Tschechien 2022 Teil 8: Ostrov (Schlackenwerth)

  • Tschechien 2022 Teil 8: Ostrov (Schlackenwerth)


    Heute möchte ich Euch ein paar Bilder aus Ostrov zeigen.

    OSTROV (SCHLACKENWERTH) liegt nur wenige Kilometer nordöstlich von Karlovy Vary.


    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrov nad Ohří :

    "Die Stadt besteht aus zwei relativ autarken Teilen: dem alten Schlackenwerth, mit dem historischen Ortskern und einer großen Schloss- und Parkanlage, und einer nordöstlich davon gelegenen, in den 1950er Jahren neu angelegten sozialistischen Musterstadt, in der der weitaus größte Teil der Einwohner lebt. "

    Zitat Ende.


    Unser Ziel war der alte Stadtteil und der Schlosspark. Wir fanden einen Parkplatz in der Nähe und los ging´s.


    Entlang des Marktplatzes.






    Vorbei am Weissen Schloss ging es zum Schlosspark.






    Das weisse Tor.




    Eine Infotafel, hier steht etws zur Geschichte des Schlossparks geschrieben.







    Was wäre ein Schlosspark ohne Nepomuk. :)

    2 Nepomuk in Ostrov




    Der oder die Bystrice.




    Das Lustschloss.





    Nun folgen weitere Bilder des doch recht gepflegten Schlossparkes.








    Offensichtlich gibt es hier einen gut beschriebenen Rundweg, den wir aber nicht gegangen sind.




    Die Nepomuk-Kapelle.




    Wir verließen den Schlosspark wieder Richtung Parkplatz.



    Da sah ich diese Treppe, offensichtlich ein Aussichtspunkt, also hinauf.



    Hier kann man sehen, was man sehen kann bzw. könnte. ;)



    Nun ein 360° - Rundumblick von oben.

    Der Schlosspark.






    Und weiter der Blick über die Stadt.







    Weiter ging es durch eine Nebengasse.




    Letztendlich kamen wir wieder auf dem Marktplatz an.




    Ostrov ist samt Schlosspark durchaus sehenswert, allerdings sollte das Wetter mitspielen.

    Sehr empfehlenswert ist übrigens die Konditorei mit Cafe am Marktplatz . Ein kleines unscheinbares Cafe mit einer nicht enden wollenden Auswahl an Kuchen, Torten und (belgischen) Pralinen. Wir kehrten hier ein und gönnten uns jeder ein Stück Torte und einen Pott Kaffee, und das alles zu einem mehr als fairen Preis. Top.



    Demnächst geht es weiter mit Tschechien 2022 Teil 9: ....



    Gruß, Daniel.

  • Wie man auf dem Schaubild nachlesen kann, lebte der Adel sehr pompös zur damaligen Zeit. Ich denke mal, das "normale Volk" durfte dort nicht am Sonntag einen Spaziergang machen. Das hat sich ja zum Glück geändert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_74455



    Was man vom Schlosspark sehen kann, finde ich sehr steril. Mir persönlich fehlt da das Aufgelockerte mit Blühendem, hübschen Skulpturen (nicht die moderne Version) und auch mit Wasserspielen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_74459


    Aber vielleicht gibt es ja auch Ecken, wo es etwas Verspielter ausschaut. Es ist natürlich alles eine Sache des individuellen Geschmacks. Ich persönlich gehe sehr gerne durch Parks (Parks in Kurorten, wie z.B. Bad Pyrmont oder auch in Schlossparks oder Stadtparks).


    Danke Daniel für Deinen Tschechien-Mehrteiler. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke Daniel für deine Einblicke in einen weiteren Ort, der mir bisher völlig unbekannt war. Welchen Zweck erfüllt denn das eigentliche Schloß, nicht das Lustschloß heute?


    Es freut mich, daß ihr zumindest dieses mal den Stadtrundgang in einem nicht voll besetzen Cafe anscheinend zu eurer Zufriedenheit beenden konntet. Für das regnerische Wetter sind die Bilder meiner Meinung nach übrigens ganz gut gelungen.


    grüssse


    jürgen

  • Was man vom Schlosspark sehen kann, finde ich sehr steril. Mir persönlich fehlt da das Aufgelockerte mit Blühendem, hübschen Skulpturen (nicht die moderne Version) und auch mit Wasserspielen.

    Hallo Jofina.


    Ja, stimmt schon, ein bissel steril sieht der Park aus. Hin und wieder waren mal ein paar Rosenbüsche zu sehen, ich könnte mir daher vorstellen, dass es im Frühjahr und Sommer dort ganz anders aussieht. Wir waren ja Ende September dort, und durch die auch etwas höhere Lage wird sicher alles etwas früher in den "Wintermodus" übergehen. :/



    Welchen Zweck erfüllt denn das eigentliche Schloß, nicht das Lustschloß heute?

    Hallo Jürgen.


    In dem eigentlichen Schloss sind heute laut Wikipedia das Rathaus und eine Bibliothek untergebracht. In einem Nebenflügel in der Nähe der Aussichts-Empore (die Stahlwendeltreppe) bilde ich mir ein, die Touristinfo gesehen zu haben.

    Für das regnerische Wetter.................

    Jaaaa, fast 1 Stunde mal kein Regen an dem Tag........ 8)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Was wäre ein Schlosspark ohne Nepomuk. :)

    Was wäre eine Tschechische Stadt ohne Nepomuk! Schöner Bericht aus einem Land, welches ich gerne bereise. In Tschechien gibt es so viel zu entdecken!


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes.


    Ja, es war ja unser erster Tschechien-Urlaub überhaupt.

    Und uns hat es so gut gefallen, dass wir in diesem Herbst wieder 1 Woche Tschechien planen. :)


    Was wäre eine Tschechische Stadt ohne Nepomuk!

    Stimmt. Obwohl wir an 2 Locations, die ich noch zeigen werde, keine Nepomuks gefunden haben. Vielleicht wollten sie sich uns aber nur nicht zeigen. ^^



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Was wäre eine Tschechische Stadt ohne Nepomuk!

    Stimmt. Obwohl wir an 2 Locations, die ich noch zeigen werde, keine Nepomuks gefunden haben. Vielleicht wollten sie sich uns aber nur nicht zeigen…

    Hallo Daniel,


    Im Allgäu findest du in vielen Kirchen und an vielen Brücken einen Nepomuk. In Tschechien ist es anders. Da braucht es weder eine Kirche noch ein Fliessgewässer wie ich festgestellt habe obwohl ich vor langer Zeit zuletzt da war. Nepomuk steht überall in der Gegend. ;)


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.