1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

• Daniel-666
  • 9. Juni 2026 um 16:47
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Juni 2026 um 15:38
    Zitat von Daniel_567

Unser erster Stopp führte uns nach Cavtat, ein paar Kilometer südlich von Dubrovnik gelegen. Ein schöner Ort, wie wir finden. Wir bummelten ein wenig herum und spazierten dann komplett um die vorgelagerte Halbinsel herum. Der Rundweg beginnt an der Kirche am Ende der Promenade und endet auf dem großen Parkplatz am Busbahnhof.

Hallo Daniel, hast Du noch mehr Fotos von dem Ort Cavtat? Wir werden sicherlich noch Kreuzfahrten unternehmen, wo auch wieder Dubrovnik angelaufen wird. Dort kennen wir eigentlich alle Highlights und es ist dort oft so überlaufen. Insofern wäre es vielleicht ein schöner Ausflug auf eigene Faust mit dem ÖPNV nach Cavtat zu fahren (ggf. auch eine Strecke mit Taxi). Die Busse fahren mehrmals am Tag, habe ich gegoogelt.

Wie beurteilst Du das? Lohnt es sich?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel-666
    GZ-Tester
    Bilder
    9.400
    • 13. Juni 2026 um 16:17

Hallo Jofina.

Ja, ich habe noch ein paar Bilder von Cavtat. Wenn ich meinen Lappi wieder an habe, schaue ich mal. Weil, ich speichere darauf immer meine Bilder.

In Cavtat kann man ein paar Stunden verbringen, es gibt ein kleines Muschelmuseum, 2 Kirchen, auf dem Hügel ist so ein kleiner Kuppelbau, da oben waren wir aber nicht. Am schönsten fanden wir den ca. 2 bis 3 km langen Rundweg um die bewaldete Halbinsel. Vielleicht kann Jürgen noch was dazu sagen, meines Wissens war er auch mal in Cavtat. In Cavtat habe ich Pendelschiffe gesehen, die nach Dubrovnik fahren und auch zurück. Das ist sicher die schönste Möglichkeit. Ob sie ausserhalb der Saison fahren weiss ich leider nicht.

Du kannst von Dubrovnik aus auch auf den Berg Srđ fahren, mit so einem Tuktuk, aber auch mit der Seilbahn. Wir waren heute dort oben, werde sicher morgen davon berichten.

Vielleicht wäre Ston auch was für Euch, womöglich kannst Du einen Ausflug vom Schiff auch buchen. Fahrzeit auf der Strasse dorthin ca 1 Std.

Viele Grüsse, Daniel. :)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.329
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. Juni 2026 um 17:06

Hallo Jofina,

Ich kann Daniel in allen Punkten zustimmen. Cavtat ist ein wirklich sehenswerter kleiner Ort, wo man Lokale hat und die Preise nicht überzogen sind. Man kann wunderbar um die Halbinsel herum spazieren so wie es Daniel getan hat. Aber auch auf der anderen Seite der Bucht gibt es einen sehr schönen Spazierweg bis ans Ende des Kaps.

Es gibt Boote die in regelmäßigen Abständen von Cavtat nach Dubrovnik fahren. In Dubrovnik fahren die den alten Fischereihafen an. Der befindet sich direkt an der Stadtmauer. Von Cavtat aus kann man die Altstadt sogar sehen. Das ist für mich die schönste Art, beide Orte kennenzulernen. Wenn du einen PKW hast, bist du nur teilweise an der Küstenstraße, wo du dann einen Blick aufs Meer hast. Von dort aus siehst du die vorgelagerten Inseln und je nachdem, ob du nach Süden oder nach Norden fährst auch Cavtat oder Dubrovnik.

Es gibt etwas nördlich von Cavtat einen Parkplatz mit Aussichtspunkt auf die Stadt. Dort blühen den ganzen Sommer über Sträucher. Ich habe zu Hause einige Bilder davon. Die sollten hier im Forum eigentlich auch zu sehen sein.

Aktuell bin ich im Salzkammergut in den Bergen, weshalb ich hier nur sporadisch reinschaue.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Juni 2026 um 18:44

Hallo Daniel und Jürgen, :)

danke für die Tipps für Ausflüge ab Dubrovnik. Auf dem Berg Srđ sind wir schon mal mit der Seilbahn hoch- und runter gefahren. Ist allerdings schon ganz lange her.

Insofern würde ich eher lieber Cavtat besichtigen, eventuell auch den Rundweg entlang gehen. Auch der Tipp mit dem Boot hört sich interessant an. :thumbup: Wir wären auch in der "Saison" unterwegs. Ich werde das mal alles für mich notieren, denn im nächsten Jahr würde ich schon gerne eine 2wöchige Adria-Kreuzfahrt machen wollen. 2026 ist ja schon voll verplant, aber 2027 muß es damit einfach klappen. Ein Auto mieten wir nie (es hat keiner von uns, Lust zu fahren).

Zitat von Daniel_567

Vielleicht wäre Ston auch was für Euch, womöglich kannst Du einen Ausflug vom Schiff auch buchen. Fahrzeit auf der Strasse dorthin ca 1 Std.

Das wäre auch noch eine tolle Idee. :) Also könnte man ruhig 2x Dubrovnik anlaufen. ^^

Ich wünsche Euch beiden noch weitere schöne Erlebnisse auf Eurer jeweiligen Tour. :thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• hadedeha
    VIP Mitglied
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 14. Juni 2026 um 12:44

Hallo Jofina,

auch ich zähle mich zu den Cavtat-Fans. Mein letzter Aufenthalt liegt allerdings schon 19 Jahre zurück, doch ich glaube, dass sich da wenig verändert hat.

Seinerzeit habe ich eine Fotoshow erstellt (Videos waren seinerzeit noch qualitativ weniger hochwertig). Vielleicht magst Du mal gucken, um die Notwendigkeit einer Adria-Kreuzfahrt zu unterstreichen 😄.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Helga

• Daniel-666
    GZ-Tester
    Bilder
    9.400
    • 14. Juni 2026 um 12:48

Das sind natürlich top Ausblicke vom Schiff aus. Besser geht es nicht, liebe Helga.:thumbsup:

Liebe Grüße, Daniel.

Hier nun noch ein paar Bilder von Cavtat.

51000072ml.jpg

51000073wr.jpg

51000074em.jpg

51000075pb.jpg

51000076ls.jpg

51000077vf.jpg

51000078kz.jpg

51000079ly.jpg

51000080fw.jpg

51000081nb.jpg

51000082ag.jpg

51000083ld.jpg

51000084qx.jpg

51000085ee.jpg

51000086dy.jpg

51000087hg.jpg

51000089te.jpg

51000090vt.jpg

Und das könnte der Parkplatz mit Aussichtspunkt an der Jadranska Magistrala sein, den Jürgen bereits erwähnte. Der Blick nach links geht gen Cavtat, nach rechts gen Dubrovnik.

51000091zk.jpg

51000092uc.jpg

51000093bt.jpg

51000094lh.jpg

51000095xm.jpg

51000096at.jpg

51000097ey.jpg

Liebe Grüße, Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel-666 (14. Juni 2026 um 12:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel_567 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hadedeha
    VIP Mitglied
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 14. Juni 2026 um 13:02

Daniel, man kann an Deinen Bildern sehen, dass sich die Fotoqualität doch in den letzten Jahren enorm verbessert hat.👍

Liebe Grüße Helga

Einmal editiert, zuletzt von hadedeha (14. Juni 2026 um 13:03) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Daniel-666
    GZ-Tester
    Bilder
    9.400
    • 14. Juni 2026 um 13:36

Hallo Ihr Lieben.

Sorry, es werden sicher einige Bilder doppelt sein, ich hatte ja schon einige davon in dem vorhergehenden Cavtat-Beitrag gezeigt.

Gestern waren wir wieder mit dem Auto unterwegs. Zuerst fuhren wir auf den Berg Srd. Die Anfahrt erfolgt über Bosanka, ab hier gibt es dann ein Einbahnstraßensystem, sodass die An- und Abfahrt ungehindert erfolgen kann. Auch kann man von Dubrovnik aus mit der Seilbahn hinauf fahren oder aber mit einem der vielen Tuktuks.

Hier oben gibt es ein Museum, dass sich mit dem Heimatkrieg in den 1990ern beschäftigt. Ich fand die Ausstellung mit den unzähligen Kriegsbildern sehr bedrückend.

Auch hat man von hier oben einen top Ausblick auf Dubrovnik und die Umgebung

Es gibt einen Fotopunkt, Eintritt 3 Euro, das kann man sich sparen, denn wenn man die Straße wieder hinab fährt, kommt nach ca. 200m eine genauso schöne Möglichkeit, Dubrovnik von oben zu fotografieren.

Hier ein paar Bilder.

Danach fuhren wir noch einmal nach Cavtat, bummelten ein wenig herum und haben uns zu einem Eisbecher für jeden hinreißen lassen. :)

Und hier noch ein paar Bilder von einem Aussichtspunkt, gelegen an der Jadranska Magistrala zwischen Dubrovnik und Cavtat.

Abends waren wir in der Konoba Vala zum Essen, war wirklich top, kann man sehr empfehlen.

Heute haben wir nichts weiter geplant, gehen nachher nochmal zum Kaffetrinken runter ans Meer.

Morgen dann heißt es für uns ja schon Abschied nehmen, aber nur von Zaton, denn wir reisen weiter nach Kastel Stafilic zu Angelika ins Haus Viersen. Dort wird sicher auch wieder ein kleines Fori-Treffen stattfinden. :)

Also, Euch einen entspannten Sonntag.

Bis bald.

Liebe Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. Juni 2026 um 15:39

Hallo Helga, das ist ja super, daß Du eine Fotoshow von der Bootsfahrt nach Cavtat eingestellt hast. Das sind wirklich tolle Motive, wenn das Boot sich immer mehr Cavtat nähert. :love:

Vielen Dank Daniel für weitere Fotos von Cavtat. :)

Ich denke, es wäre ein toller Ausflug :love: in Eigenregie, den wir ab Dubrovnik starten könnten. :) Dann hoffe ich mal, daß wir 2027 so eine möglichst 14tägige Adria-Kreuzfahrt buchen können.

Gruß Jofina

• Daniel-666
    GZ-Tester
    Bilder
    9.400
    • 17. Juni 2026 um 17:32

Hallo Ihr Lieben.

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wir sind Montag gut bei unserer lieben Angelika eingetroffen. Die Fahrt ging, wir sind in Blato von der Autobahn runter und dann weiter durch Split gefahren. So kamen wir nicht mit der Autobahnbaustelle in Berührung. Und durch Split kamen wir auch relativ gut durch.

Gestern waren wir bei Pevex, denn wir brauchten eine neue Kühlbox, unsere alte hat während der Anreise den Geist aufgegeben.

Dann, es war für uns eine Herzensangelegenheit, verabschiedeten wir uns von unserem lieben Freund Željko. Wir werden Dich nie vergessen.

Heute war Grilltag im Haus Viersen, lieben Dank für die Einladung, es hat wieder top geschmeckt, liebe Angelika.

Morgen planen wir einen Ausflug, davon berichte ich dann beim nächsten Mal. Dann reiche ich auch ein paar Bilder der letzten Tage nach. Bin momentan nur am Handy.

Euch noch einen schönen Abend und bis bald.:)

Liebe Grüsse, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 97 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 14. Juli 2026 um 22:06
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

claus-juergen 14. Juli 2026 um 21:58
  • es grünt und blüht bei uns im Garten

claus-juergen 10. Juli 2026 um 17:37
  • 1931 Führungsseil einer Windkraftanlage bei der Reparatur amBoden

claus-juergen 9. Juli 2026 um 22:15
  • 1930 Munningen - Schiefer Kirchturm von St. Peter und Paul