Besichtigung von Lorca, 2 Jahre nach dem Erdbeben

  • Zur Zeit ist die Welt erschüttert über das schlimme Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze mit einer Stärke von bis zu 7,7 auf der Richterskala.


    In unserem Wohngebiet war das schlimmste Erdbeben im Jahr 1829 mit einer Stärke von 6,6. Ab und an spüren wir auch kleine Erschütterungen; aber sie waren bislang immer harmlos.


    Vor ca. 11 Jahren hat ein größeres Erdbeben in der Stadt Lorca stattgefunden und zwar in der Stärke 5,1. Etliche, vor allem ältere Gebäude, wurden dabei zerstört.


    2 Jahre später haben wir einen Tagesausflug u.a. auch nach Lorca unternommen.



    Dieser Ort hat ca. 93.000 Einwohner und liegt in der Provinz Murcia. Hier im Link seht Ihr, wo sich Lorca befindet:

    Lorca – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Da wir uns die Altstadt angesehen haben, kamen wir unweigerlich an zerstörte Häuser vorbei.









    Auch die Hauptkirche (Bauphase von 1533 bis 1780) nahm Schaden bei dem Erdbeben. Die schöne Eingangsfront blieb scheinbar erhalten. Vielleicht war sie aber auch schon restauriert worden als wir dort waren.








    Weiter geht es zum unzerstörten Teil der Altstadt. Ein Highlight von Lorca ist natürlich die Plaza España mit historischen Palästen und dem Rathaus. Davor befindet sich die Statue von Alfonso X. (genannt der Weise). Dieser lebte im 13. Jahrhundert.









    In der Nähe Lokale, die auch im Frühjahr draußen schon Gäste anzogen.





    Nun Fotos von weiteren antiken Palästen:




    Theater





    Im Casino, errichtet in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, versammelte sich zur damaligen Zeit die höhere soziale Klasse. Der Ballsaal ist schon sehr beeindruckend.












    Der Abschluß unserer Besichtigung war der Blick auf die Burg. Dort kleben die Häuser regelrecht am Felsen.






    Das war eine Foto-Auswahl von unserer Lorca-Besichtigung.


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Danke für deinen Bericht. Ich habe gelesen, dass nicht die Verschiebung von tektonischen Platten ursächlich für das Erdbeben war, sondern die zu starke Entnahme von Grundwasser! Das ist mir neu, dass hierdurch ein Erdbeben ausgelöst werden kann.


    Du schreibst, dass ihr nur zwei Jahre nach dem Beben dort wart. Dafür sind die Schäden aber sehr überschaubar. Ging der Wiederaufbau so schnell oder waren die Schäden so gering?


    Auf einem Hügel über der Stadt soll es ein großes Castillo geben. Ich nehme an, dass ihr dieses nicht besucht habt. Sonst hättest du uns sicherlich Bilder davon gezeigt.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    auf dem vorletzten Foto siehst Du das Castillo teilweise von unten aus. Dort oben waren wir nicht. Wir hatten Lorca am Ausflugstag nicht als Hauptziel gehabt.


    Über den Wiederaufbau kann ich nichts sagen. Habe ich nicht weiter verfolgt.


    Über den Grund des Erdbebens hatte ich mich ebenfalls gewundert. Scheint wohl mehrere Gründe zu geben, was ein Erdbeben auslösen kann.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.