Morgen ist es soweit!! Da kommt wahrscheinlich der Gips runter vom Arm meiner Frau.
Ich bin gespannt auf die Beweglichkeit des Handgelenks. Ob die Knochen wieder gut zusammengewachsen sind?
Morgen wissen wir mehr.
Weil ich zum Kochen kein Talent und keine Lust habe, hole ich unser Mittagessen in einem Lokal. Dazu habe ich uns einen Henkelmann gekauft.
Den alten Kameraden aus der Rumpelkammer wollte ich nicht reaktivieren.
Man weiß ja heute, dass sich beim Kontakt mit Salzen oder Säuren Aluminium-Ionen lösen - besonders wenn der Behälter erhitzt wird. Das soll nicht besonders gesund sein. Aus meiner Zeit beim Barras habe ich den Geschmack des Aluminiums der Gamelle im Essen im Manöver noch gut in Erinnerung, aber damals wars normal.
Jedenfalls haben wir eine Gaststätte gefunden die täglich zwei Menüs zum Mitnehmen anbietet. Das ist Suppe und Hauptgericht. Zum Preis von 2100 Forint könnte ich das vermutlich nicht selbst kochen. Umgerechnet zum Tageskurs sind das 5,80 €! Da die Suppe immer reichlich ist, und wir keine großen Esser sind, reicht uns beiden eine Portion.
Nur mal das Angebot von gestern und heute:
| Babgulyás A menü: Túrós palacsinta B menü: Burgonyás tészta | Csontleves grízgaluskával A menü: Vadas sertésszelet tésztával B menü: Töltött paprika |
Babgulás ist Bohnengulasch. Das Babgulyás ist eine Variante der Gulaschsuppe und ist eigentlich ein vollwertiger, extrem sättigender Eintopf.
Túrós palacsinta sind mit Quark gefüllte Palatschinken, die ungarische Variante der französischen Crêpes.
Burgonyás tészta sind Kartoffelnudeln, ein sehr einfaches und extrem sättigendes Gericht, bei dem gekochte Nudeln mit einer würzigen Paprika-Kartoffel-Mischung vermengt werden.
Csontleves grízgaluskával ist eine Knochensuppe - ich würde Fleischsuppe sagen - mit Griesklößchen.
Vadas sertésszelet tésztával ist Schweineschnitzel nach Jägerart mit Nudeln, also unpaniertes Schnitzelfleisch in einer Soße aus pürierten Karotten, Petersilienwurzeln (oder Pastinaken) und Zwiebeln. Der unverwechselbare, süß-saure Geschmack der goldgelben bis orangenen Soße entsteht durch das Abschmecken mit Senf, etwas Essig oder Zitronensaft, einer Prise Zucker und reichlich saurer Sahne. Das ist ein Gericht das ich erst in Ungarn kennengelernt habe.
Töltött paprika sind gefüllte Paprika. Die kennt man auch in D, aber in H nimmt man dazu eine spezielle Paprikasorte, blassgelb bis hellgrün leuchtenden Spitzpaprika. Die Schoten werden mit einer Masse aus Schweinehackfleisch (oder gemischtem Hackfleisch), halbgekochtem Reis, fein gewürfelten Zwiebeln, Knoblauch, Ei sowie Salz, Pfeffer und natürlich echtem ungarischen Paprikapulver gefüllt. Die gefüllten Schoten werden in einem großen Topf direkt in einer passierten Tomatensoße sanft geschmort. Das Geheimnis der ungarischen Soße (Paradicsommártás) ist ihr fruchtig-süßlicher Charakter, der durch die Zugabe von Zucker und oft auch einem Stück Staudensellerie oder Selleriegrün entsteht.
Habe ich Euch Appetit gemacht? Gut so! Das war meine Absicht.
Genüssliche Grüße von waldi aus Ungarn ![]()