1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Drei Wochen im Dezember 2024 in Khao Lak

• claus-juergen
  • 29. November 2024 um 15:00
  • Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 15. Dezember 2024 um 23:40

Hallo Jürgen!

Die Legalisierung von Cannabis fand in Thailand bereits im Sommer 2022 statt. Ich habe mich ja in meinem Urlaub letztes Jahr über die Vielzahl der Cannabis-Shops gewundert. In manchen Orten gab es fast in jeder Straße, an jeder Ecke einen Laden. Man wurde davon geradezu erschlagen. In einem solchen Land hatte ich das nicht erwartet.

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. Dezember 2024 um 05:19
    Zitat von Tom

…Danke für die vielen sehr schönen Fotos. So kann ich zumindest ein bisserl im Gedanken dort sein, so wie du schon am Handy angesprochen hast.

…Ich mag solche Speisen, gut das sie beim Chinesen ums Eck auch angeboten werden. (Thaiküche)

Wie ist das in den Restaurants, Strandbars, Live Locations, sind da nur Touristen oder wird das auch von einheimischen besucht?…

Hallo Tom,

Du weißt doch, dass statistisch gesehen fliegen die Form des Reisens mit den wenigsten Unfällen ist. Es gibt keine Form des Reisens die sicherer ist außer man bleibt daheim. Was die Angst beim Fliegen anbelangt, gibt es ja mittlerweile entsprechende Medikamente die helfen sollen. Probier es einfach mal mit einem kürzeren Flug im Mittelmeerraum. Da bist du auch von Wien aus in ein bis zwei Stunden irgendwo wo es erheblich wärmer ist als zu Hause. Vielleicht hilft das deine Flugangst zu bekämpfen. Wir schätzen es mittlerweile mit dem Flugzeug nach Kroatien zu reisen und dort einen Mietwagen zu nehmen. Du weißt selbst, dass die Anreise durch Austria, Italien und Slowenien stauanfällig und einfach stressig ist. Fährst du noch dazu stundenlang im Regen nervt das zusätzlich.

Was das asiatische Essen zu Hause angeht bestehen da aus meiner Sicht gewaltige Unterschiede. Beim Chinesen bekommst du billigen Einheitsfrass der stark gewürzt ist und wo alle möglichen Geschmacksverstärker und sonstiges Zeug drin ist. Dazu sind die Arbeitsbedingungen für das Angestellte Personal sehr schlecht. Aus diesem Grund gibt es dort ja fast immer ein Buffet mit all you can eat, was manche Zeitgenossen logischerweise ausnutzen wollen, weil ja alles bereits bezahlt ist.

Sicherlich mag es auch zumindest bei uns auf dem Land vereinzelt Gaststätten geben, die nur thailändische Küche anbieten. Ich kenne bei uns nur eine und in der kann man durchaus vernünftig essen. Da gibt es auch kein Buffet, sondern man bestellt ein bestimmtes Gericht genauso wie in Thailand. Wenn ein Chinese neben dem Buffet zusätzlich thailändische Kost anbietet, werde ich vorsichtig. Das ist im Allgemeinen kein thailändisches Essen, sondern soll lediglich dazu dienen, zusätzliche Kundschaft anzulocken.

Die Strandbars werden zu 90 % von Touristen besucht. In der Regel kochen dort einheimische Thai Frauen mit dem Familienclan und Angestellten. Die Männer arbeiten wenig. Am liebsten fahren sie Taxi und das wohl auch nur ein paarmal am Tag weil es ein großes Überangebot an Taxen gibt. Die Fahrpreise sind übrigens abgesprochen beziehungsweise weitgehend festgelegt. Der Verhandlungsspielraum ist deshalb gering. Natürlich erkennt ein Taxler auch wenn ein Tourist mit Geld um sich wirft oder betrunken ist. Dann dürfte der Fahrpreis in manchen Fällen höher als normal sein. Die meiste Zeit verbringen die Fahrer dösend in der Hängematte, während die Frauen arbeiten.

Am Wochenende verhält es sich in den Strandbars etwas anders. Da kommen dann auch einheimische Familien, die es sich leisten können, um vor allem am Sonntag mehrere Stunden am Strand zu verbringen. Die Eltern und Großeltern sprechen dann oft mehr oder weniger stark dem Alkohol zu, während die Kinder sich meist bekleidet also nicht mit Badehose im flachen Meer vergnügen. Thailänder können im Allgemeinen nicht schwimmen! Irgendwann gibt es dann den mehrstündigen Mittagsschlaf bevor die Familie mit Pick-up, Roller oder Roller mit Seitenwagen wieder nach Hause fährt. Polizeikontrollen gibt es so gut wie nicht.

Ansonsten isst der Thai wochentags gerne auswärts. Allerdings suchen die Einheimischen dann Garküchen an den Hauptstraßen, hier die Nationalstraße Nummer vier die von Phuket nach Takua Pa führt und den Seitenstraßen auf. Dort kann man für sehr wenig Geld essen. Speisekarten gibt es oft nicht. Manchmal werden nur ganz wenige Gerichte angeboten. Manchmal gibt es nicht mal Sitzmöglichkeiten. In diesen Fällen nehmen die Thai das Essen in Styroporbehältern oder Plastiktüten mit nach Hause oder zum Arbeitsplatz. Selbst Schüler suchen oft solche Garküchen direkt nach dem Unterricht am Nachmittag auf. Nahrhafte Suppen kann man dort für 0,50 € bis ein Euro kaufen.

Wir haben vor, mindestens noch einmal auch in einer Garküche an der Hauptstraße zu essen. Die nächste ist allerdings 4 km von uns entfernt. Wenn es dieser Tage am Abend soweit ist, werde ich ein paar Bilder knipsen, so dass ihr auch einen Eindruck von solch ganz einfachen Gaststätten bekommt. Essen kann man dort alles. Man sollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht scharf sein soll. Das gratis angebotene Trinkwasser sollte man auch nicht konsumieren. Entweder Wasser in Plastikflaschen, Softdrinks aus der Dose oder Bier. Ansonsten ist der „flotte Otto“ mit dabei.

Ein Essen für zwei Personen in einer der Touristengaststätten am Strand oder in der Nähe der Hotels kostet einschließlich Getränken 15-25 €. In den Garküchen ist man mit den selben Getränken für maximal zehn Euro dabei. Da lohnt sich schon die Taxifahrt dahin, weil das Taxi ja fast nichts kostet. Das Ambiente ist halt einfacher. Dazu kommt das Sprachproblem. Ein rudimentäres Englisch sprechen oft nur jüngere Thai oder Thailänder mittleren Alters. Allerdings sind oft Plakate mit Bildern der einzelnen Gerichte vorhanden. Da zeigt man dann mit dem Finger drauf wo man glaubt was einem schmecken könnte. Der Preis spielt keine Rolle, weil die einzelnen Gerichte um vielleicht 20 Baht, das entspricht einem Fuffzgerl im Preis differieren.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 05:38
    Zitat von Heiko705

…Die Legalisierung von Cannabis fand in Thailand bereits im Sommer 2022 statt. Ich habe mich ja in meinem Urlaub letztes Jahr über die Vielzahl der Cannabis-Shops gewundert. In manchen Orten gab es fast in jeder Straße, an jeder Ecke einen Laden. Man wurde davon geradezu erschlagen. In einem solchen Land hatte ich das nicht erwartet.

Hallo Heiko,

Das ist mir wohl bei meinen Urlauben im Dezember 2022 und 2023 entgangen. In der Regel achte ich auch nicht darauf was einzelne Geschäfte anbieten. Wir waren zwar beide Male wiederholt in Khao Lak und Bang Niang sind aber immer gezielt unterwegs. Einkäufe erledigen wir eh in Takua Pa. Dort sind kaum Touristen und folglich gibt es wohl dort auch kaum Cannabis Shops.

Gerade für Thailand erstaunt es mich besonders, weil in der Vergangenheit Drogendelikte in allen Fällen selbst bei kleinen Mengen verfolgt wurden.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 05:47
    Zitat von Steffi

bis jetzt habt ihr ja einen entspannten Urlaub, mit Strandspaziergängen, Essen und Unterhaltung wie gestern Abend mit Live-Band gehabt.

Bei eurem Ausflug mit dem Roller hat euch leider der Regen erwischt.

Gibt's es solche Haustempel bei jedem Hotell?

Es gibt vielleicht Menschen, die so isoliert Urlauben möchten, meins wäre dies definitiv nicht. Ich würde auch euer Zimmer mit Blick bevorzugen.

Weiterhin eine schöne Zeit in Kaoh Lak.

Mir allerdings würde die Sonne trotz Wärme fehlen.

Alles anzeigen

Hallo Steffi,

Unser Urlaub ist immer entspannt. Witterungsbedingt können wir halt aktuell und vermutlich auch noch in den nächsten Tagen nicht diejenigen Ausflüge machen die ich eigentlich geplant habe. Es geht nun mal nicht, dass man längere Zeit mit dem Roller im Regen fährt. Das ist einfach gefährlich und auch unangenehm.

Ein Tempel in kleinerer oder größerer Form ist nicht nur in jedem Hotel oder auf dem Gelände vorhanden, sondern auch in den Gaststätten.

Was die Pool Villen angeht sind wir einer Meinung. Wir haben so eine jetzt halt mal angeschaut und damit hat es sich.

Ja die liebe Sonne. Seit Tagen lässt sie sich nur manchmal blicken. Aber gestern Abend hatten wir sie noch kurzzeitig und so gelangen mir ein paar Bilder vom Abendrot.

DCCBFE1F-0422-4F60-8CE6-8433FF0000D9.jpeg

E004ACC7-39F9-486B-87CA-BCE2CE245818.jpeg

95DFAAE7-1261-4564-9418-8DE6C58D28A5.jpeg

Was die Wärme angeht sollen wir heute den kältesten Tag mit 26 °C haben. Ab morgen wird es wieder konstant etwa 32 °C haben. Der Dezember in dieser Gegend von Thailand ist anscheinend nicht mehr das, was er bisher war. Normalerweise ist die Regenzeit Ende November vorbei.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 06:11

Hier habe ich noch zwei Videos aus der Monkey Bar.

Und hier noch dazu die an der Gaststätte vorbeiziehenden Trommler.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 07:30

Gestern war es überwiegend bewölkt und so haben wir am Nachmittag beschlossen einen kleinen Spaziergang zum eine gute halbe Stunde entfernten Coconut Beach zu unternehmen.

4C363651-F4C6-4731-8CAA-93A7E66A097A.jpeg

Dabei kommen wir an einer Anlage zur Garnelenzucht vorbei. Die gibt es hier überall in der Gegend. Ähnlich wie bei uns eine Anlage zur Zucht von Süßwasserfischen gibt es hier Teiche die allerdings mit Meerwasser gefüllt werden.

Das Tor steht offen. Also schaue ich mich dort mal etwas um.

03420C1C-53BF-4CE3-B8A3-C2A12C87E154.jpeg

Diese seltsamen Wasserräder drehen sich Tag und Nacht und dienen der Belüftung des Wassers. Anscheinend ist dies nötig, damit die Garnelen überleben können.

DFE9C544-8CC0-4144-9592-E831C7B9872E.jpeg

Es gibt Teiche in verschiedenen Größen. Die hier sind alle mit Folie ausgekleidet.

BD5E9AF1-F3A7-4513-95FB-F5C2EB8C8B8D.jpeg

Als wir neulich gegen Mitternacht mit dem Taxi von der Monkey Bar nach Hause gekommen sind habe ich mich gewundert, dass die gesamte Teichanlage hell erleuchtet ist. Warum man das macht, weiß ich nicht. Hat man Angst davor, dass Garnelen gestohlen werden oder wachsen die dann schneller?

Schließlich kommen wir am Coconut Beach an. Ich habe diesen Strand aus dem Vorjahr bei Sonnenschein in schönerer Erinnerung als gestern.

56E3EC7B-3D8E-4943-9B9E-97A2E80D6458.jpeg

Es gibt auch hier ein Standrestaurant welches wir gleich besuchen.

B2F9EEF9-5883-42BF-89FC-E7996EDD2EB1.jpeg

Anscheinend weiß man um die Bedeutung von Eierschalen als Dünger für Nutzpflanzen.

772F510F-F3B7-460F-99E0-29FEDE7C878C.jpeg

Der Steg führt über einen Brackwassertümpel zum eigentlichen Strand.

A6D84223-A29A-4238-A80A-5251C4541016.jpeg

Das Geländer wurde liebevoll mit Orchideen und anderen Pflanzen dekoriert.

C3CF7355-313C-43F0-AF36-C9295E2DBC84.jpeg

Der Strand ist bei bewölktem Himmel natürlich nicht so attraktiv.

5C85B9AE-2AD8-4EC8-ABAC-1648563F3AD3.jpeg

68D15901-2619-471D-8F70-7695C4EE0E3E.jpeg

4DB94AB8-CBB2-474F-9F2F-046DDA85CA40.jpeg

Dekorationen aus durchbohrten und aufgehängten Muschelschalen findet man an vielen Strandbars.

127D2055-FED4-4B31-A5B8-83647E7C7D6A.jpeg

Ein paar hundert Meter weiter befindet sich der White Sand Beach. Bei diesem Wetter erübrigt sich für uns ein Strandspaziergang dorthin.

CDBD3A29-8728-4E9C-97CE-E6FCD1CB03ED.jpeg

Wir suchen uns einen Platz mit Blick aufs Meer und bestellen uns zwei Kokosnuss Shake.

063382C4-2E8B-4E1D-B5BF-6AE331575222.jpeg

Dann fallen ein paar Tropfen Regen und wir verziehen uns mit den Getränken an einen überdachten Sitzplatz.

E21B79D6-F886-4477-94D8-9539C99E6DD1.jpeg

Zur selben Zeit werden mehrere Tische zusammengestellt und Thai und Farang feiern gemeinsam den zweiten Geburtstag eines Kindes. Dazu wurde mit allerlei Luftballons und bunten Plastikteilen aufwändig dekoriert. Schließlich werden ein paar Torten auf die Tische gestellt, und eine einheimische Frau bringt an jeden der Tische von anderen Gästen jeweils ein Tortenstück. Darüber freuen wir uns besonders, weil der Coconutshake der schlechteste ist den wir jemals in Thailand getrunken haben.

Eigentlich ist er ja gar nicht so schwer herzustellen. Man entfernt das Kokosmark, zerkleinert es mit dem Mixer, gibt dann möglichst ganz klein zerstoßenes Eis und die Kokosmilch hinzu. Dieser Shake besteht nur aus der nicht sonderlich schmackhaften Kokosmilch und Eis. Ehrlich gesagt ist der Kuchen auch nicht besonders. Aber es zählt ja allein die Geste.

C0610AE4-971F-4800-B0CC-E0D01152FAFA.jpeg

Mit der Languste im Aquarium nebenan habe ich Mitleid. Die weiß vermutlich auch nicht was ihr bevorsteht.

39441978-C03C-496F-9EF8-C84D991A5911.jpeg

Schließlich machen wir uns auf den Rückweg. Dabei fällt mir diese originelle Waschgelegenheit auf. Die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt den Rückweg anzutreten war genau richtig. Der Himmel wird immer dunkler und kaum sind wir am Hotel angekommen regnet es eine zeitlang. Es ist einfach wettertechnisch anders als sonst im Dezember.:(

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 07:44

Eben habe ich von der Pool Terrasse aus beobachtet, wie ein kleiner Waran vorbeigeschwommen ist. Das Video möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das Tier hat ja keine Schwimmhäute zwischen den Zehen. Also bewegte sich lediglich mit dem Schwanz beim Schwimmen vorwärts.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 14:58

Gestern war Vollmond. Und was ist in Thailand bei Vollmond für ein bekanntes Ereignis an sehr vielen Örtlichkeiten? Richtig, die Full Moon Party? Die bekannteste findet jedes Mal an Vollmond auf der Insel Koh Phangan statt. Das ist eine Riesen Party am Strand. Mit so etwas kann natürlich unser Pakarang Beach bei weitem nicht mithalten. Und doch gab es hier vor der Strandkneipe Memories neben unserem Hotel gestern Abend eine solche Party. Vielleicht bin ich ja schon zu alt für so etwas. Auf jeden Fall habe ich mal rüber geschaut was da so läuft. Zu überhören war die Party ja nicht.

DD01ABEE-724C-464D-9398-AF4AF8207018.jpeg

Das ist der Weg zur Brücke die über den Fluss oder manchmal nur Bach führt. Auf der anderen Seite befinden sich die Pool Villen unseres Hotels und direkt am Strand die Strandbar memories.

47952B5C-4CC0-4DE1-A19A-29E19F7CB7FD.jpeg

Laute Techno-Musik, bunte Lichter, Feuer und Getränke aller Art, vorwiegend alkoholische gehören zum Konzept so einer Party.

01028C77-6CC1-4FEB-AEFB-0CB7AEDDE0E9.jpeg

Ein Discjockey legt auf. Natürlich kenne ich überhaupt keines dieser Musikstücke. Vielleicht ist es aber auch nur ein Zusammenschnitt von verschiedenen Songs. Hauptsache laut und Rhythmus.

39FDC5B5-9D70-42B9-9B7B-6D98EB8B3A7F.jpeg

45AC6D6E-EC2E-40FE-993B-8A89347BE343.jpeg

61B0127D-8A45-4B99-8206-55A0EF8805B9.jpeg

Gegen 20:30 Uhr war die Stimmung wohl noch nicht so besonders. Zu diesem Zeitpunkt tanzten lediglich sehr wenige junge Leute.

C65B0C3D-F688-4886-8EE3-6C2D600D06E8.jpeg

F2429147-05FF-41F2-B782-96728C56B9FB.jpeg

Sicherlich wäre ich einige Jahrzehnte jünger geworden wenn ich doch nur auch bis mindestens 24 Uhr geblieben wäre. ;)

F544C4DE-958E-45B2-A3ED-571A7D335225.jpeg

Diese Herrschaften hier dinieren etwas abseits vom Geschehen in der eigentlichen Strandkneipe memories.

ED8CF2C2-88AA-4ADF-9980-0F5A6E1FAB5A.jpeg

Dort weiß man wie man Kunden anlockt. Dies auch außerhalb einer Full moon Party.

C9BB160B-19CE-409F-A00B-6DFADC94920E.jpeg

Nun habe ich endlich einmal gesehen wie so eine Party am Strand abläuft. So mache ich mich auf den Rückweg zur Terrasse unseres Poolzimmers. Die Musik kann ich auch von hier hören.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Dezember 2024 um 15:12

Heute war zwar die meiste Zeit ein bewölkter Tag. Aber am späten Nachmittag kam die Sonne hinter den Wolken hervor und das wiederum hat uns dazu bewogen ein Chang Bier mitzunehmen und direkt am Strand zu sehen was die Sonne am Ende des Tages so alles anstellen kann.

918CCDE0-F490-43AE-BE75-F7A87151270B.jpeg

Solche Tische für ein Abendessen zu zweit oder auch für mehrere Personen richtet unser Hotel am Strand her falls am Abend Bedarf besteht. Heute war es offensichtlich so, weil vier derartige Tische bereitgestellt wurden.

A2146D88-527D-4400-AB49-AF7AED51F47D.jpeg

B4A259AB-7E85-42DB-8896-7171BDC015EE.jpeg

E223911F-8B72-49B1-A189-884D71D0E61A.jpeg

99300056-02D0-4030-9F29-A7E3BE52E067.jpeg

Es wurde ja auch Zeit für so einen Sonnenuntergang den wir in den Vorjahren im Dezember eigentlich fast täglich hatten.

Grüße

Jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 16. Dezember 2024 um 17:54
    Zitat von claus-juergen

Hier habe ich noch zwei Videos aus der Monkey Bar.

deine Videos sieht man nicht.

Du musst sie mit mp4 zumindest hochladen. Mov Dateien unterstützt nicht mehr.

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 10. Mai 2025 um 12:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:23
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl