FAZIT unserer Kreuzfahrt mit der AIDAcosma:
Das Wetter während dieser 2 Wochen in der ersten Oktoberhälfte war fantastisch, wie Ihr auch an den Fotos sehen könnt. Das ist ja immer ein wichtiger Bestandteil einer Reise. Die Hafenorte kannten wir zwar alle schon von früheren Kreuzfahrten her, aber das ist kein Nachteil. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, ggf. fährt man in einen Nachbarort, wie wir z.B. nach Tarquinia gefahren sind.
Nun meine Meinung zum Schiff:
Die Cosma ist zwar ein schönes Schiff, aber es war uns zu überfüllt.
Wegen der Herbstferien war es scheinbar ausgebucht, denn es wimmelte nur so von Urlaubern mit Kindern jeglichen Alters. Die Lautstärke war dementsprechend außerhalb der Kabine. Man fand am Abend kaum Platz im Theater oder auf den Außendecks, wenn man nicht frühzeitig dort war. Insofern würden wir dieses Schiff auf keinen Fall mehr während der Ferienzeit wieder wählen.
Uns gefallen eh die kleineren AIDA-Schiffe, mit denen wir sonst öfter gefahren sind, weitaus besser. Die würden wir ab nächstem Jahr auf jeden Fall bevorzugen. Im letzten Jahr sind wir mit einem kleineren AIDA-Schiff sogar während der Sommerferien unterwegs gewesen. Da war die Atmosphäre weitaus angenehmer für uns Reisende ohne Anhang. Vielleicht wurden die Kids da auch besser bespaßt von den Entertainern.
Unsere Kabine war eine einfache Balkonkabine im hinteren Bereich auf Deck 5. Die Balkonkabinen Komfort, die oft nur ca. 50 EUR teurer sind, waren leider schon ausgebucht. Diese komfortablen Balkonkabinen sind auf den höheren Decks und sie haben eine Schiebetür. Ich liebe es, an Seetagen bei offener Balkontür auf dem Bett zu liegen und meine Siesta zu halten. Das war bei dieser Balkonkabine leider nicht möglich.
Die Tür unserer Balkonkabine auf Deck 5 ließ sich sehr schwer öffnen. Sie schloß sich auch sofort wieder, so daß man nie in den Genuss kam, bei offener Tür die Seefahrt zu genießen. Entweder war man auf dem Balkon oder man war in der Kabine. Ich nehme mal an, dass es aus Gründen der Sicherheit so geregelt ist. Bei Sturm sind so manche Wellen schließlich extrem hoch.
Vorteilhaft war jedoch bei dieser Kabine, dass wir keine langen Wege zu den von uns bevorzugten Buffett-Restaurants hatten, die sich auf Deck 5, 6 und 7 im Heckbereich befinden.
Auf
Grund des fantastischen Wetters hat uns diese Mittelmeer-Kreuzfahrt
mit nur wenigen Seetagen aber schon ganz gut gefallen.
ENDE