1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Im Landesinneren

Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

• Daniel_567
  • 1. Januar 2024 um 14:20
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. Januar 2024 um 15:03

hallo Daniel,

wenn ich mir die Bilder aus dem Technikmuseum ansehe stelle ich überschlagsmäßig fest, daß die Exponate fast alle ausländischen Ursprungs sind. Kaum ein Fahrzeug oder eine Maschine wurde in Kroatien bzw. Jugoslawien gebaut. Alles Importware würde man heute sagen.

In den Bildern des letzten Beitrags erkenne ich Zagreb nun etwas anders als zuvor. Das mag natürlich auch daran liegen, daß der Himmel weiß und blau ist. Fast hat die Stadt zudem etwas provinzielles an sich.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Januar 2024 um 15:28

Zagreb ist ja die Hauptstadt Kroatiens. Finde ich gut, Daniel_567, dass Du sie uns hier vorstellst. Ich finde, Du hast ganz ansprechende Ecken gefunden. Da sind wir uns wohl ähnlich, dass wir gerne von uns persönlich bislang unbekannten Städten, die Schönheiten herausfinden wollen und auch finden. ;)

Danke fürs Zeigen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 13. Januar 2024 um 18:09

Hallo Jürgen.

Zitat von claus-juergen

Kaum ein Fahrzeug oder eine Maschine wurde in Kroatien bzw. Jugoslawien gebaut. Alles Importware würde man heute sagen.

Ja, so ist es. So gut wie alle Exponate stammen aus anderen Ländern, wie ich auch auf den Beschilderungen lesen konnte. Vieles stammt aus den "ehemaligen Bruderstaaten", aber auch wie es damals genannt wurde, aus dem "westlichen Ausland". Einiges erkannte ich u.a. bei der Feuerwehrtechnik aus der damaligen DDR wieder. Mit Nikola Tesla hat das Museum wenig zu tun, es ist mehr eine Sammlung aller möglichen technischen Geräte.

Hallo Jofina.

Zitat von Jofina

Da sind wir uns wohl ähnlich, dass wir gerne von uns persönlich bislang unbekannten Städten, die Schönheiten herausfinden wollen und auch finden. ;)

Ja, eigentlich findet man in so gut wie fast allen Locations auch sehr schöne Seiten, manchmal auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Man muss halt nur genau hinschauen. ;)

Viele Grüße, Daniel.

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 13. Januar 2024 um 21:14
    Zitat von Daniel_567

Ja, eigentlich findet man in so gut wie fast allen Locations auch sehr schöne Seiten, manchmal auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Man muss halt nur genau hinschauen. ;)

Da hast du schon recht Daniel :thumbsup:

der Botanische Garten z.b. hat mich schon angesprochen und ich halte mich sehr gerne in solchen Gärten oder auch alten Friedhöfen auf , einfach nur die ruhe dort geniesen.

Wir haben das immer gerne im alten Friedhof von Pula genossen , draussen die hektik und wenn man durch das Tor geht wird es ruhig.

Natürlich hast du recht das man oft einen zweiten Blick braucht um die schönen seiten zu sehen.

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. Januar 2024 um 19:11

Fortsetzung

In einer Seitenstraße.

121_Zagreb

In Zagreb sieht man an vielen Stellen Skulpturen, auch an Restaurants u. ä.

122_Zagreb

Auch an der Kirche der heiligen Maria wird gerade gebaut.

123_Zagreb

Weiter durch die Stadt bei nun zum Glück häufigerem Sonnenschein.

124_Zagreb

125_Zagreb

Der Europa-Platz.

126_Zagreb

127_Zagreb

Ein Modell der Innenstadt, hier kann man sich informieren, wo man gerade ist oder schauen, wo man eventuell hin will. :)

128_Zagreb

129_Zagreb

Wieder am Markt.

130_Zagreb

Zu Abend haben wir später dann im Restaurant Mali Medo gegessen. Hier gibt es auch das Bier der Pivovara Medvedgrad, uns hat es sehr gut geschmeckt.

131_Zagreb

132_Zagreb

133_Zagreb

Am nächsten Morgen dann Sonne pur und dieser Blick von unserem Balkon.

134_Zagreb

135_Zagreb

136_Zagreb

137_Zagreb

138_Zagreb

139_Zagreb

Vormittags fuhren wir dann zum Park Maksimir. Aber nicht mit dem Auto, denn auf die Kurverei in der Stadt mit den vielen mehrspurigen Einbahnstraßen und den immer hin und her verlaufenden Straßenbahngleisen hatte ich keinen Bock. Meine Frau hatte sich noch etwas damit beschäftigt, wo man Tickets für die Straßenbahn bekommt und welche Linie es ist und ab ging die Fahrt. Tickets bekommt man in verschiedenen Varianten von einfacher Fahrt über 90min-Tickets bis hin zu Tages- und Mehrtagestickets an den Tabakläden in Haltestellennähe. Hier unbedingt passende Centmünzen mitnehmen, da die Preise noch Centgenau von Kuna in Euro umgerechnet wurden und die Verkäufer ob der vielen kleinen Wechselgeldmünzen teilweise genervt oder auch überfordert wirkten.

Der Park Maksimir, auch den Zoo haben wir besucht. Hier ein paar Bilder davon.

140_Zagreb

141_Zagreb

142_Zagreb

143_Zagreb

144_Zagreb

145_Zagreb

146_Zagreb

147_Zagreb

148_Zagreb

149_Zagreb

150_Zagreb

151_Zagreb

Am frühen Nachmittag gingen wir dann zur Straßenbahnhaltestelle und fuhren zurück in die Innenstadt.

152_Zagreb

153_Zagreb

Von hier aus machten wir uns auf den Weg in die Oberstadt.

154_Zagreb

155_Zagreb

Das Steinerne Tor.

156_Zagreb

Die St. Markus - Kirche, ihr Markenzeichen sind die Wappen auf dem Dach. Auch an dieser Kirche wird gebaut, wie auch an vielen Straßen, sodass man sich oft einen Weg suchen musste um dahin zu gelangen, wo man hin wollte.

157_Zagreb

158_Zagreb

159_Zagreb

160_Zagreb

Fortsetzung folgt.

Gruß, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. Januar 2024 um 12:33

hallo Daniel,

dein Blick vom Balkon zeigt mir, daß ihr relativ zentral in der Stadt logiert habt. So spart man sich wohl weite Fußwege, noch dazu wenn man die Straßenbahn nutzen kann. Mit gut 800.000 Einwohnern ist die Stadt ja nicht gerade klein. Meines Wissens soll einschließlich dem Umland hier immerhin ein gutes Viertel der Gesamtbevölkerung Kroatiens wohnen.

Nachdem nun auch das Wetter gepaßt hat macht das Umherschlendern natürlich Spaß. Hast du Kenntnis, ob es eine Art Tagesticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel gibt? Damit könnte man natürlich auch weiter entfernt liegende Sehenswürdigkeiten besuchen.

Die Wappen auf dem Dach der St. Markus Kirche ist ja eine Art Wahrzeichen von Zagreb. Weist du um deren Bedeutung? Die drei Türme rechts finden sich wenn auch in anderer Form im Stadtwappen wieder.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 17. Januar 2024 um 18:03
    Zitat von Daniel_567

Tickets bekommt man in verschiedenen Varianten von einfacher Fahrt über 90min-Tickets bis hin zu Tages- und Mehrtagestickets an den Tabakläden in Haltestellennähe

Hallo Jürgen.

Ob es die Mehrtagestickets der Staßenbahn auch als Kombitickets für zusätzliche Busfahrten gibt bzw. diese als ein solches genutzt werden können, kann ich nicht sagen. Aber möglicherweise wird es sowas geben, z.B. als Touristenticket.

Zu den Wappen auf dem Dach der Markuskirche sagt Wikipedia folgendes:

"Auf dem Dach der Kirche befindet sich das heutige Wappen Zagrebs (weiße Burg auf rotem Hintergrund) und das historische Wappen des dreieinigen Königreiches Kroatien, Slawonien und Dalmatien."

Zitat von claus-juergen

dein Blick vom Balkon zeigt mir, daß ihr relativ zentral in der Stadt logiert habt.

Ja, der Hauptplatz war von unserem Hotel in ca. 10 min fußläufig zu erreichen. Wir hatten dieses Hotel auch extra so gewählt, dass wir die meisten Locations, die wir geplant hatten, zu Fuß erreichen konnten. Und natürlich, dass es einen vernünftigen Parkplatz für das Auto gibt, dieses ist vor allem in der Innenstadt leider nicht allzu häufig zu finden.

Viele Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 20. Januar 2024 um 13:43

Fortsetzung

Weiter ging es durch die Oberstadt, unser nächstes Ziel war das Stadtmuseum Zagreb, welches wir uns auch anschauten.

161_Zagreb

162_Zagreb

163_Zagreb

164_Zagreb

165_Zagreb

166_Zagreb

167_Zagreb

168_Zagreb

169_Zagreb

170_Zagreb

Dann gingen wir zu einer weiteren Attraktion, der Standseilbahn. Sie verbindet die Ober- und die Unterstadt. Von der Station aus hat man einen herrlichen Ausblick über Zagreb.

171_Zagreb

172_Zagreb

173_Zagreb

174_Zagreb

Wir kauften uns 2 Tickets und fuhren mit der Bahn nach unten.

175_Zagreb

176_Zagreb

177_Zagreb

Die Station in der Unterstadt.

178_Zagreb

179_Zagreb

Damit beendeten wir diesen wunderschönen Tag in Zagreb. Abends haben wir dann nochmal im Mali Medo gegessen und uns von hier auch ein paar Flaschen Bier der Pivovara Medvedgrad mit nach Hause genommen.

180_Zagreb

181_Zagreb

182_Zagreb

An diesem Abend gab es auch Livemusik im Restaurant.

183_Zagreb

184_Zagreb

Am nächsten Tag fuhren wir dann wieder Richtung Heimat, machten aber noch eine Zwischenübernachtung in Regensburg.

Fazit: Zagreb ist eine sehr schöne und sehenswerte Stadt. An den 2,5 Tagen, an denen wir hier waren, konnten wir uns unmöglich alles anschauen. Sicher werden wir bei passender Gelegenheit wieder einmal hierher fahren. Allerdings würden wir hier, so schön wie es hier auch ist, nicht längere Zeit urlauben wollen, 2 - 3 Tage am Stück reichten uns völlig aus. Dies ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass wir eher nicht so die Großstädter sind.

Damit endet meine kleine Berichtereihe unseres Kroatienurlaubes 2023. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen und sicher heisst es bald wieder "Kroatien 2024......". Die Vorbereitungen dafür laufen selbstverständlich schon seit einiger Zeit. ;)

Viel Grüße, Daniel.

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 20. Januar 2024 um 14:01
    Zitat von Daniel_567

Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen

Aber sicher hat es das :thumbsup:

Einiges kannte ich und das andere war interessant , auch einige gute Tipps habe ich mir mal vorgemerkt.

Danke Daniel

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 20. Januar 2024 um 18:26

Danke Daniel für diesen ausführlichen und schönen Bericht über Zagreb, er hat mir sehr gut gefallen! Ist mir alles sehr vertraut, aber du hast auch Plätze gezeigt, die ich noch nicht kannte.

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos