Ungarn: Eitle Damen in Szombathely

  • hmmm...


    die eine hat einen Krug/Vase in den Händen
    die andere - ich würd sagen ein kleines Musikinstrument
    die 3. kann ich leider nicht erkennen


    wolln die 3 auf einen Markt, zu Besuch?

  • Hallo!


    Das dürften Römerinnen sein. Die befinden sich am Eingang der riesigen Ausgrabungen der Römerstadt Savaria, mitten in der Stadt Szombathely.
    Eine Tafel des Künstlers habe ich keine gesehen, werde am Freitag nochmals nachsehen.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Du kannst uns sicher sagen, welchen Titel der Künstler den Skulpturen gegeben hat!

    die eine hat einen Krug/Vase in den Händen

    die andere - ich würd sagen ein kleines Musikinstrument

    die 3. kann ich leider nicht erkennen

    wolln die 3 auf einen Markt, zu Besuch?

    Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass diese Fragen noch nicht beantwortet wurden und habe ein bisschen geforscht.


    Der Titel der Bronzegruppe ist:


    Ünnepi menet Isis tiszteletére


    Festmarsch (oder auch Prozession) zu Ehren von Isis


    Dazu noch einige Infos:

    Eine der charakteristischsten und erfolgreichsten Skulpturen in Szombathely befindet sich am Eingang des Iseums, dem zwischen 1955 und 1961 freigelegten Ruinengarten, nicht weit von der Ecke des Hauptplatzes entfernt.


    Die Gruppe der Bronzestatuen zeigt Priesterinnen, die Isis ein Opfer darbringen wollen.

    Sie wurde 1980 von Károly Majthényi angefertigt.


    Isis ist eine bedeutende Figur in der ägyptischen Mythologie, die Königin des Himmels und die Göttin der Fruchtbarkeit und Mutterschaft.

    Ihre Figur könnte auch der Vorfahr des christlichen Marienkultes sein, die Darstellung von Isis beim Stillen von Horus gleicht dem Bild von Maria, die das Jesuskind auf ihrem Schoß hält.

    Eine der Priesterinnen hält ein Sistrum in der Hand, das laut Mythologie das charakteristische Rasseln verursachte, das zu hören war wenn die Göttin Isis es schüttelte, um vor dem Hochwasser des Nils zu warnen.

    Später diente das Sistrum dazu, böse Geister im Tempelkult und auch bei den Festen in Schach zu halten. Diese Töne besänftigten die wütenden Götter und sicherten ihren Schutz. Die Priesterinnen von Amon schüttelten auch regelmäßig das Sistrum, um Gott zu inspirieren, die Schöpfung für immer zu erneuern und die Welt zu erhalten.

    Interessanterweise lebte das Sistrum auch weiter im Kirchenleben des christlichen Zeitalters als Tempelinstrument.


    Der Krug den die zweite Priesterin hält enthielt das Wasser des Nils.


    Die dritte Figur hält ein Schriftstück in der Hand und symbolisiert vermutlich eine Schriftgelehrte.


    Spezialisten kritisieren dass die Kleider nicht zeitgemäß seien, die Isis-Priesterinnen hatten ihre Gewänder unter der Brust verknotet, das Symbol für das "Anch", ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Eitle Damen“ zu „Ungarn: Eitle Damen in Szombathely“ geändert.

  • :thumbup:

    Waldi, Du bist Spitze!

    Unser Forum ist so reich an interessanten Fragen und Antworten, die eigentlich zeitlos sind.


    Liebe Grüsse,

    Elke


    Anmerkung

    Ich habe den Titel des Beitrags ergänzt um ihn aussagekräftiger zu machen. Das erleichtert auch noch nach längerer Zeit die Suche.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.