1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

14 Tage westl. Mittelmeer ab/bis Palma im Oktober

• Jofina
  • 21. Oktober 2023 um 17:23
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. Oktober 2023 um 16:48

FAZIT unserer Kreuzfahrt mit der AIDAcosma:

Das Wetter während dieser 2 Wochen in der ersten Oktoberhälfte war fantastisch, wie Ihr auch an den Fotos sehen könnt. Das ist ja immer ein wichtiger Bestandteil einer Reise. Die Hafenorte kannten wir zwar alle schon von früheren Kreuzfahrten her, aber das ist kein Nachteil. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, ggf. fährt man in einen Nachbarort, wie wir z.B. nach Tarquinia gefahren sind.

Nun meine Meinung zum Schiff:

Die Cosma ist zwar ein schönes Schiff, aber es war uns zu überfüllt.

Wegen der Herbstferien war es scheinbar ausgebucht, denn es wimmelte nur so von Urlaubern mit Kindern jeglichen Alters. Die Lautstärke war dementsprechend außerhalb der Kabine. Man fand am Abend kaum Platz im Theater oder auf den Außendecks, wenn man nicht frühzeitig dort war. Insofern würden wir dieses Schiff auf keinen Fall mehr während der Ferienzeit wieder wählen.

Uns gefallen eh die kleineren AIDA-Schiffe, mit denen wir sonst öfter gefahren sind, weitaus besser. Die würden wir ab nächstem Jahr auf jeden Fall bevorzugen. Im letzten Jahr sind wir mit einem kleineren AIDA-Schiff sogar während der Sommerferien unterwegs gewesen. Da war die Atmosphäre weitaus angenehmer für uns Reisende ohne Anhang. Vielleicht wurden die Kids da auch besser bespaßt von den Entertainern.

Unsere Kabine war eine einfache Balkonkabine im hinteren Bereich auf Deck 5. Die Balkonkabinen Komfort, die oft nur ca. 50 EUR teurer sind, waren leider schon ausgebucht. Diese komfortablen Balkonkabinen sind auf den höheren Decks und sie haben eine Schiebetür. Ich liebe es, an Seetagen bei offener Balkontür auf dem Bett zu liegen und meine Siesta zu halten. Das war bei dieser Balkonkabine leider nicht möglich.

Die Tür unserer Balkonkabine auf Deck 5 ließ sich sehr schwer öffnen. Sie schloß sich auch sofort wieder, so daß man nie in den Genuss kam, bei offener Tür die Seefahrt zu genießen. Entweder war man auf dem Balkon oder man war in der Kabine. Ich nehme mal an, dass es aus Gründen der Sicherheit so geregelt ist. Bei Sturm sind so manche Wellen schließlich extrem hoch.

Balkonkabine

Vorteilhaft war jedoch bei dieser Kabine, dass wir keine langen Wege zu den von uns bevorzugten Buffett-Restaurants hatten, die sich auf Deck 5, 6 und 7 im Heckbereich befinden.

Auf Grund des fantastischen Wetters hat uns diese Mittelmeer-Kreuzfahrt mit nur wenigen Seetagen aber schon ganz gut gefallen. :)

ENDE

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 31. Oktober 2023 um 09:08

Hallo Jofina.

Eine wunderschöne Kreuzfahrt bei herrlichem Wetter habt Ihr gemacht und wieder viel neues und bekanntes gesehen. Vielen Dank für Deinen umfangreichen und top bebilderten Reisebericht. :thumbsup:

Bei uns steht ja auch immer noch eine, wenn auch kleinere, Kreuzfahrt auf der Agenda. Mal sehen, wann wir uns dazu mal aufraffen.

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 31. Oktober 2023 um 11:31

hallo Jofina,

als jemand, der immerhin vor ein paar Jahren eine 16tägige Kreuzfahrt durch die Karibik mit Überführung des Schiffs nach Europa mitgemacht hat, habe ich zumindest etwas Einblick in diese Art Urlaub zu geniessen.

Glücklicherweise war unsere Costa Magica seinerzeit bei weitem nicht voll belegt weshalb ich keine Platzangst bekam. Wenn ich die Bilder deines Aida Schiffs sehe ist das ganz anders. Ich kann mir schon vorstellen, daß es selbst erfahrene Kreuzfahrer nervt wenn das Schiff komplett voll ist und das Publikum vornehm ausgedrückt "unterschiedlich" ist. ;)

Mir gefällt, daß ihr anscheinend so wie ich wenig von den überteuerten organisierten Ausflügen haltet und euch alleine auf den Weg gemacht habt. Mir gefällt zudem immer, wenn man vermeintlich unattraktive und weniger bekannte Örtlichkeiten auf eigene Faust erkundet. Da wo alle hinwollen oder glauben, ein Selfie machen zu müssen muß ich nicht unbedingt sein. Noch dazu meide ich weitgehend Großstädte, so gerne ich auch bestimmte Sehenswürdigkeiten dort selbst in Augenschein nehmen würde. Massentourismus ist mir ein Graus.

Ist es bei einem vollbesetzten Schiff überhaupt möglich, auch im Restaurant zu essen oder hat man in so einem Fall nur die Möglichkeit der "Schlacht am Buffet"? Wie verhielt es sich mit den Getränken? Habt ihr ein Paket gebucht oder ist bei Aida das Wichtigste dabei? Internet dürfte auch auf diesen Schiffen ein teures Vergnügen sein.

Du hast die Abendveranstaltungen angesprochen. Ein voll besetztes Theater mit Gästen die sich eher nicht für die Vorstellung interessieren und dazu lärmen wäre auch mir ein Graus.

Ich sehe anhand deines detaillierten Berichts, daß ich allenfalls mal wieder eine Überführungskreuzfahrt mitmachen würde. Allerdings ist meine Gattin derzeit gegen diese Urlaubsform. Vielleicht ändert sich das ja einmal wenn ich altersbedingt keinen Mietwagen mehr bekomme und folglich die Unabhängigkeit die ich in fremden Ländern gewohnt bin so geniessen kann wie bisher. In 17 Tagen in Kroatien habe ich im Oktober immerhin etwa 3000 km auf den Tacho meines Mietautos gefahren und so Örtlichkeiten gesehen, die kaum jemand kennt, geschweige denn von Veranstaltern angefahren werden. Das war mir mehr wert als der Rundgang auf der Stadtmauer von Dubrovnik obwohl ich dieser Stadt auch einen Besuch abgestattet habe. ;)

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 31. Oktober 2023 um 16:04

Hallo Jürgen, dann will ich mal Deine Fragen beantworten. ;)

Die Schlacht am Buffett hat nicht stattgefunden. Wir sind abends immer nach der dt. Tagesschau, also um 20.15h, zum Essen gegangen. Da ging es in den Bufett-Restaurants ganz entspannt zu. Uns macht es auch absolut nichts aus, sich zu anderen Leuten an den Tisch zu setzen. Oft ergeben sich interessante Gespräche. Das Essen war auch wieder lecker bei AIDA. Beim Frühstück klappte es auch ganz gut mit den vielen Restaurants an Bord.

Ein Getränkepaket hatten wir nicht genommen. Lohnt sich für uns nicht. Jedes Getränk wurde halt auf die Bordkarte gebucht und zum Schluß mit der hinterlegten Kreditkarte bezahlt. Wir sind auch nicht so die Cocktail-Trinker. Cocktails waren schon extrem teuer.

In den Hafenorten machen wir auch gerne in den Cafés und Bars eine Pause. Die Inhaber sollen schließlich auch Geld durch uns Kreuzfahrer verdienen, finden wir.

Auf Kreuzfahrten buchen wir kein Internet. In den EU-Häfen kann man ja auch mit dem Handy über mobile Daten ins Internet gehen, wenn man denn will. Wir machen auf Kreuzfahrten auch gerne mal eine Online-Pause.

Solche Strecken von 3000 km, wie Ihr zuletzt mit dem Auto gefahren seid, wäre für uns ein No-Go. Ich würde nicht im Ausland mit dem Mietwagen fahren und meine bessere Hälfte hat da auch keine Lust zu. Das ist ja das Herrliche an Kreuzfahrten, das Schiff fährt uns ja bequem von A nach B. Und während wir schlafen, :sleeping: werden wir in den nächsten Hafen geschippert. Die Vorlieben sind halt verschieden.

Es ist bei den Ausflügen nun nicht so, dass wir gar keine organisierten Schiffsausflüge machen. Ist halt manchmal bequemer. Im letzten Jahr im Juli haben wir bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt überwiegend organisierte Ausflüge unternommen. Es war wegen der Sommerhitze eine Wohltat im klimatisierten Bus zu sitzen. Aber unter dem Strich mögen wir die Besichtigungen auf eigene Faust schon lieber, je nach Hafenort halt mit einem bequemen Shuttlebus.

Ich hatte ja mal gesagt, ich würde keine Transreisen machen wollen. Davon bin ich inzwischen abgekommen. Unsere nächste Kreuzfahrt in knapp 3 Wochen von Mallorca bis Dubai ist auch eine Transreise. Falls wir gesund bleiben, dann ist zum Jahresende 2024/25 auch eine Atlantiküberquerung von Lissabon nach Rio geplant. Da auf dieser Route auch die Kapverden angelaufen werden, sind es nicht so viele Seetage hintereinander. Wir möchten jedoch nicht so weit im voraus buchen, sondern eher kurzfristig. Aber Transreisen sind meistens ja nicht ausgebucht. Also mal schauen, was möglich ist… :/

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 6. Juni 2025 um 07:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle