1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Bosnien-Herzegowina

Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

• Daniel_567
  • 11. Mai 2025 um 11:24
    Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 11. Mai 2025 um 11:24

Heute wollten wir einen kleinen Abstecher nach Bosnien und Herzegowina machen. Wir fuhren zum Grenzübergang Kamensko, es war nichts los und so konnten wir, nachdem wir jeder ein Visum in unseren Reisepass gestempelt bekommen hatten, weiterfahren.

Einen ersten Stop machten wir gleich mal am Aussichtspunkt Buško Blato.

01_BiH Busko jezero.jpg

02_BiH Busko jezero.jpg

03_BiH Busko jezero.jpg

04_BiH Busko jezero.jpg

05_BiH Busko jezero.jpg

Wir fuhren nun die M16 bis nach Livno. Hier fanden wir auch gleich einen Parkplatz, Kostenpunkt 1 Euro für 2 Stunden, da kann man wirklich nicht meckern. In BiH wird mit der Währung Konvertible Mark bezahlt, wir hatten nicht gewechselt und fragten deshalb immer vor dem Bezahlen, ob man auch mit Euro bezahlen kann, was kein Problem war.

Wir sahen uns ein wenig in der Stadt um, die größtenteils recht schmucklos herüberkommt.

06_BiH Livno.jpg

07_BiH Livno.jpg

08_BiH Livno.jpg

09_BiH Livno.jpg

10_BiH Livno.jpg

11_BiH Livno.jpg

12_BiH Livno.jpg

13_BiH Livno.jpg

14_BiH Livno.jpg

15_BiH Livno.jpg

16_BiH Livno.jpg

17_BiH Livno.jpg

18_BiH Livno.jpg

Wir setzten uns in ein Cafe und tranken etwas Kaltes. Der Preis für 2x Cola 0,33l insgesamt 3 Euro.

Am Auto angekommen, fotografierte ich noch die Bistrica, die hier entlangfließt

19_BiH Livno.jpg

20_BiH Livno.jpg

21_BiH Livno.jpg

und wir fuhren weiter die M16 entlang.

Wir kamen noch an der Crkva Svih Svetih vorbei, die ich während der Rotphase an der Ampel ablichtete.

22_BiH Livno.jpg

Wir hielten dann noch am Noviziat der Franziskanerprovinz Bosnien Srebrena, um ein paar Bilder zu machen.

23_BiH Livno.jpg

24_BiH Livno.jpg

25_BiH Livno.jpg

An einer relativ neu gebauten Tankstelle hielt ich noch an, tankte voll und deckte mich mit etwas Rauchwerk ein.

Nun ging es endlich weiter mit Ziel Tomislavgrad. An irgeneiner Stelle muss ich mein Navi missverstanden haben und fuhr nicht so wie ich sollte. Jedenfalls waren wir auf einmal wieder am Buško jezero.

26_BiH Busko jezero.jpg

27_BiH Busko jezero.jpg

28_BiH Busko jezero.jpg

Fortsetzung folgt.

Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 18. Mai 2025 um 12:43

Fortsetzung

Wir fuhren weiter die M6.1 weiter über die Prenoćište Most und hielten dahinter an. Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den See und die Stari Most Prisoje, die auch über die Vrilo, die etwas weiter in den See fließt, führt.

29_BiH Busko jezero.jpg

30_BiH Busko jezero.jpg

31_BiH Busko jezero.jpg

32_BiH Busko jezero.jpg

33_BiH Busko jezero.jpg

34_BiH Busko jezero.jpg

35_BiH Busko jezero.jpg

Nun ging es weiter nach Tomislavgrad.

36_BiH Busko jezero.jpg

Auch dieser Ort kommt recht schmucklos daher und es war auch recht ruhig. Einen eigentlichen Ortskern gibt es hier vermutlich nicht, jedenfalls haben wir nichts gefunden. Und so hielten wir am Franjevački samostan. Es war uns nicht klar, ob es hier was zu besichtigen gibt, zumindest war nichts ersichtlich. Und so machte ich fix ein paar Bilder

37_BiH Tomislavgrad.jpg

38_BiH Tomislavgrad.jpg

39_BiH Tomislavgrad.jpg

und wir fuhren die M6.1 zurück, an der ich vorhin während der Herfahrt aus den Augenwinkeln etwas gesehen hatte, was ich mir noch anschauen wollte. Natürlich verpasste ich die Einfahrt dahin, drehte bei passender Gelegenheit und nun klappte es.

Die Kapelica sv. Ilije liegt auf einer Anhöhe und von hier sollte man doch einen schönen Ausblick haben.

40_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Diesen Weg waren wir hierher gekommen.

41_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Meine Frau wartete derweil im Auto.

42_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Die Kapelle, hier ging ich als erstes hinauf.

43_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

44_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Der Ausblick von hier oben.

45_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

46_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

47_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

48_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

49_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

50_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

51_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Dann ging ich auf die gegenüberliegende Anhöhe, dort weht die kroatische Fahne und daneben befindet sich ein Gedenkstein.

52_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

53_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

54_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

55_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Übersetzung mit Google:

"Seit dem siebten Jahrhundert leben hier Kroaten."

Ich vermute mal, dass dieser Gedenkstein von herzegowinischen oder bosnischen Kroaten errichtet wurde.

Die Aussicht ist auch von hier sehr schön.

56_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

57_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

58_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

59_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

60_BiH Kapelica sv. Ilije.jpg

Nun machten wir uns auf die Rückfahrt, hielten aber nochmal an einem aussichtspunkt mit Blick auf die Vrilo und den Buško jezero.

61_BiH Busko jezero.jpg

62_BiH Busko jezero.jpg

Wir fuhren dann zurück zur Grenze, der Beamte nahm kaum Notiz von uns und winkte uns durch und so kamen wir am frühen Abend wieder in unserer Unterkunft im Haus Viersen an.

63_BiH Grenze.jpg

Alles in allem ist uns aufgefallen, dass es zumindest an den Strecken, an denen wir entlang fuhren, meist etwas sauberer aussah, als es in Kroatien abseits der Touri-Orte vielerorts der Fall ist.

Das war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch in BiH.

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. Mai 2025 um 17:08

Hallo Daniel,

So habe ich das Nachbarland Kroatiens auch kennengelernt. Ziemlich trocken im Sommer, man kann sogar sagen fast verdorrt, dazu dünn besiedelt. Eigentlich eine schöne Landschaft, wenn man nicht berücksichtigt, dass die Menschen dort kaum Arbeitsplätze haben und die Landwirtschaft sicherlich mühsam und nicht besonders ertragreich ist.

Der Buzsko Jezero ist übrigens ein Stausee der künstlich angelegt wurde. Nördlich davon befindet sich der wesentlich kleinere Lipsko Jezero. Beide sind mit einem künstlichen Kanal verbunden. An dessen Beginn, also am Auslauf des Sees, befindet sich ein Wasserkraftwerk. Der Busko Jezero dient als Ausgleichsbecken, so dass im Lipsko Jezero immer ausreichend Wasser für ein Wasserkraftwerk vorhanden ist. Am Ende wird das Wasser in die Cetina geleitet. Östlich von Sinj in Kroatien befindet sich das Wasserkraftwerk, welches gleichzeitig als Pumpspeicherwerk betrieben werden kann.

Das ganze System wurde zu Zeiten Jugoslawiens angelegt und befindet sich heute teilweise im Gebiet von Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Bisher funktioniert anscheinend die Verteilung des Stroms deshalb reibungslos, weil dieser Teil zur kroatisch-bosnischen Föderation gehört und hauptsächlich von ethnischen Kroaten bewohnt wird. Wäre die Gegend hier serbisch besiedelt könnte ich mir vorstellen, dass die Volksgruppen wegen dem erzeugten Strom streiten. Die kroatische Fahne soll wohl symbolisieren, dass hier fast ausschließlich Kroaten wohnen. Die wenigen dort lebenden Serben wurden während des Bürgerkriegs vermutlich entweder ermordet oder vertrieben.

Bevor dieser Stausee künstlich angelegt wurde, gab es hier in jedem Frühjahr regelmäßig Überschwemmungen, weil das Schmelzwasser von den Bergen abfloss. Allerdings ist die Gegend verkarstet und damit versickerte das Wasser innerhalb kürzester Zeit.

Im Inneren einer Kapelle ein Tisch und ein Schreibtisch? So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht komme ich demnächst auch mal in diese Gegend. Wenn es sommerlich heiß ist eignet sich der See übrigens zum schwimmen und Boot fahren.

Danke fürs Mitnehmen bis ans Ende der Welt der Herzegowina sagt

Jürgen

Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 18. Mai 2025 um 17:24

Hallo Jürgen.

Danke für die ergänzenden Informationen. Ja, ich glaube, nur einen Tisch habe ich in so einer Kapelle schon mal irgendwo gesehen, aber in Kombination mit einem Schreibtisch auch noch nicht.

Strände habe ich da nicht unbedingt gesehen aber auch nicht groß Ausschau danach gehalten. Oder sind das eher "inoffizielle" Bademöglichkeiten?

Viele Grüße, Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_567 (18. Mai 2025 um 17:24)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. Mai 2025 um 19:37
    Zitat von Daniel_567

…Strände habe ich da nicht unbedingt gesehen aber auch nicht groß Ausschau danach gehalten. Oder sind das eher "inoffizielle" Bademöglichkeiten?…

Hallo Daniel,

guckst du da.

Google Maps

Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.

Google

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 5

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien