1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Mit der AIDAprima von Mallorca bis Dubai

• Jofina
  • 28. Dezember 2023 um 16:48
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Januar 2024 um 00:08

Tag 16: Salalah (Oman)

Nach so vielen Seetagen freuten wir uns natürlich, mal wieder an Land zu können. Unser Schiff lag hier im Industriehafen und eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust wäre auch entfernungsmäßig etwas schwierig gewesen. Wir haben deshalb einen organisierten Halbtagesausflug gebucht mit dem Motto: Highlights von Salalah. Die Stadt hat ca. 100.00 Einwohner.

16 Salalah 01

Der erste Haltepunkt unseres Busausfluges war die Sultan Qaboos Moschee. Eine Innenbesichtigung war möglich, jedoch hätte man als Frau eine Kleiderordnung beachten müssen: langärmelig das Oberteil und eine lange, nicht zu enge Hose sowie ein Kopftuch. Ich war dafür zu sommerlich angezogen. Wir haben uns die Moschee deshalb nur von außen angesehen sowie die sehr gepflegte Umgebung.

16 Salalah 02

16 Salalah 03

16 Salalah 04

16 Salalah 05

16 Salalah 06

16 Salalah 07

16 Salalah 08

16 Salalah 09

Während der Besichtigung der Kreuzfahrer warteten die omanischen Guides in landesüblicher Kleidung draußen am Bus.

16 Salalah 10

Auf dem Weg zum nächsten Stopp kommt man an solchen Plantagen vorbei.

16 Salalah 11

16 Salalah 12

16 Salalah 13

Der nächste Halt war am Archäologischen Museum. Guide Ibrahim hielt einen kurzen Vortrag bei einem Weihrauchbaum zur Bedeutung des Weihrauchhandels für das Sultanat, denn der Oman ist das Weihrauchland schlechthin.

16 Salalah 14

16 Salalah 15

16 Salalah 16

Im Museum werden u.a. auch die Anfänge der Seefahrt dargestellt.

16 Salalah 17

16 Salalah 18

16 Salalah 19a

16 Salalah 19b

Weiter geht’s wieder an Plantagen vorbei zu einer weiteren Moschee. Hier ist keine Innenbesichtigung möglich gewesen.

16 Salalah 20

16 Salalah 21

16 Salalah 22

16 Salalah 23

Man sah so einige Radfahrer auf unserem Ausflug.

16 Salalah 24

Das nächste „Highlight“ ist ein Souk. Ich denke mal, es ist ein Souk eher für Touristen. Man sah außer den Verkäufern gar keine Einheimischen. Man sieht auf den Fotos: die Schattenseite wird bevorzugt.

16 Salalah 25

16 Salalah 26

Weihrauch, der zum Kauf angeboten wird.

16 Salalah 27

Diesen einheimischen Markt hätten wir uns allerdings lieber angesehen. So waren nur Fotos aus dem Bus möglich.

16 Salalah 28

16 Salalah 29

Anschließend fuhren wir die Prachtstraße entlang, d.h. u.a. am Regierungsviertel.

16 Salalah 30

16 Salalah 31

16 Salalah 32

Dann wieder zurück auf´s Schiff. Vom Balkon konnte ich ein Containerschiff von Hamburg-Süd sehen. Also konnte unsere AIDAprima nach so vielen Seetagen wieder mit Lebensmitteln etc. versorgt werden.

16 Salalah 33

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Januar 2024 um 12:06

Tag 17 ist wieder ein Seetag

17 Seetag 01

und ich probierte in der Außenbar mal ein neues nicht-alkoholisches Getränk. Diese Bionade schmeckt etwas säuerlich, aber man kann sich dran gewöhnen. ;)

17 Seetag 02

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (10. Januar 2024 um 12:49)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Januar 2024 um 12:38

Tag 18: Mutrah (Oman)

Unsere Balkonseite ist perfekt mit einem herrlichen Ausblick auf den Weihrauchbrenner.

18 Mutrah_Oman 01

18 Mutrah_Oman 02

Mutrah ist der Hafen der ganz nah gelegenen Hauptstadt Muscat.

18 Mutrah_Oman 03

Da wir Muscat von einer früheren Kreuzfahrt schon kannten, sollte der Riyam Park unterhalb des Weihrauchbrenners unser Ausflugsziel sein. Wie ihr ja inzwischen wißt, habe ich eine Vorliebe für schöne Parks. :love:

Kaum hat man das Schiff verlassen, wird man von omanischen Taxifahrern angesprochen. Das gehört hier halt dazu. Hatten wir bei einem ein Angebot abgelehnt, dann sprach uns ein paar Meter weiter gleich der nächste Taxifahrer an, ob wir mit ihm nicht eine Tour machen wollen. ^^ Ich möchte dazu aber sagen, es lohnt sich absolut, eine individuelle Tour mit dem Taxi zu unternehmen, so wie wir es 2020 auch erlebt haben. 8)

Zunächst werfen wir jedoch einen Blick in die Fischhalle hinein. Da wurden schon richtige Prachtexemplare zum Kauf angeboten.

18 Mutrah_Oman 04

Draußen haben wir uns erst einmal auf eine Bank gesetzt, um zu entscheiden, zu Fuß oder mit Taxi die Promenade an der Küstenstraße Corniche entlang zum Park. Ein Omani setzt sich zu uns und fängt ein Gespräch auf Englisch mit uns an. Dann zeigt er auch noch Fotos von seinen Söhnen und der kleinen Tochter. Danach kam natürlich die Frage, ob wir nicht eine Taxifahrt mit ihm machen wollen. ;) Wir sagen zum wiederholten Male, dass wir Muscat schon kennen, aber gerne zum Riyam Park wollen, der ja nicht sehr weit entfernt ist. Er bietet die Fahrt incl. Wartezeit für 20 EUR an. OK, wir willigen ein, zumal uns der Weg zu Fuß bei voller Sonnenstrahlung doch etwas zu anstrengend erschien.

Der Riyam-Park ist ein wunderschöner Park, aber er wird in keinem Schiffsausflug als Stopp erwähnt. Ich bereite mich jedoch immer eingehend auf so eine Reise vor und hatte schon recherchiert, so daß ich wußte, dass er uns gefallen würde. Nur eine Handvoll Touristen sind zu sehen und auch nur wenige Einheimische.

18 Mutrah_Oman 05

18 Mutrah_Oman 06

18 Mutrah_Oman 07

18 Mutrah_Oman 09

Der weiße Weihrauchbrenner ist natürlich das absolute Highlight des Parks und dazu noch der strahlend blaue Himmel dazu.

18 Mutrah_Oman 08

18 Mutrah_Oman 10

18 Mutrah_Oman 11

Bis ganz nach oben war der Weg allerdings abgesperrt.

18 Mutrah_Oman 12

Eine Frauengruppe in orientalischer Kleidung hatte es sich im Schatten auf dem Rasen gemütlich gemacht. Auch diese Glanzkrähen (habe ich ergoogelt) waren reichlich vertreten.

18 Mutrah_Oman 13

18 Mutrah_Oman 14

18 Mutrah_Oman 15

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen von unserem Park-Spaziergang

18 Mutrah_Oman 16

18 Mutrah_Oman 17

18 Mutrah_Oman 18

18 Mutrah_Oman 19

18 Mutrah_Oman 20

18 Mutrah_Oman 21

Zum Schluß kam uns auch noch eine Mädchen-Schulklasse entgegen. Auf unser „Hello“ lächelten sie uns freundlich an. Man trägt hier also eine einheitliche Schulkleidung.

18 Mutrah_Oman 22

Der Taxifahrer wartete am Ausgang auf einer Bank auf uns. Wir ließen uns nur bis zur Hälfte der Küstenstraße Corniche bringen. Den Rest gingen wir zu Fuß. Es gab ja noch genug zu sehen an der Promenade am Meer. ;)

18 Mutrah_Oman 23

18 Mutrah_Oman 24

18 Mutrah_Oman 25

18 Mutrah_Oman 26

18 Mutrah_Oman 27

18 Mutrah_Oman 28

Mir gefiel es, den vielen Möwen zuzuschauen, wie sie wild durcheinander flogen und sich auch mal wieder in Formation auf dem Wasser fortbewegten. Die Glanzkrähen schauten sich auch das Schauspiel an. ;)

18 Mutrah_Oman 29

18 Mutrah_Oman 30

18 Mutrah_Oman 31

18 Mutrah_Oman 32

Nun ein Blick zur anderen Seite der Promenade über die Corniche hinweg.

18 Mutrah_Oman 33

18 Mutrah_Oman 34

18 Mutrah_Oman 35

Die Hafenausfahrt am Abend hat schon Gänsehaut-Feeling mit dem Weihrauchbrenner, der in unterschiedlichen Farben strahlt. :love: Es war für uns ein herrlicher Tag in Mutrah im Oman.

18 Mutrah_Oman 36

18 Mutrah_Oman 37

18 Mutrah_Oman 38

Fortsetzung folgt mit dem nächsten Highlight DUBAI ...

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (10. Januar 2024 um 12:49)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.834
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. Januar 2024 um 17:54

hallo Jofina,

der Oman gefällt mir schon mal recht gut. Wie ich sehe, fehlen hier die gigantischen Protzbauten der Vereinigten Arabischen Emirate. Dazu gibts wohl erheblich weniger Verkehr. Alles was ich bisher über dieses Land gehört habe gefällt mir ganz gut. Dazu kommt, daß seit kurzem auch für einen zweiwöchigen Urlaub kein kostenpflichtiges Visum mehr verlangt wird.

Ich war zwar noch nicht im Oman, aber alleine schon die relativ kleine übersichtliche Hauptstadt Maskat mit einem sicherlich nicht überdimensionierten Flughafen reizt mich.

Ich tendiere ja bei einer Reise oft dazu, einen Mietwagen zu nehmen und dann auf eigene Faust manches zu erkunden. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Nun bin ich gespannt, was ihr euch in Dubai angesehen habt. Immerhin kenne ich die Stadt von zwei knapp eintägigen Aufenthalten als Stopover am Rückweg von Thailand.

grüsse

jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 10. Januar 2024 um 20:20
    Zitat von Jofina

Die Hafenausfahrt am Abend hat schon Gänsehaut-Feeling mit dem Weihrauchbrenner, der in unterschiedlichen Farben strahlt.

Absolut liebe Jofina

ein toller und interessanter Bericht mit schönen Bildern untermalt.

Besonders die letzten drei Abendaufnahmen sind hervorragend. :thumbsup:

Danke schon mal bis hierher. ;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. Januar 2024 um 15:56

Hafeneinfahrt von Dubai (Ziel unserer Kreuzfahrt)

Wir hatten bei dieser Kreuzfahrt das Glück, dass die AIDAprima im neuen Kreuzfahrt-Terminal anlegen konnte :love: und zwar liegt dieser zwischen der Palm Jumeirah und der Dubai Marina. Dadurch erlebten wir eine äußerst beeindruckende und tolle Hafeneinfahrt am Nachmittag.

Dubai_Hafen 01

Dubai_Hafen 02

Dubai_Hafen 03

Dubai_Hafen 04

Dubai_Hafen 05

Dubai_Hafen 06

Dubai_Hafen 07

Dubai_Hafen 08

Dubai_Hafen 09

Für die vielen Fotos habe ich mehrmals die Plätze und Decks gewechselt, teilweise auch Bilder von unserem Balkon auf Deck 12.

Dubai_Hafen 10

Dubai_Hafen 11

Dubai_Hafen 12

Dubai_Hafen 13

Dubai_Hafen 14

Dubai_Hafen 15

Dubai_Hafen 16

Die Einreisebestimmung Dubais schreibt vor, dass jeder Kreuzfahrer und auch die Crewmitglieder mit Reisepass und Bordkarte zur Einreisekontrolle im Terminal persönlich erscheinen müssen. Man kann sich vorstellen, dass es eine Ewigkeit dauert bei der Vielzahl der Personen. Wir haben uns erst nach dem Abendessen in die nicht mehr so lange Schlange eingereiht. Anschließend noch durch die Sicherheitskontrolle und um 23.00 Uhr unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang auf der Promenade der Marina gegenüber des Terminals.

Dubai_Hafen 17

Dubai_Hafen 18

Dubai_Hafen 19

Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Marina und auf die Vergnügungsschiffe, die mit lauter Musik an uns vorbeifuhren.

Dubai_Hafen 20

Dubai_Hafen 21

Dubai_Hafen 22

Das Riesenrad zeigte sich ebenfalls in Farbe. Es ist übrigens nicht in Betrieb. Der Wüstenboden ist nicht stabil genug für die Größe.

Dubai_Hafen 23

Ein letztes Highlight folgt noch am nächsten Tag.

Fortsetzung folgt...

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (11. Januar 2024 um 15:58)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. Januar 2024 um 23:11

Dubai Mall und Burj Khalifa

Am nächsten Vormittag ließen wir uns mit dem Taxi zur Dubai Mall fahren. Inzwischen kann man die Taxifahrt auch mit der Kreditkarte bezahlen. Insofern haben wir gar keine Euros in Dirham umgetauscht.

Das Einkaufszentrum Dubai Mall gehört zu den größten Einkaufszentrem der Welt.

20 Dubai 01

Außer den vielen Geschäften sieht man dort:

ein echtes Dinosaurierskelett

20 Dubai 02

einen Wasserfall

20 Dubai 03

ein riesiges Aquarium

20 Dubai 10

20 Dubai 11

und diese Figuren, die vor allem Kinder anziehen

20 Dubai 04

20 Dubai 05

20 Dubai 06

20 Dubai 07

20 Dubai 08

20 Dubai 09

Phänomenal schaut es auch vor der Mall aus:

20 Dubai 12

20 Dubai 13

20 Dubai 14

20 Dubai 15

20 Dubai 16

20 Dubai 17

20 Dubai 18

Auch bei diesem Dubai-Aufenthalt wollten wir ein weiteres Mal auf die 124. Etage des

Burj Khalifa hochfahren.

20 Dubai 19

Über GetYourGuide hatten wir uns daheim schon Eintrittskarten besorgt. Unser gebuchter Slot für die Fahrt hinauf in die 124. Etage war 14.00 Uhr.

Man musste aber trotzdem viel Geduld aufbringen, denn die Warteschlange vor den Aufzügen war unübersehbar lang. Das hat diesmal wohl 1 Stunde gedauert. Die Fahrt mit dem Lift geht jedoch unsagbar schnell. Wir hatten auch bei diesem Besuch Glück mit dem Wetter.

20 Dubai 20

20 Dubai 21

20 Dubai 22

20 Dubai 23

20 Dubai 24

20 Dubai 25

20 Dubai 26

20 Dubai 27

20 Dubai 28

Der Blick auf die Wasserfontänen war uns diesmal nicht vergönnt. Aber wir kannten das Schauspiel schon aus dem Jahr 2020. Wir fuhren anschließend mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff, denn Kofferpacken war angesagt.

Zum Abendessen bewunderten wir unsere Route noch als Kuchen.

20 Dubai 29

Bei dieser Kreuzfahrt war es nur ein kurzer Aufenthalt in Dubai. Auf unserer Kreuzfahrt 2020 waren wir länger in dieser imposanten Stadt. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann sich hier diesen Fotobericht anschauen:

Besichtigung von Dubai, die Stadt der Superlative#

Das waren meine Eindrücke von dieser interessanten Kreuzfahrt von Mallorca nach Dubai. Früh am nächsten Morgen traten wir unsere Heimreise an – zunächst mit Emirates nach Hamburg und danach ein weiterer Flug mit Ryanair von Hamburg nach Alicante. Gegen Mitternacht waren wir dann daheim.

ENDE

Gruß Jofina

3 Mal editiert, zuletzt von Jofina (12. Januar 2024 um 23:20)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.834
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. Januar 2024 um 11:16

hallo Jofina,

viel ist nicht los wenn ich mir die Bilder der Dubai Mall ansehe. Mir ist es unverständlich, wie die Geschäfte mit so wenigen Besuchern Gewinne erwirtschaften können um die sicherlich nicht niedrigen Mieten zu bezahlen. Ob das Preisniveau entsprechend hoch ist weis ich nicht. Als ich vor Jahren da durch gegangen bin war mein Ziel ja nur verschiedene Ansichten auf den Burj Khalifa zu entdecken.

Thema

Dubai - der Burj Khalifa

Neulich war ich auf dem Heimweg und habe in Dubai zwei Tage Pause eingelegt. Dort gibt es ja ein besonderes Gebäude zu sehen, welches sicherlich fast jedermann kennt. Es handelt sich um den Burj Khalifa, das derzeit höchste Gebäude der Welt. Mit Zahlen will ich euch erst gar nicht traktieren. Bei Wikipedia ist eigentlich alles rund um das Bauwerk nachzulesen.

httpss://de.wikipedia.org/wiki/Burj_Khalifa

Mit der Metro gelangt man schnell und preiswert zur Station Dubai Mall. Auch dieses…
    claus-juergen
    21. November 2016 um 17:03

Was Dubai an sich angeht ist die Stadt nun mal ein Superlativ welches man schon einmal im Leben gesehen haben sollte. Die VAE an sich bestehen ja nicht nur aus Dubai. Ich könnte mir vorstellen, daß ich dort eines Tages mal mit dem Mietwagen die weniger bekannten Emirate, aber auch vorhandene Oasen abklappere. Reisen auf eigene Faust ist in Dubai sicherlich recht einfach.

Auf deinen Bildern von oben scheint es so, als hielt sich der Verkehr in Grenzen. Hast du am Kreuzfahrtterminal auch die Queen Elisabeth II gesehen? Meines Wissens ist dieser alte Ozeanliner dort dauerhaft an der Mole und kann sowohl als Hotelschiff als auch zum Essen gebucht werden.

Am Ende deines Berichts erwähnst du, daß ihr mit Emirates nach Hamburg geflogen seid. Im A380 oder fliegt der nur von Dubai nach München und Frankfurt?

Danke fürs Mitnehmen sagt

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.151
    • 13. Januar 2024 um 13:01

Hallo Jofina.

Vielen Dank für diesen toll bebilderten Reisebericht Deiner Kreuzfahrt. :thumbsup:

Ich habe mit Heraklion und Rhodos Stadt Bekanntes gesehen, und natürlich viel Neues.

Das virtuelle Mitreisen hat mir sehr gut gefallen. 8)

Viele Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Januar 2024 um 15:12
    Zitat von claus-juergen

Die VAE an sich bestehen ja nicht nur aus Dubai. Ich könnte mir vorstellen, daß ich dort eines Tages mal mit dem Mietwagen die weniger bekannten Emirate, aber auch vorhandene Oasen abklappere.

Das wird dann sicherlich ein interessanter Fotobericht von Dir werden. 8) Aber die Zeit im Rentenalter rennt ja, dann warte nicht zu lange. Ob man es mit 70+ noch machen würde?

Zitat von claus-juergen

Auf deinen Bildern von oben scheint es so, als hielt sich der Verkehr in Grenzen. Hast du am Kreuzfahrtterminal auch die Queen Elisabeth II gesehen?

Wir sind bei der Rückfahrt von der Dubai Mall schon in Staus gekommen bei der Taxifahrt. Ich persönlich würde da nie im Leben Auto fahren wollen (können) mit so vielen Fahrspuren. Aber ich bin da auch nicht der Maßstab. ;) Mir ist da die Queen Elisabeth II nicht aufgefallen.

Zitat von claus-juergen

Am Ende deines Berichts erwähnst du, daß ihr mit Emirates nach Hamburg geflogen seid. Im A380 oder fliegt der nur von Dubai nach München und Frankfurt?

Ich weiß nicht, ob wir mit der A380 nach HH geflogen sind. Ich achte auch nie auf sowas. Im Flieger waren zumindest Sitzplätze ohne Ende und scheinbar alle belegt.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 19. Oktober 2025 um 13:39
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 19. Oktober 2025 um 10:05
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 17. Oktober 2025 um 19:49
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 17. Oktober 2025 um 19:30
  • Sandskulptur in Tinnye