Kroatien 2023 Teil 8: Die Ruinen von Burnum

  • Kroatien 2023 Teil 8: Die Ruinen von Burnum


    Die Ruinen von Burnum sind ein Teil des Krka-Nationalparkes und sind an der Straße 59 in der Nähe des Ortes Rudele zu finden. In der näheren Umgebung gibt es auch weitere Locations des Nationalparkes.

    Wir waren im Jahr 2021 schon einmal in der Region, aber damals schafften wir es zeitlich nicht mehr, uns hier umzusehen. Ich bilde mir auch ein, dass man damals hier Eintritt entrichten musste, das Häuschen am Parkplatz war da mit Mitarbeitern des NP besetzt.

    Dieses Mal war es verschlossen.



    Neben dem Parkplatz steht dieser alte Brunnen.





    Dann läuft man ca. 500m, bis man zu den Ruinen gelangt.



    Rechter Hand vom Amphitheater sind die Reste des militärischen Trainingslagers zu sehen.









    Am Amphitheater kann man sich auf folgender Tafel informieren.





    Dann betritt man durch diesen Bogen das Amphitheater.



    Hier nun ein paar Innenaufnahmen.










    Viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sehen, oder ich habe etwas übersehen, weil ich noch mit meinem lädierten Bein beschäftigt war und das Laufen nicht so fluffig wie sonst funktionierte. ;)


    Hier noch ein informativer Link:

    Die Ruinen von Burnum – eine archäologische Stätte im Krka Nationalpark
    Der Krka Nationalpark mehr zu bieten als Wasserfälle: Die Ruinen von Burnum, Überreste des Militärlagers, können sich sehen lassen.
    www.lust-auf-kroatien.de


    Im Forum gibt es bereits einen Bericht über Burnum:

    https://www.schoener-reisen.at/thread/10666-das-römische-militärlager-burnum-im-krka-nationalpark-in-kroatien/#



    Weiter geht es demnächst mit "Kroatien 2023 Teil 9".



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,

    Als ich vor zwei Jahren mit meinem Bikerkumpel Roland da war haben wir den Akustik Test gemacht. Roland hat in der Mitte der Arena in normaler Lautstärke gesprochen und ich konnte das tatsächlich auf der Tribüne hören. Schon erstaunlich, wie die ollen Römer das hinbekommen haben.

    Im Übrigen war damals das kleine Ticket für den Nationalpark ausreichend. Das ist preiswerter und berechtigt zum Eintritt des Roski Slap, Burnum und ins Museum.

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Siehst Du, jetzt weiss ich wieder, was ich mir noch ansehen wollte, das Museum.

    Hatte ich in keinster Weise mehr auf dem Schirm. Na da muss ich dort wohl nochmal hin. ;)


    Wir hatten damals ein Tagesticket und sind damit dann bestimmt 4 oder 5 Stationen des Krka-NP abgefahren.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Das da ist es. Ein paar Kilometer entfernt vom Amphitheater. Ein wirklich gut aufgemachtes Museum wo kaum jemand hinkommt. Schade eigentlich…


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.