Samstag gehts endlich los...
Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić
-
-
Hallo Sven,
Gute und staufreie Fahrt! Zeigst du uns auch ein paar Bilder?

GrüßeJürgen
-
Hallo Sven.
Euch eine gute und sichere Fahrt. Wir freuen uns schon auf Euch. Karlovačko liegt bereits im Kühlschrank.

Liebe Grüsse, Daniel.
-
Hallo Sven.
Euch eine gute und sichere Fahrt. Wir freuen uns schon auf Euch. Karlovačko liegt bereits im Kühlschrank.

Liebe Grüsse, Daniel.
Perfekt, ich höre die Flasche schon klappern.
Hallo Sven,
Gute und staufreie Fahrt! Zeigst du uns auch ein paar Bilder?

GrüßeJürgen
Danke. Staufrei wird es sicher nicht, die Brückensperrung bei Deggendorf wird uns wohl voll erwischen.
Wenn es was zu zeigen gibt, dann gibt es sicher ein paar Bilder. Mal schauen ob ich das mit dem Smartphone hinbekomme. Wenn nicht dann eben danach.
-
Hallo Ihr Lieben.
Hier nun zuerst ein paar Bilder der vergangenen Tage und von vorgestern vom Grillen.

Gestern haben wir einen Ausflug gemacht. Angeregt von einem Bericht von burki ging es für uns mal nach Hvar. In Split haben wir uns bei Jadrolinija die Karten gekauft, gleich für die Hin- und Rückfahrt (zusammen für 2 Personen > 100 Euro). Dann hatten wir noch etwas Zeit und ich sah mich ein wenig im Hafen um. Allein der Teil, den Jadrolinija nutzt, ist schon nicht gerade klein.

Dann war es soweit und wir stiegen in den Katamaran „Karolina“. Er ist schon in die Jahre gekommen, die Sitze und die Gänge waren sauber, aber die Fenster an sich und auch die Rahmen haben wohl schon länger keinen Putzlappen mehr gesehen.
Die Überfahrt dauerte etwas mehr als 1 Stunde und gegen 11.15 Uhr kamen wir dann in Hvar an. Nach einer kurzen Orientierung machten wir uns erstmal auf den Weg hinauf zur Festung. Es war gut warm und der Weg bot kaum Schatten, aber egal. In die Festung selbst sind wir nicht hineingegangen, die Top-Aussicht auf Hvar von davor reichte uns. Wer in die Festung hinein möchte, Eintritt 12 Euro pro Nase.
Nachdem wir wieder unten angekommen waren tranken wir erstmal was Kaltes und sahen uns dann noch in Hvar selbst um. Es ist schon ein sehr schöner Ort.
Und für uns reicht es letztendlich, wir waren 1x dort und es ist vollkommen ok.
Weiter draußen lag ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff vor Anker und den ganzen Tag fuhren kleine Boote hin und her, um die Leute von und an Bord zu bringen. Dafür wurde an einer Seite im Hafen extra ein Pavillon aufgestellt, an dem Mitarbeiter des Schiffes standen und das Ganze koordinierten. Auch wurde dort für die wartenden Leute Getränke und Obst bereitgehalten. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Es schien ein etwas „nobleres“ Schif zu sein, irgendwas mit Princess……, ich weiss es nicht mehr genau.
Der Katamaran der Jadrolinija fährt die Tour 2x pro Tag und so waren wir um 15.30 Uhr wieder an der Anlegestelle und alsbald fuhren wir dann zurück nach Split. Alles in Allem war es eine schöne Tour, auf der wir wieder was Neues gesehen haben.
Hier nun die Bilder von Hvar.

Heute ist mal wieder ein Gammeltag angesagt und was morgen kommt, wird sich mit Sicherheit zeigen.

Euch einen entspannten Start ins Wochenende.
Liebe Grüße, Daniel.
-
Das ist sie also, die Insel der reichen und Schönen. Schaut aber schon sehr nett aus.
Habt ihr wenigstens Brat Pitt gesehen wenn Donald Trump schon lieber in Albanien Naturschutzgebiete zertrampeln möchte?

-
Das ist sie also, die Insel der reichen und Schönen. Schaut aber schon sehr nett aus.
Habt ihr wenigstens Brat Pitt gesehen wenn Donald Trump schon lieber in Albanien Naturschutzgebiete zertrampeln möchte?

Hallo Sven,
Zumindest für ein paar Stunden zählten Birgit und Daniel dann auch zu den Reichen und Schönen.

Danke fürs zeigen Daniel. Vielleicht noch ein Tipp fürs nächste Mal solltest du überhaupt noch mal auf die Insel Hvar kommen. Von Drvenik aus fährt eine Fähre in gerade mal 10 Minuten nach Sucuraj auf Hvar. Da kannst du sogar den PKW mitnehmen. Das ist alles in allem erheblich billiger und schneller als zwei Personen ohne Fahrzeug von Split bis zur Insel. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tagesausflug mit dem eigenen PKW deshalb attraktiver ist, weil man auf der Insel dann viel mehr sieht, weil man auch mehr Örtlichkeiten anfahren kann.Das wäre auch das, was ich für mich für die Zukunft mal ins Auge gefasst habe. Die Insel ist doch ziemlich lang und ich könnte mir vorstellen, dass man dort außerhalb der Hauptsaison also beispielsweise im Oktober durchaus zu akzeptablen Preisen seinen Urlaub verbringen könnte. Allerdings hat man wohl in ein paar Tagen auch alles gesehen. Die Inselhauptstadt selbst gilt ja mittlerweile als preislich völlig überteuert. Kannst du uns was dazu sagen, Daniel?
grüsse
jürgen -
Weiter draußen lag ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff vor Anker und den ganzen Tag fuhren kleine Boote hin und her, um die Leute von und an Bord zu bringen. Dafür wurde an einer Seite im Hafen extra ein Pavillon aufgestellt, an dem Mitarbeiter des Schiffes standen und das Ganze koordinierten. Auch wurde dort für die wartenden Leute Getränke und Obst bereitgehalten. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Wird in vielen Häfen von den Kreuzfahrtschiffen so gemacht, Daniel. Nach dem Landgang ist man oft ziemlich durstig und dann kann man sich bedienen.

-
Gestern haben wir einen Ausflug gemacht. Angeregt von einem Bericht von burki ging es für uns mal nach Hvar.
Jetzt war ich wieder mal zu langsam!

Ich wollte anfragen ob Du vor hast der Insel Hvar einen Besuch abzustatten, Daniel.
Dort gibt es ein Hotel das den Namen der Kaiserin Elisabeth trägt.
Du hast es auch fotografiert.
Das Gebäude mit dem Arkadengang ist das Heritage Hotel Palace Elisabeth.
"Das Hotel Palace Elisabeth, das aus der „Asche“ des alten Herzogspalastes entstand, der im 12. Jahrhundert zur Zeit der venezianischen Herrschaft erbaut und im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Seine Entstehung ist auf die Umwandlung von Hvar in ein Wintertourismusziel zurückzuführen. Die zugrunde liegende Idee war die Schaffung des ersten modernen Hotels, das der medizinischen Versorgung nach den Vorgaben der 1868 in Hvar gegründeten Gesundheitsgesellschaft gewidmet war. Der Herzogspalast wurde 1881 abgerissen und an seiner Stelle errichtete der Wiener Architekt Bernard Schwarz im Jahr 1898 eine neue Unterkunftseinrichtung, auch dank der Mittel, die die österreichische Kaiserin Elisabeth, die berühmte „Sisi“ oder Sissi, zur Verfügung stellte. Es ist daher kein Zufall, dass es bei seiner Eröffnung im Jahr 1899 den Namen Kur-Hotel Kaiserin Elisabeth erhielt.
Anschließend wurde der Komplex erweitert und modernisiert, bis er 2019 seinen heutigen Zustand erreichte, wobei die typischen Architektur- und Designelemente der venezianischen und österreichischen Epoche erhalten blieben."So wird es von der KI beschrieben.
In der Zeitung "Das Vaterland" vom 11.09.1904 habe ich diese Anzeige gefunden.Die Wiener Beamten hatten ein tolles Urlaubsdomizil bzw. ein super Kurhotel!
Liebe Grüße von waldi aus Ungarn
-
Habt ihr wenigstens Brat Pitt gesehen.....
Sven, nein, den haben wir nicht gesehen. War ihm bestimmt zu warm.

Zumindest für ein paar Stunden zählten Birgit und Daniel dann auch zu den Reichen und Schönen.

Jürgen, na ja, im Prinzip kann ich sagen, dass ich täglich reicher werde, aber eben hauptsächlich an Erfahrung..... Und schön sind wir doch alle, würde ich sagen.

Die Inselhauptstadt selbst gilt ja mittlerweile als preislich völlig überteuert. Kannst du uns was dazu sagen, Daniel?
Wir haben dort nicht viel konsumiert, für eine 0,25 Liter Gastro-Coca Cola wurden 5 Euro aufgerufen, 0,5 Liter Bier so um die 6 - 6,50 Euro. Das bezahlt man aber mittlerweile in vielen Restaurants am Festland auch, selbst der halbe Liter Pan vom Fass hat in Zaton 6 Euronen gekostet.
Der Eispreis liegt, wie z. B. in Dubrovnik bei 3,50 - 4 Euro die Kugel. Ansonsten gibt es in Hafennähe auch ein paar Nobelhotels, die für 1 Übernachtung 300 - 400 Euro aufrufen, bei 4 Sternen.
Wird in vielen Häfen von den Kreuzfahrtschiffen so gemacht, Daniel. Nach dem Landgang ist man oft ziemlich durstig und dann kann man sich bedienen.

Jofina, ah, ok, das hatte ich schon vermutet. OK, wenn man als Kreuzfahrtpassagier all in gebucht hat, ist das so natürlich eine praktische Sache.
Weisst Du, ob solche Landausflüge, wie wir sie in Hvar beobachten konnten, im Preis enthalten sind oder kosten die auch extra so wie z. b. ein ganztägiger vom Schiff aus organisierter Landausflug?
Ich wollte anfragen ob Du vor hast der Insel Hvar einen Besuch abzustatten, Daniel.
Dort gibt es ein Hotel das den Namen der Kaiserin Elisabeth trägt.
Du hast es auch fotografiert...................Waldi, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
So wie Jürgen es beschrieb, also von Drvenik aus mit der Autofähre auf die Insel und selbst ein wenig herumzufahren, hatten wir eigentlich auch mal vor, es aber immer wieder verworfen. Für 1 Tag ist es doch ein ziemlicher Aufwand, es sei denn, man ist in der Nähe von Drvenik untergebracht. Hier von Kastela aus hätten wir allein schon ca. 2 Std Anfahrt nach Drvenik gehabt. OK, von Split aus fährt auch eine Autofähre rüber nach Stari Grad auf Hvar. Das Gwewühle auf den Straßen in Split ist aber nicht ohne, und man merkt hier jetzt auch langsam, dass es immer mehr Touristen werden.
Aber vielleicht werden wir ja irgendwann doch mal mit dem Auto dorthin fahren, wer weiss.
Für das nächste Jahr gehen die Planungen momentan wieder in einen geteilten Urlaub, erst am Meer ein Entspannungs- und "Gammelurlaub", und der 2. Teil führt uns mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mal nach Slawonien.
Liebe Grüße, Daniel.
-