(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > Chocenice (Kotzenitz)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.54788590358367, 13.519022588611149


    Am nächsten Tag fuhren wir ja zuerst wieder nach Nepomuk, um hier unsere Besichtigung fortzusetzen. Davon habe ich im letzten Beitrag berichtet.

    Diesen Nepomuk fanden wir auf der Anfahrt nach Nepomuk. Er befindet sich in Chocenice direkt an der E49 vor dem Gemeindezentrum.

    Nun stand die Sonne leider recht ungünstig, sodass ich gegen diese fotografieren musste, um ihn einigermaßen vernünftig dokumentieren zu können. Also lief ich gefühlt mindestens eine halbe Stunde im Kreis immer wieder um Nepomuk herum, um die bestmögliche Position zu finden. Selbst im schatten eines etwas entfernteren Baumes stehend habe ich versucht, mit Zoom zu knipsen. :)

    Denn ich ging davon aus, dass wir auf dem Rückweg hier nicht mehr langkommen würden.

    Hier nun also die Bilder vom Nepomuk in Chocenice.





















    Weiter ging die Fahrt nach Nepomuk und Zelena Hora, ja, und dann.......... ;)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Danke, Daniel für den schönen Bericht aus Nepomuk. Das sind für mich auch Erinnerungen an eine schöne Zeit. Auf den Bericht über das Schloss bin ich schon gespannt, als ich dort war, war der Zugang wegen eine militärischen Veranstaltung gesperrt.


    LG


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > Vrčeň


    2 Nepomuk


    Auf unserer weiteren Reise abseits der großen Straßen fuhren wir als nächstes durch Vrčeň, der Ort liegt nordwestlich von Nepomuk.


    Hier steht Nepomuk 1 in der Nähe der Brücke über die Uslava, etwas versteckt neben einem Masten.


    Die Koordinaten: 49.504291211076975, 13.613724268690358













    Die Inschrift auf der linken Seite des Sockels ist leider nur noch zu erahnen.





    --------------------


    Wir fuhren weiter durch den recht lang gezogenen Ort und sinnierten gerade, dass es doch eigentlich mehr als fair wäre, wenn es hier einen weiteren Nepomuk geben würde. Und siehe da, auf einem kleinen Platz im Schatten eines Baumes steht der ersehnte 2. Nepomuk.

    Die Koordinaten: 49.50812298193878, 13.619582221405206














    Im Jahr 2018 wurde dieser Nepomuk restauriert, für insgesamt ca. 153.000 Kronen, umgerechnet in etwa 6200 Euro. Sehr gut investiertes Geld, wie ich finde.



    Und weiter ging die Fahrt..........................




    Viele Grüße, Daniel.

  • Nowy Targ (deutsch Neumarkt), Kreisstadt in der Woiwodschaft Kleinpolen, Powiat Nowotarski, Polen


    Ein paar Nepomuks habe ich noch von meinem Bruder. Dieser hier befindet sich knapp vor der Grenze zur Slowakei in der Region Tatry.


    Die Statue steht bei der Brücke über den Dunajek. Sie wurde um 1854 errichtet.




    Auf dem Sockel kann man die wolkenumkränzte Zunge im erkennen:



    Die Inschrift besagt "Lobe den Herrn in seiner Heiligkeit".


    Johannes

  • Suchá Hora, Slowakei


    Direkt an der Grenze zu Polen in der Nordslowakei liegt dieser kleine Ort, in dem der goralische Dialekt gesprochen wird. Vor der Kirche steht diese Nepomuk-Statue:






    Johannes

  • Dlhá nad Oravou, Gemeinde in der Nord-Mitte der Slowakei im Okres Dolný Kubín innerhalb des Žilinský kraj


    In der Nähe der Ladislauskirche steht diese hübsche Statue aus 1781:








    Johannes

  • Donovaly, Okres Banská Bystrica, Slowakei


    Auch das in den Bergen gelegene Donovaly hat einen Nepomuk. Diese Kapelle steht in der Nähe des Hotels Smrekorek.




    Johannes

  • Staré Hory, Okres Banská Bystrica, Slowakei


    Und schließlich hat mein Bruder noch diesen Nepomuk bei der Basilika Mariä Heimsuchung gefunden.





    Jetzt muss ich noch seine Anreise durch Tschechien durchforsten, da gibt es auch noch einige dokumentierte Funde. Aber in Tschechien wird man sowieso nie fertig, was Daniel sicher bestätigen kann.


    Johannes

  • Hallo Johannes.


    Aber in Tschechien wird man sowieso nie fertig, was Daniel sicher bestätigen kann.

    Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Tschechien ist ein wahres Nepomuk-Paradies. :thumbsup:

    Im Vergleich zu 2022 kann ich sagen, dass wir 2023 ca. 3x soviele Nepomuks entdeckt habe, sowohl neue als auch bereits dokumentierte, was sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass wir sehr viel im Umkreis der Stadt Nepomuk unterwegs waren.

    Ein paar Nepomuks habe ich noch, die ich demnächst vorstellen werde.

    Und für dieses Jahr sind wir auch schon wieder am Planen eines Tschechien-Urlaubes. 8)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Březová nad Svitavou, Bezirk Svitavy, Region Pardubický kraj, Tschechien


    Zwei Nepomuks


    Weiter geht es mit einigen Nepomuks, die mein Bruder auf der Durchfahrt nach Polen fotografisch eingesammelt hat. Dies geschah unter teils widrigen Bedingungen, bei Regen oder an Standorten, an denen das Wohnmobil nur schwer geparkt werden konnte. Aber wir kennen ja diesen Typus des Nepomukjägers, der an einer einmal gesichteten Statue nicht einfach vorbeifahren kann.


    Der erste hier war trotz Regens leichter zu dokumentieren, denn die Gruppe mit Heiligen, in dessen Zentrum sich der hl. Nepomuk befindet, steht auf einem geräumigen Platz vor der Schule:






    Der zweite steht bei einer Brücke an der Abzweigung nach Hřbitov, da war das Halten schon schwieriger.




    Johannes

  • Litomyšl (deutsch Leitomischl), Okres Svitavy, Region Pardubice, Tschechien


    Sechs Nepomuks


    Litomyšl ist eine sehenswerte Stadt mit einem Schloss, das zum UNESCO Welterbe gehört. Der Komponist Bedřich Smetana (Friedrich Smetana) wurde hier geboren.


    Gleich in einer Nische an der Rückseite der Pfarrkirche der Kreuzerhöhung, die für die Augustiner erbaut wurde, fällt dieser Nepomuk auf:






    Man beachte seinen charakteristischen Schuh!


    In der Kirche befindet sich ein auffälliger Nepomukaltar mit einem 3D-Nepomuk auf Wolken schwebend und der Zunge oben im Strahlenkranz.






    An der Ecke des Hauses Zámecká / Jiráskova befindet sich dieser Nepomuk, der besser als das Haus erhalten ist:




    Am Hauptplatz hat dann mein Bruder noch diese zwei Nepomuks gefunden:






    Und die Mariensäule ist mit dem hl. Wenzel und dem hl. Nepomuk mit den beiden prominentesten Heiligen Böhmens besetzt:






    Johannes

  • Libchavy (deutsch Lichwe), Gemeinde im Okres Ústí nad Orlicí , Region Pardubice, Tschechien


    Die Figurengruppe bei der Mariensäule in Libchavy hat auch einen Nepomuk. Wer der andere Herr ist, weiß ich nicht.




    Am Sockel ist die Zunge mit fünf Sternen umgeben abgebildet.




    Die Inschrift besagt:


    O Johannes
    Großer Patron

    Vor Schandt,

    Spott und Ewigen Todt
    Erhalte uns also
    Bay Gottes Thron



    Johannes

  • Sopotnice, Okres Ústí nad Orlicí , Region Pardubice, Tschechien


    Vor der St. Sigismundkirche (daneben der Glockenturm) steht diese Nepomukstatue:






    Sie datiert aus 1780 und zeigt auch die charakteristische Fußhaltung.


    Johannes

  • Wer der andere Herr ist, weiß ich nicht.

    "Horní Libchavy, sochy Panna Marie Immaculata, svatý Jan Nepomucký, svatý Metoděj", ist ein Bild dieser Figurengruppe bei WIKIMEDIA bezeichnet.

    Demnach handelt es sich um Methodius oder auch Method von Böhmen.

    Er ist Patron von Europa, Böhmen und Mähren, Tschechien, der Slowakei, Polen, Bulgarien und Serbien, und Schutzpatron bei Gewitter.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Potštejn (deutsch Pottenstein), Okres Rychnov nad Kněžnou, Tschechien


    In der Nähe des Schlosses befindet sich die St. Laurentius Kirche.




    Auch hier steht ein Nepomuk vor der Kirche. Er war aber im Gegenlicht etwas schwierig einzufangen.




    Johannes

  • Náchod (deutsch Nachod), Region Hradec Králové, Sitz des Okres Náchod


    Vier Nepomuks




    In der St. Laurentius Kirche gibt es zwei Nepomuks.






    Gleich bei der Kirche steht dieser Nepomuk:





    Und am Sockel der Mariensäule bei der Kirche ist auch noch einer abgebildet:




    Johannes

  • Rychnov nad Kněžnou (deutsch: Reichenau an der Knieschna) Stadt im gleichnamigen Okres, Královéhradecký kraj


    Fünf Nepomuks


    Hier hatte es mein Bruder offensichtlich etwas zu eilig. Beim Schloss gibt es nur eine Hinteransicht des Nepomuks....





    Dafür ist die Figurengruppe beim Schloss vollständig dokumentiert:






    Im Schloss steht dieser Nepomuk mit Buch und Birett zu Füßen...





    Und auch die Schlosskapelle beherbergt unter vielen Heiligen einen hl. Nepomuk:





    Soweit, so gut. Ich würde halt auch darauf achten, keine Menschen am Foto zu haben, auch wenn ich warten oder höflich bitten muss.....


    Am Hauptplatz war es schon wieder eilig, da gibt es keine Gesamtansicht vom Kreuz, es war nur der Nepomuk inklusive Zunge am Sockel im Visier....






    Hier ein Link zur Gesamtansicht des Platzes. Das Kreuz ist ja auch recht versteckt unter den Bäumen.


    https://hradec.rozhlas.cz/sites/default/files/styles/cro_16x9_tablet/public/images/f11af4728b15a060c0a09f8fec82218d.jpg?itok=15x10iNH


    Meine Ansprüche an Nepomukjäger, die mich versorgen, sind auch im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden, so wie meine eigenen Ansprüche, die anfangs recht bescheiden waren. Mein Bruder möge mir die Kritik nicht übel nehmen und sie auf der nächsten Reise beherzigen ;)


    Wird Zeit, dass ich wieder selbst auf Jagd gehen kann...


    Johannes

  • Chábory, Teil der Gemeinde Dobruška, Okres Rychnov nad Kněžnou (deutsch: Reichenau an der Knieschna), Královéhradecký kraj


    An der Straße 14, unweit dieser Dreifaltigkeitskapelle steht am Rande der Straße dieser Nepomuk:





    Johannes

  • Velký Dřevíč (deutsch Groß Drewitsch), Okres Náchod, Region Hradec Králové, Tschechien


    Dieser fußballbegeisterte Nepomuk schaut eigentlich in die falsche Richtung...





    Johannes

  • Dolní Teplice (deutsch Unterwekelsdorf), Ortsteil der Stadt Teplice nad Metují im Bezirk Náchod, Region Hradec Králové.


    Bei der Durchfahrt durch diese kleine Ortschaft fand mein Bruder bei der Adresse Aloise Jiráska 4, 549 57 Unterweckelsdorf - Dolní Teplice diese Nepomukstatue:








    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.