Tschechien 2022 Teil 2: Karlovy Vary - Unterwelt

  • Tschechien 2022 Teil 2: Karlovy Vary - Unterwelt


    In der Sprudelkolonnade in Karlovy Vary gibt es eine Unterwelt. Diese kann man auch besichtigen, natürlich nur im Rahmen einer Führung. Leider gab es zu der Zeit keine Führung in Deutsch, die Englischen waren alle ausverkauft, also schlossen wir uns eier Führung auf Tschechisch an. Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, verstand ich logischerweise kein Wort. Aber eine interessante, recht schnell gesprochene Sprache ist es allemal. :)


    Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert und folgendes zu der Unterwelt gefunden.

    Zitat aus http://www.karlovy-vary.cz/de/…/sprudelkolonnade-sprudel :

    "Dieser Geysir hat eine Schüttung von ca. 2.000 Liter Mineralwasser pro Minute. Heute ist er die einzige Quelle, die zu Bädern benutzt wird. Was nicht heißt, dass man ihn nicht auch zu Trinkkuren verwendet. Im Bereich der Sprudelkolonnade befinden sich insgesamt 5 Becken mit Sprudelwasser in Temperaturen von 72, 57 und 41°C. Dank des hohen Drucks schießt der Wasserstrahl bis in 12 Meter Höhe auf.


    Unter dem Boden der Kolonnade befindet sich der Ort, an dem das Sprudelwasser gefasst, verteilt und temperaturmäßig reguliert wird. Gerade hier entstehen beliebte Karlsbader Mitbringsel – mit Sprudelstein (infolge mineralischer Ausscheidungen und Ablagerung entstehendes Aragonit) versinterte Souvenirs. Ein älterer Teil des Untergrunds ist durch den Besichtigungsrundgang ‚Unterwelt des Sprudels‘ zugänglich gemacht.

    Was bekommt man bei der Besichtigung zu sehen?

    - den Prozess der Versinterung bzw.‚Versteinerung‘ von Souvenirs und bereits mit Sprudelstein beschichtete Gegenstände in verschiedenen Verarbeitungsstadien.

    - Austritte von Thermal-Mineralwasser

    - seltene Organismen, die an Stellen leben, die von hydrothermalem Mineralwasser umspült werden

    - mit Sprudelstein verwachsene Rohrleitungen aus dem vergangenen Jahrhundert

    - Sintr- und Sprudelsteinsammlung (Aragonite)

    - und weitere interessante Exponate "

    Zitat Ende.


    Und hier nun ein paar Bilder.


    Das Gebäude von außen.



    Im Foyer.


    Der heiße Geysir, da beschlägt schon mal die Kamera oder die Brille.


    Im Außenbereich, auch ein Teil der Führung, leider weiss ich nicht, worum es sich genau handelt.

    Aber dies scheint eine Sonnenuhr zu sein.



    Über diese Treppe geht es in die Unterwelt.


    Entlang der Gänge.









    Durch eine Tür geht es ins Freie an die Tepla. Es folgten weitere Ausführungen der Führerin.



    Wieder zurück in die Unterwelt.



    Dies sind vermutlich Fundstücke, die bei Baumaßnahmen gefunden wurden.





    Nach Ende der Führung fotografierte ich nochmal die Stelle der Tepla, an der wir unten waren, von oben. Hier sieht man auch gut das von den Mineralien verfärbte Erdreich und das Wasser.




    Das war es von mir von der Unterwelt in Karlovy Vary. Viel mehr dazu konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Aber sehenswert ist es allemal.


    Es geht bald weiter mit Tschechien 2022 Teil 3...................





    Viele Grüße, Daniel.

  • Sehr interessant, Daniel!

    Die Unterwelt von Karlsbad wäre auch für mich ein Besuchspunkt.


    Aber dies scheint eine Sonnenuhr zu sein.

    Damit liegst Du vollkommen richtig, Daniel! Es ist eine Horizontal-Sonnenuhr ohne Zeiger.

    Den Zeiger bildet der Mensch, indem er sich auf den entsprechenden Platz in der Mitte der Sonnenuhr stellt und die Arme in die Höhe streckt. Dann zeigt der Schatten der Arme die aktuelle Sonnenzeit an. Dieses System kannte ich bisher auch noch nicht, aber das Internet hilft!

    Vor der Sprudelkollonade ist eine Sonnenuhr aus Bronze, Pflastersteinen und Steinplatten in den Boden eingelassen...

    Um die Zeit ablesen zu können muss man sich praktisch als menschlicher Zeiger mit erhobenen Händen auf die Höhe des aktuellen Monats stellen...

    Ein Klick auf "Zitat von Erwin Purucker" führt zur Website von Erwin Purucker mit erklärenden Bildern.


    Vielen Dank für diesen Bericht, Daniel!



    Liebe Grü0e von waldi :174:

  • Absolut interessant Daniel , :thumbsup:


    ich hab mir das ganze schon mal vorgemerkt. ;)


    Danke fürs mitnehmen

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Danke fürs Zeigen Daniel.


    Erstaunlich in welch kurzer Zeit sich der Kalk überall ansetzt. Auf der anderen Seite hat mir ein Installateur mal gezeigt, wie klassische verzinkte Halbzollrohre wie sie vor 50 Jahren als Wasserleitungen überall bei uns in Häusern verbaut wurden verkalken bzw. durchrosten. Da kann man nach wenigen Jahrzehnten sämtliche Wände aufstemmen um das Leitungsnetz zu erneuern.


    Vielleicht spielt dabei die Temperatur und der Sättigungsgrad des Wassers mit Kalk auch eine Rolle. Wie verhält es sich mit den Wasserleitungen in den Kurhotels in Karlsbad? Demnach sind die auch ziemlich schnell verstopft.


    Grüße


    Jürgen

  • Damit liegst Du vollkommen richtig, Daniel! Es ist eine Horizontal-Sonnenuhr ohne Zeiger.

    Den Zeiger bildet der Mensch, indem er sich auf den entsprechenden Platz in der Mitte der Sonnenuhr stellt und die Arme in die Höhe streckt. Dann zeigt der Schatten der Arme die aktuelle Sonnenzeit an. Dieses System kannte ich bisher auch noch nicht, aber das Internet hilft!

    Hallo Waldi.


    Danke für die Erklärung und den ergänzenden Link dazu.

    Ich hatte auch schon im Netz gesucht, aber vermutlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

    Und nun kann ich mich wieder daran erinnern, dass die Führerin sich auf diese Uhr stellte und die Arme immer hoch hielt. :)

    Manchmal habe ich aber Probleme, Sachverhalte nur aus dem Gesehenen zu erkennen, wie z. B. bei Gebrauchsanweisungen, die nur bebildert sind. Ein geschriebenes bzw. gesprochenes Wort ist mir da immer sehr hilfreich. ;)



    ch hab mir das ganze schon mal vorgemerkt. ;)

    Hallo Dieter.


    Freut mich sehr. Ich vermute fast, wenn Dich bzw. Euch der Weg mal nach Karlovy Vary führt, wird es vermutlich schon knapp mit 1 Tag. Demnächst zeige ich noch ein paar andere Ausflugsziele von dort. 8)


    wie klassische verzinkte Halbzollrohre wie sie vor 50 Jahren als Wasserleitungen überall bei uns in Häusern verbaut wurden verkalken bzw. durchrosten.


    Wie verhält es sich mit den Wasserleitungen in den Kurhotels in Karlsbad? Demnach sind die auch ziemlich schnell verstopft.

    Hallo Jürgen.


    Ja, so ein Installateur war ich auch mal. ;) Die verzinkten Rohre setzten sich ziemlich schnell zu, gerade auch an den geschraubten Verbindungsstücken. Größtenteils sind diese mittlerweile ersetzt wurden, entweder durch Kupfer-, PE- oder Mehrschichtverbund-Rohre, die aufgrund ihrer glatten Oberfläche dem Kalk keine große Angriffsfläche bieten. In den Hotels dort wird es sicher nicht anders sein. Und sicher gibt es dort auch dementsprechende Filter- und Entkalkungsanlagen.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.