hallo Rätselfreunde,
aus Qatar habe ich euch ein Rätsel mitgebracht. Wer kann mir den Zweck dieses Gestells nennen?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
aus Qatar habe ich euch ein Rätsel mitgebracht. Wer kann mir den Zweck dieses Gestells nennen?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Traut sich keiner ran an dieses Rätsel?
Grüße
Jürgen
Bunker Be- Entlüftung?
versucht waldi ![]()
Bunker Be- Entlüftung?
versucht waldi
Nein Waldi, das Ding hat nichts mit einem Bunker zu tun. Es steht ganz offen in einem und auch anderen Parks in Doha.
Grüße
Jürgen
...innen und Futterschüssel und eine Wasserschale, vielleicht ein Käfig zum Einfangen von Tieren. LG Rudi
...innen und Futterschüssel und eine Wasserschale, vielleicht ein Käfig zum Einfangen von Tieren. LG Rudi
Genauso ist es Rudi. Aber welche Tiere werden dort wozu gefangen?
Grüße
Jürgen
Geht es hier um Falken ?
In Qatar werden auch Sandkatzen , Wüstenhasen , Dachse und Gazellen gefangen.
Geht es hier um Falken ?
In Qatar werden auch Sandkatzen , Wüstenhasen , Dachse und Gazellen gefangen.
hallo Dieter,
alle genannten Tiere sind falsch. Vögel werden damit gefangen. Nur welche Art und wozu macht man das in zumindest zwei Parks die ich in Doha besucht habe?
Das Ganze funktioniert wie eine Reuse bei Fischen. Der Vogel fliegt da hinein und findet im Käfig sowohl Wasser als auch Futter in Form von Datteln. Raus kommt er meist nicht mehr weil er zu doof dazu ist den verjüngenden Eingang zu finden.
grüsse
jürgen
In Doha wird insbesondere der Hirtenmaina (Acridotheres tristis, englisch: Indian Myna) häufig mithilfe von Käfigfallen eingefangen.
Der Hirtenmaina gilt in Katar als invasive Spezies, die einheimische Vogelarten verdrängt.
Zum Einsatz kommen oft diese Lebendkäfig wie auf deinen Fotos, die mit Futter und Wasser bestückt werden, um die Vögel anzulocken.
Solche Käfige wurden bereits in öffentlichen Parks wie dem Al Bidda Park gesichtet.
Grüße
Steffi
Natürlich hast du recht Steffi. Genauso ist es und genau die richtige Vogelart hast du erkannt.
Weil sich ja in den Käfigen auch Futter und Wasser befindet gehts darum die Vögel lebend zu fangen. Aber was machen die Qataris dann mit den Vögeln? Vielleicht sind die willkommene Beute für die Beizjagt mit Falken. Die ist nach wie vor im Land beliebt. Im übrigen habe ich in jedem der paar Käfige die ich in zwei Parks gesehen habe jeweils einen Vogel gesehen. Die Fallen erfüllen also ihren Zweck.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen