1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Portugal
  6. Portugal Festland

Rokoko vom Feinsten – der Nationalpalast von Queluz

• Jofina
  • 19. Januar 2025 um 18:27
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 18:27

Während unserer Dezember-Kreuzfahrt 2024 wurde auch Lissabon angelaufen. Ich zeige Euch zuerst die herrliche Fahrt durch den Tejo. Sie begeistert mich immer wieder, vor allem bei blauen Himmel.

Torre de Belém

Denkmal der Entdeckungen und direkt dahinter das Hieronymus Kloster

Die Fahrt unter die fast 2.300 m lange Hängebrücke (Brücke des 25. April) hindurch und auf der gegenüberliegenden Seite die Christus-Statue, das ist immer wieder ein tolles Erlebnis :love:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 18:33

Da wir in Portugals schöner Hauptstadt schon mehrere Male gewesen sind, haben wir diesmal einen organisierten Ausflug gebucht und zwar zum Nationalpalast von Queluz. Er gehört zu den größten Rokoko-Schloßanlagen Europas. Errichtet wurde er in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Der Ausflug beinhaltete auch eine umfangreiche Innenbesichtigung mit vielen Erklärungen. Ich muß zugeben, ich habe mich eher darauf konzentriert, viele Fotos ohne Besucher zu machen. Man kann ja auch vieles bei Wikipedia nachlesen. Ich will damit sagen, Fragen zu dieser Anlage kann ich Euch nicht beantworten. Genießt einfach diesen prachtvollen Palast.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (19. Januar 2025 um 18:48)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 18:45

Dann also los mit der Innenbesichtigung…Schon imposant, wie früher die Reichen und ggf. auch Schönen in dieser Sommer-Residenz gelebt haben.

Fortsetzung folgt ...

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 23:28

Fortsetzung des Rundgang durch weitere Räume, wie hier z.B. ein Raucherzimmer

Dieser Saal gefiel mir besonders gut mit den Kacheln. Das sieht man ja häufig in Portugal.

Fortsetzung folgt nun mit der Gartenanlage :)

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (20. Januar 2025 um 00:28)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 23:55

Interessant ist auch der Kanal innerhalb der Gartenanlage, ebenfalls mit vielen bunten Fliesen bzw. Kacheln dekoriert.

Auch sehenswert, sich die Motive mal aus der Nähe anzuschauen

Etwas weiter entfernt ein Pavillon mit Fliesendekor

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. Januar 2025 um 00:24

Weiter geht´s durch die Parkanlage

Zur Vervollständigung füge ich noch einen ausführlichen Wikipedia-Beitrag als Link hinzu. Er ist zwar in englischer Sprache, aber man kann es sich ja auch auf Deutsch einstellen.

Palace of Queluz - Wikipedia
    en.wikipedia.org

ENDE

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. Januar 2025 um 20:04

Hallo Jofina,

Danke fürs mitnehmen in diesen wohl einmaligen Palast. Dazu kommt wieder mal die Tatsache, dass du es irgendwie schaffst, dass gar keine anderen Touristen auf den Bildern zu erkennen sind. Will da keiner hin oder wie funktioniert das bei dir?

Wie weit ist die Anlage denn von Lissabon entfernt? Ich frage deshalb, weil ich im November von einem Freund der im letzten Frühjahr insgesamt 8000 km mit dem Wohnmobil rund um die iberische Halbinsel gefahren ist, eine Vielzahl von Bildern aus Portugal und Spanien gesehen habe. Er war auch mehrere Tage in Lissabon. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er dieses Gebäude erwähnt hat. Dabei müsste dieser Nationalpalast doch eines der top Reiseziele sein, wenn man sich in Lissabon aufhält.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. Januar 2025 um 22:31

Hallo Jürgen, der Nationalpalast von Queluz ist fast 15 km von Lissabon entfernt.

Lissabon ist so reich an herrlichen Sehenswürdigkeiten, daß man doch einige Tage dafür braucht, Portugals Hauptstadt zu besichtigen und nicht unbedingt auch noch zu diesem Palast fährt. Ich bin auch nur auf diese Idee gekommen, da dieser Nationalpalast incl. der Ort Sintra als organisierter Ausflug angeboten wurde. Ich hatte da bislang auch noch nichts von gehört oder gelesen. Lissabons Highlights kennen wir fast alle schon, so daß dieser Ausflug für uns sehr interessant war.

Wir waren in der Vorweihnachtszeit, also im Dezember dort. Da sind natürlich nicht so viele Touristen unterwegs. Insofern kann ich diese Jahreszeit wärmstens empfehlen, zumal man in Lissabon und auch an Spaniens Mittelmeerküsten oft angenehme frühlingshafte Temperaturen sind. :)

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 53 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...