Tom

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.749
    Bilder
    1.185
    • 22. Juni 2026 um 22:17
    • Neu
    • #7

    Oder Lawinenkanone.

    Grüße

    Steffi

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.148
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 23. Juni 2026 um 11:41
    • Neu
    • #8
    Zitat von Tom

    Für mich kann das nur Schneekanone sein. Zumindest das Grundgerüst. Der Zylinder mit dem Gebläse kommt auch noch drauf.

    Schneekanone ist falsch. Und doch hat das Gerät mit Schnee zu tun.

    Zitat von Steffi

    Oder Lawinenkanone…

    Was verstehst du unter einer Lawinenkanone?

    Hier habe ich noch ein weiteres Bild dieser Anlage.


    Grüße

    Jürgen

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.749
    Bilder
    1.185
    • 23. Juni 2026 um 12:28
    • Neu
    • #9

    Dies ist ein remotegesteuertes Lawinenauslösesystem (eine sogenannte Lawinenorgel bzw. ein Gasex-Sprengrohr).

    Hier geht’s um eine kontrollierte Sprengung.

    Über dieses Rohr wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Propan- oder Butangas gezündet.

    Die daraus resultierende Explosion am Rohrende erzeugt eine starke Druckwelle, die eine instabile Schneedecke künstlich und kontrolliert zum Abgleiten bringt.

    Da das System komplett ferngesteuert bedient werden kann, muss sich bei hoher Lawinengefahr niemand mehr in den gefährlichen Hang begeben, um Sprengladungen manuell zu platzieren. Es dient primär dem Schutz von darunter liegenden Skipisten, Straßen oder Wanderwegen

    Ouelle:

    Blue Point & Mother Cline Avalanche Protection | GEOVERT
    www.geovert.com

    Grüße

    Steffi

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.148
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 23. Juni 2026 um 12:56
    • Neu
    • #10

    Gratulation Steffi. Rätsel gelöst und dazu auch noch die Technik gut erklärt!

    Hier ist mein Bergkamerad Otto auf dem Weg zum 2097 Meter hohen Mittelgipfel bei Saalbach im Land Salzburg. Unterhalb des Gipfels erkennt man das seltsame Rohr.

    Im Skigebiet Saalbach Hinterglemm gibt es viele Pistenkilometer und auch Skilifte. Die Lawinengefahr ist anscheinend dort recht hoch weshalb auch mehrere dieser Anlagen installiert wurden. Die Messeinrichtung ist an jedem einzelnen Gerät vorhanden und irgendjemand im Tal entscheidet dann wenn es knallt. Der Schall wird mittels dem Rohr auf den jeweiligen Hang geleitet und dann sollte eine Lawine kontrolliert abgehen.

    Auch Wikipedia widmet der Technik einen informativen Artikel.

    Lawinenauslösung durch Gasgemischzündung – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

    jürgen

  • claus-juergen 23. Juni 2026 um 12:59

    Hat den Titel des Themas von „1216 Wozu gehört das?“ zu „1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung“ geändert.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 60 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tagen, 12 Stunden und 54 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™