1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

• Daniel_567
  • 23. Mai 2025 um 16:57
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 23. Mai 2025 um 16:57
    • Neu

Auch Split wollten wir noch besuchen. Gemeinsam mit Sven und seiner Frau beschlossen wir, einmal mit dem Zug dorthin zu fahren. Sven studierte den Fahrplan und alsbald ging es los. Wir fuhren mit dem Auto zum Bahnhof Kaštel Stari und parkten dort. Da wir uns nicht sicher waren, ob man die Fahrkarten vorher kaufen muss, fragten wir den Bahnhofsvorsteher und er gab uns zu verstehen, dass im Zug bezahlt wird.

01_Split mit dem Zug.jpg

Dann fuhr der Triebwagen ein und wir stiegen ein. Ein erster Blick aus dem Fenster.

02_Split mit dem Zug.jpg

Erst waren wir fast die einzigen Reisenden.

03_Split mit dem Zug.jpg

Nach und nach füllte sich der Triebwagen aber dann noch und dann war Abfahrt. Es waren gefühlt 7-8 Haltestellen auf der Fahrt, an denen ein Stop eingelegt wurde.

Hier nun ein paar Bilder, die ich während der Fahrt aufgenommen habe.

04_Split mit dem Zug.jpg

05_Split mit dem Zug.jpg

06_Split mit dem Zug.jpg

07_Split mit dem Zug.jpg

08_Split mit dem Zug.jpg

09_Split mit dem Zug.jpg

10_Split mit dem Zug.jpg

11_Split mit dem Zug.jpg

12_Split mit dem Zug.jpg

13_Split mit dem Zug.jpg

14_Split mit dem Zug.jpg

Übrigens, es kam niemand durch den Triebwagen, um den Fahrpreis zu kassieren. Dann ist das halt so, kann man nix machen, dachten wir uns.......freu

Der Triebwagen im Bahnhof Split.

15_Split mit dem Zug.jpg

Dann gingen wir in die Stadt.

16_Split mit dem Zug.jpg

Es war ziemlich trübes Wetter und Regen angesagt. Diese Wettervorhersage haben sicher auch noch andere Urlauber für einen Split-Besuch genutzt, jedenfalls war es ziemlich voll.

17_Split mit dem Zug.jpg

18_Split mit dem Zug.jpg

19_Split mit dem Zug.jpg

20_Split mit dem Zug.jpg

21_Split mit dem Zug.jpg

22_Split mit dem Zug.jpg

23_Split mit dem Zug.jpg

In kleineren Seitengassen hingegen waren wir, wenn auch nur selten, fast allein unterwegs.

24_Split mit dem Zug.jpg

25_Split mit dem Zug.jpg

26_Split mit dem Zug.jpg

27_Split mit dem Zug.jpg

28_Split mit dem Zug.jpg

Im Triclinium werden gerade Grünschnittarbeiten durchgeführt.

29_Split mit dem Zug.jpg

Im Vestibul endete gerade eine Gesangseinlage.

30_Split mit dem Zug.jpg

31_Split mit dem Zug.jpg

32_Split mit dem Zug.jpg

Fortsetzung folgt.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 23. Mai 2025 um 17:54
    • Neu
    Zitat von Daniel_567

Es war ziemlich trübes Wetter und Regen angesagt. Diese Wettervorhersage haben sicher auch noch andere Urlauber für einen Split-Besuch genutzt, jedenfalls war es ziemlich voll.

Lagen evtl. mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Split? Das würde erklären, daß es dermaßen voll in der Altstadt war.

21_Split mit dem Zug.jpg

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 24. Mai 2025 um 15:47
    • Neu

Hallo Jofina.

An dem Tag war mindestens 1 Kreuzfahtschiff in Split, das sieht man auf einem Bild, was ich dann im 2. Teil noch zeige. Eigentlich hatten wir Split ziemlich am Anfang unseres Urlaubes eingeplant, in der ersten Woche gab es auch noch Tage, an dem kein Kreuzfahrtschiff in Split anlegen sollte, ich hatte dazu eine Seite im Netz gefunden, weiss aber auch nicht, wie zuverlässig die ist.

Dieses Jahr fahren wir ja 1 Woche eher runter (15. Juni) und da wollen wir nochmal nach Split, geplant ist dies wieder gleich in der ersten Woche.:thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 25. Mai 2025 um 09:53
    • Neu

Fortsetzung

Da uns das Gewühle dann doch etwas zu viel war, gingen wir durch fast leere Seitengassen weiter und kamen an der Marmontova ulica an und gingen weiter wieder Richtung Meer.

33_Split mit dem Zug.jpg

34_Split mit dem Zug.jpg

35_Split mit dem Zug.jpg

36_Split mit dem Zug.jpg

37_Split mit dem Zug.jpg

38_Split mit dem Zug.jpg

39_Split mit dem Zug.jpg

40_Split mit dem Zug.jpg

41_Split mit dem Zug.jpg

Die Franziskus-Kirche am Franjo Tuđman - Platz.

42_Split mit dem Zug.jpg

Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen.

43_Split mit dem Zug.jpg

Wir suchten uns in einem Restaurant einen Platz und tranken etwas.

Dann gingen wir weiter die Promenade entlang.

44_Split mit dem Zug.jpg

45_Split mit dem Zug.jpg

Der Hügel Marjan.

46_Split mit dem Zug.jpg

47_Split mit dem Zug.jpg

48_Split mit dem Zug.jpg

49_Split mit dem Zug.jpg

50_Split mit dem Zug.jpg

51_Split mit dem Zug.jpg

52_Split mit dem Zug.jpg

53_Split mit dem Zug.jpg

Während Sven und unsere Frauen über den Markt schlenderten, lief ich noch ein wenig außen um den Markt herum zu dem Treffpunkt, den wir uns ausgemacht hatten.

54_Split mit dem Zug.jpg

Während ich an dieser Kreuzung auf die 3 wartete, beobachtete ich immer wieder gefährliche Situationen. Vermutlich denken viele Touri´s, dies sei ein Zebrastreifen und achten nicht darauf, dass es hier Ampeln gibt. Jedenfalls liefen alle Nase lang Fußgängergruppen in den fahrenden Verkehr, was logischerweise viel Hupen und verständlicherweise auch Schimpfen der Kraftfahrer nach sich zog.

55_Split mit dem Zug.jpg

Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen und so machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. Hier stand eine Lokomotive mit mehreren Waggons, angezeigt wurde, dass er nach Zagreb fährt. Laut Fahrplan hält dieser auch an nicht allzu vielen Stationen. Wir fragten die Zugbegleiterin, ob es der Zug über Kaštel Stari sei und viel wichtiger, ob er dort auch halten würde, was sie bejahte. Wir stiegen ein und setzten uns in ein Abteil. Alsbad fuhr der Zug ab und die Zugbegleiterin kam zum Kassieren. Wenn ich mich recht erinnere, waren es knapp 20 Euro zusammen für uns 4.

Der Zug hielt auch nicht an allen Stationen und so waren wir bald wieder am Bahnhof in Kaštel Stari.

56_Split mit dem Zug.jpg

Es blieb uns also auch der Anruf bei unseren Gastgebern Angelika - kastela und ihrem Mann erspart, in dem wir hätten Bescheid sagen müssen, dass wir ewengel später zurückkommen, da wir in Zagreb auf den Zug nach Kaštela warten würden.....:D

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. Mai 2025 um 18:09
    • Neu

Ein Stück Kroatien mit dem Zug kennenlernen. Mal ganz was anderes. Warum auch nicht zumal die Großstadt Split sicherlich Probleme beim Parken des eigenen Pkw bereitet. Dann haben wir noch dazu eine Schiffsladung voller Kreuzfahrttouristen die wie üblich wohl nur ein paar Stunden in der Stadt weilen. Die sind natürlich fast ausschließlich im und um den Diokletianspalast anzutreffen. Wie du Daniel uns gezeigt hast braucht man nur ein paar Gassen weiterzugehen und schon wird es ruhiger. Die Halbinsel Marijan ist für mich natürlich die grüne Lunge der Stadt. Allerdings ist es schon ein gutes Stück Weg die entweder zu umrunden wie ich es bereits gemacht habe oder hinauf auf den Berg zu wandern.

Danke jedenfalls fürs Zug fahren nach Split. Es scheint, daß da auch künftig noch ein paar Sitzplätze frei sind. ;)

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. Mai 2025 um 20:01
    • Neu

Eine Adria-Kreuzfahrt incl. Split steht auch noch auf meiner Besichtigungswunschliste.

Ich habe mir schon vor längerer Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgemerkt. Die großzügige Uferpromenade ist natürlich auch ein Highlight, die Du uns auch zeigst. Ferner habe ich noch vorgemerkt, was man sich ansehen sollte: Diokletianspalast, das alte Rathaus, Uhrturm, Franziskaner-Kloster, Goldenes Tor, StroßmayerPark, die alte Stadtmauer, Porta Aurea, Peristyl-Säulenhof.

Ich kann anhand Deiner Fotos diese Sehenswürdigkeiten nicht so richtig zuordnen. Bist Du ohne Stadtplan durch Split gelaufen? Wir gehen nämlich immer mit einem Ortsplan auf Besichtigungstour und "arbeiten" dann die Highlights ab. Oder war Split zu stark besucht, so daß einem die Lust dazu vergeht? Ich vermisse etwas die Beschriftung, was ist was. ;)

Aber man sieht schon, Split ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. Mai 2025 um 11:10
    • Neu

hallo Jofina,

ich kenne ja Split auch etwas und kann deshalb deine Fragen zumindest teilweise beantworten. Vermutlich wird euer Kreuzfahrtschiff eh bloß einen knappen Tag in Split sein. Damit hast du begrenzte Zeit für Besichtigungen. Zu Fuß ist der Diokletianspalast recht einfach zu erkunden. Der Großteil der Anlage kostet eh keinen Eintritt weil dort Läden sind und die logischerweise möglichst viel an Besucher verkaufen wollen. Hier mein Bericht dazu.

Beitrag

der Diokletianpalast in Split

Wer von Split spricht, denkt automatisch an den Diokletianpalast. Dieser Gebäudekomplex steht mitten in der Stadt und wurde um 300 n. Christus vom römischen Kaiser Diokletian als Alterssitz gebaut. Die Palastanlage wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert und ist bis heute ein Teil der Stadt Split.

So sah der Palast vor 1700 Jahren aus.

1280px-Diocletian%27s_Palace_%28original_appearance%29.jpg

(aus Wikipedia)

Mit meinen Bildern möchte ich euch nur einen kleinen Einblick in dieses einzigartige Bauwerk geben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37041

Das ist die Stadtpromenade Riva. Rechts…
    claus-juergen
    27. Mai 2020 um 22:25

Sollte Euch der Trubel im Zentrum zu viel sein und ihr einen etwas längeren Spaziergang unternehmen wollt empfehle ich euch die Halbinsel Marjan die an die Innenstadt angrenzt.

Beitrag

die Halbinsel Marjan in Split

Im vergangenen Oktober habe ich mir einmal die Halbinsel Marjan bei Split angesehen. Diese Halbinsel schließt sich westlich direkt an die Stadt an und ist bis auf ganz wenige Bauwerke ein grüner Hügel mit an vielen Stellen zugänglichem Ufer. Auf fast 200 Meter Höhe befindet sich ein Aussichtspunkt. Da war ich jedoch nicht, weil ich zu Fuß die gesamte Halbinsel in etwa drei Stunden umrundet habe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32062

Das Auto konnte ich gratis und im Schatten an der Mandalinski Put abstellen. Von dort aus gelangt man…
    claus-juergen
    2. Februar 2020 um 16:00

Um den Aquadukt am Stadtrand bzw im Industriegebiet anzuschauen nehmt ihr am besten den Linienbus oder ein Taxi.

Beitrag

RE: der Diokletian Aquädukt in Split

Ein interessanter, guter Beitrag, danke , Jürgen.

Ich kenne Split, aber offensichtlich zu wenig, denn den Aquädukt habe Ich noch nie bewusst gesehen.

Mich erstaunt, dass er nicht bekannter ist.

Aber in Split gibt es offensichtlich so viele historische Sehenswürdigkeiten, dass diese alte Wasserleitung kaum erwähnenswert ist.

Andernorts wäre das ein Highlight.

In Split ist es etwas für Spurensucher.;)

Viele Grüße,

Elke
    Gast001
    7. Mai 2020 um 16:31

Und dann gibt es noch das antike Salona. Dazu kann allerdings Daniel mehr als ich sagen.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Mai 2025 um 15:27
    • Neu

Hallo Jürgen, danke für Dein Posting. :)

Bei einem Aufenthalt in Split würden wir natürlich nur die Highlights im Zentrum anschauen. Tolle Aufnahmen vom Palast hast Du gemacht und einige Tore sind ja auch dabei. :thumbup:

Wenn wir das alles abgelaufen sind, dann pausieren wir in der Regel immer auf einer Außenterrasse einer Bar und gehen anschließend wieder an Bord. In diesem Jahr klappt es mit der Adria nicht mehr. Die Kreuzfahrten beginnen und enden in Triest. Das ist zu kompliziert und zu teuer mit den Flügen. :(

Vielleicht wird es was im nächsten Jahr im Frühjahr oder im Herbst. Die Routen variieren ja auch ab und an.

Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 26. Mai 2025 um 18:02
    • Neu

Hallo Jofina.

Zitat von Jofina

Bist Du ohne Stadtplan durch Split gelaufen?

Bei solchen Besichtigungstouren habe ich keinen Stadtplan dabei, ich informiere mich immer im Vorfeld so gut es geht. Hintergrund ist, dass ich den Plan nicht lesen könnte ohne Lesebrille, die ich im Urlaub bei Ausflügen aus Bequemlichkeit nicht dabei habe, sie liegt meist im Auto. Ständig Brille aufsetzen und wieder wegpacken, und wohin dann solange mit der Sonnenbrille.:)

Und ja, es stimmt, wenn alles so gerammelt voll ist, nervt mich das ewengel und ich sehe zu, dass ich irgendwohin gehen kann, wo es ruhiger ist.:thumbsup:

Jürgen sprach ja Salona an, ich denke, dass wäre für einen 1-Tages-Aufenthalt in Split zu knapp, diese Ausgrabung auch noch zu besuchen.

Ich war 2x dort und habe mir Salona von beiden Eingängen beginnend aus angesehen. Wenn man alles sehen möchte, ist man ein paar Stunden unterwegs. Hier noch die Links zu den Berichten.

Thema

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Heute, Sonntag, war ein Ausflug zum Biokovo Skywalk und auf den Sveti Jure geplant. Wir fuhren also bei Zeiten los zum Eingang des Naturparkes. Es war auch noch nicht allzu viel los, prima, dachte ich, läuft. Allerdings war dieser Ausflug schneller beendet, als ich dachte, denn am Einlass fragte man uns nach unserer Online-Reservierung, die wir natürlich nicht hatten und ohne diese kommt man nicht in den Naturpark hinein. Also widerwillig rumgedreht und…
    Daniel_567
    16. Oktober 2022 um 10:11
    Thema

Kroatien 2024 Teil 9: Das antike Salona - Ein erneuter Besuch

Kroatien 2024 Teil 9: Das antike Salona - Ein erneuter Besuch

Wir besuchten die Ausgrabung Salona in Solin bereits im Jahr 2022. Da die Anlage sehr weitläufig ist und wir uns damals nicht alles angeschaut haben, stand in diesem Urlaub ein erneuter Besuch auf unserer Agenda.

Wir fuhren zum Parkplatz an Eingang 2, stellten unser Wägelchen ab und begaben uns zum offensichtlichen Eingang. Hier stand ein Security-Mitarbeiter und erklärte uns, wo wir den Eintritt entrichten müssen. Da es meine Frau…
    Daniel_567
    1. März 2025 um 17:55

Viele Grüße, Daniel.

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 1. Juni 2025 um 19:50
    • Neu

Mit dem Zug hätten wir damals auch fahren sollen. Wäre besser gewesen.
    Wenn noch erinnern könnt, uns wurde damals das Auto abgeschleppt. Und wir mussten nach einer Odyssee um viel Geld auslösen vom Abschleppplatz.

Meisten Fotos gleich wieder erkannt. Danke dafür.

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 58 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 6. Juni 2025 um 07:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle