Wanderung auf den Wolfskopf im Ostallgäu

  • Aktuell ist das Wetter bei uns beständig und fast zu warm für den September. Nachdem wir vor ein paar Tagen bei großer Hitze eine Wanderung zur Königsalpe unternommen haben stand gestern der Wolfskopf auf dem Programm.



    Dieser Berg liegt bei Trauchgau im Naturschutzgebiet Ammergauer Berge und ist größtenteils auf schattigen Waldwegen erreichbar. Das kam uns entgegen weil sich die Temperaturen tagsüber immer noch um die 25 Grad Celsius bewegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77258


    Auf einem kleinen Wanderparkplatz bei Trauchgau parkten wir das Cabrio. Sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt erfolgte „oben ohne“ und so ist bereits die einstündige Anreise ein Genuss.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77251


    Das Jungvieh ist immer noch auf den Weiden. Anscheinend gibt es noch genug Futter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77256


    Anfangs auf einer Teerstrasse, später auf einer Schotterstraße ging es stetig nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77259


    Wir gewinnen schnell an Höhe. Insgesamt gilt es knapp 800 Höhenmeter zu überwinden. Unter uns liegt Trauchgau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77252


    Bald schon sind wir im Wald. Von diesem Ansitz aus hat der Jäger einen guten Blick auf die Wieskirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77242


    In diesen Bergen gibt es weder Skilifte noch bewirtschaftete Hütten. Das gefällt wohl nicht nur uns sondern auch im Winter den Skitourengehern. Der Alpenverein weist am Weg immer wieder darauf hin, dass die die Wege nicht verlassen sollen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77241


    Diese Erdkröte hat das queren des Weges nicht überlebt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77249


    Auf Anraten von Angelika setze ich die Weinbergschnecke ins Gras um sie vor dem selben Schicksal zu bewahren. Ab und zu kommt wohl doch ein Fahrzeug vorbei um Holz zu ernten. Für Nichtallgäuer sei gesagt, dass es sich hier um einen sogenannten Rechtlerwald handelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…n%20bewirtschaftet%20wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77243


    …und immer wieder solche Wegweiser.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77257


    Von einer Lichtung aus erhaschen wir einen Blick auf den Forggensee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77262


    Unser zuletzt steile Pfad durch den Wald führt zu einer Wegkreuzung von zwei Forstwegen. Hier gibt es erst mal eine Stärkung mittels einer Banane.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77254


    Nur von dieser Stelle aus können wir die Ammergauer Berge sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77250



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77248


    Das schlaue Handy kennt deren Namen und so weis ich auf welchen ich schon oben war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77247


    Auf der anderen Seite sieht man erneut den Forggensee und die Allgäuer Alpen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77261


    Endspurt in Richtung Gipfel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77263


    Nach zwei Stunden ist das Ziel erreicht. Zufrieden mit der Aussicht wenn auch nur ins Ostallgäu und in den Pfaffenwinkel gibt es nun die verdiente Brotzeit. Dazu gehört ein Dank Kühlbox immer noch kaltes Bier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77253


    Zufrieden sind wir auch mit unserer Leistung weil wir den Weg immerhin in nur zwei statt zweieinhalb Stunden geschafft haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77240


    In die Vase am Gipfelkreuz gebe ich ein paar Blumen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77246


    Dann erfolgt der obligatorische Eintrag ins Gipfelbuch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77237



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77236


    Wie erwartet trafen wir auf dieser Wanderung kaum andere Bergfreunde. Zu niedrig? Zu langweilig der Weg? Aussicht nichts Besonderes? Keine Einkehrmöglichkeit? Ich weis es nicht. Der Wolfskopf ist ein Berg für Insider oder all diejenigen die nur ihre Ruhe in der unverbauten Natur genießen wollen. Genau das Richtige für uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77239


    Die Wieskirche gezoomt


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77238


    Meine Heimat - das Ostallgäu mal ohne Schloß Neuschwanstein im Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77244


    In der Bildmitte Trauchgau, links der Forggensee, rechts der Illasbergsee der mit dem Forggensee verbunden ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77255


    Nun könnten wir zwar auf einem weiteren und auch längeren Weg zurück gehen. Wir entscheiden uns jedoch für den selben Weg zurück den wir auch hergekommen sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77260


    Auf einer Bank genießen wir den Blick ins Voralpenland.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77245


    Am Haus von Oma in Marktoberdorf warten im Anschluss noch ein paar Arbeiten auf mich und so führt der Weg danach in meinem Biergarten beim Rössle Bräu in Ummenhofen vorbei. Dort gibt es ein Bier vom Fass und etwas zu Essen.


    Heute am nächsten Tag stellen wir fest, dass die Wanderung keine Nachwirkungen wie Sonnenbrand oder Muskelkater ergeben hat und so plane ich in ein paar Tagen die nächste Tour.


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.