1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung
-
- A_
-
claus-juergen -
21. Juni 2026 um 22:26 -
Unerledigt
-
-
Sieht aus wie ein Stativ. Kann darauf eine Webcam befestigt werden?
Oder kann damit die Windgeschwindigkeit gemessen werden?
rätselt waldi in Ungarn

-
Sieht aus wie ein Stativ. Kann darauf eine Webcam befestigt werden?
Oder kann damit die Windgeschwindigkeit gemessen werden?…
Ja Waldi, hier wird tatsächlich der Wind und auch noch etwas anderes gemessen. Denkbar, dass auch eine webcam da installiert ist. Auf jeden Fall werden die Daten per Funk übertragen und dann geschieht manchmal was.
GrüßeJürgen
-
Dieses Teil steht auf dem Schattberg in der Region Saalbach-Hinterglemm.
Der dreieckige Metallrahmen (Sicherheitsbügel), der über die Rollen läuft ist ein Seilabweiser. Dies soll verhindern, dass das Seil bei starkem Wind oder Schwingungen aus den Rollen springt.
An dieser Stelle verläuft die Seilbahn Schattberg Sprinters.
Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
Den Standort hast du schon mal richtig erkannt. Aber das Ding hat eine völlig andere Funktion. Mit einem Seil oder einer Seilbahn hat das gar nichts zu tun. Hier geht’s schlicht und einfach um den Schnee. Meines Wissens sind in Österreich um die 350 solche Anlagen derzeit installiert.
Hier kannst du die gesamte Anlage mal sehen. Aber wozu dient das Ding?
Grüße
Jürgen
-
Für mich kann das nur Schneekanone sein. Zumindest das Grundgerüst. Der Zylinder mit dem Gebläse kommt auch noch drauf.
-
Oder Lawinenkanone.
Grüße
Steffi
-
Für mich kann das nur Schneekanone sein. Zumindest das Grundgerüst. Der Zylinder mit dem Gebläse kommt auch noch drauf.
Schneekanone ist falsch. Und doch hat das Gerät mit Schnee zu tun.
Oder Lawinenkanone…
Was verstehst du unter einer Lawinenkanone?
Hier habe ich noch ein weiteres Bild dieser Anlage.
GrüßeJürgen
-
Dies ist ein remotegesteuertes Lawinenauslösesystem (eine sogenannte Lawinenorgel bzw. ein Gasex-Sprengrohr).
Hier geht’s um eine kontrollierte Sprengung.
Über dieses Rohr wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Propan- oder Butangas gezündet.
Die daraus resultierende Explosion am Rohrende erzeugt eine starke Druckwelle, die eine instabile Schneedecke künstlich und kontrolliert zum Abgleiten bringt.
Da das System komplett ferngesteuert bedient werden kann, muss sich bei hoher Lawinengefahr niemand mehr in den gefährlichen Hang begeben, um Sprengladungen manuell zu platzieren. Es dient primär dem Schutz von darunter liegenden Skipisten, Straßen oder Wanderwegen
Ouelle:
Blue Point & Mother Cline Avalanche Protection | GEOVERTwww.geovert.comGrüße
Steffi
-
Gratulation Steffi. Rätsel gelöst und dazu auch noch die Technik gut erklärt!
Hier ist mein Bergkamerad Otto auf dem Weg zum 2097 Meter hohen Mittelgipfel bei Saalbach im Land Salzburg. Unterhalb des Gipfels erkennt man das seltsame Rohr.
Im Skigebiet Saalbach Hinterglemm gibt es viele Pistenkilometer und auch Skilifte. Die Lawinengefahr ist anscheinend dort recht hoch weshalb auch mehrere dieser Anlagen installiert wurden. Die Messeinrichtung ist an jedem einzelnen Gerät vorhanden und irgendjemand im Tal entscheidet dann wenn es knallt. Der Schall wird mittels dem Rohr auf den jeweiligen Hang geleitet und dann sollte eine Lawine kontrolliert abgehen.
Auch Wikipedia widmet der Technik einen informativen Artikel.
Lawinenauslösung durch Gasgemischzündung – Wikipediade.wikipedia.orgVielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
-
claus-juergen
23. Juni 2026 um 12:59 Hat den Titel des Themas von „1216 Wozu gehört das?“ zu „1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung“ geändert. -