Besuch in der Eierfärberei Beham in Ursberg

  • Wo kommen denn eigentlich die bunten Ostereier her, die mittlerweile das ganze Jahr über in Supermärkten oder beim Bäcker zu kaufen sind? Nein, der Osterhase malt die nicht an. Ein Teil der Eier wird maschinell in Ursberg, das liegt etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit von mir entfernt, angepinselt. Der Begriff passt jedoch auch nicht so recht, weil der Pinsel hier nur zum Einsatz kommt, wenn die Farbwalze ein Ei mal ausnahmsweise schlampig eingefärbt hat. Doch der Reihe nach.


    Anläßlich des Umzugs ins neue Betriebsgebäude hat die Firma Beham gestern in Ursberg einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Ich dachte mir schon, daß ich nicht der Einzige bin, der neugierig ist und so habe ich den späten Nachmittag ausgewählt um mit meinen beiden Enkeln nach Ursberg zu fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72854


    Natürlich bin ich nicht ziellos durchs Gebäude gelaufen, sondern habe mich mit den Kids einer Führung angeschlossen. So kann ich nicht nur Bilder zeigen, sondern auch Informationen in den Bericht einbetten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72841


    Die Maschine links im Bild ist das Herzstück der Anlage, die maximal 300.000 Eier am Tag und 17.000 Eier pro Stunde kochen und einfärben kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72847



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72844


    Gestern, an einem Samstag wurde natürlich nicht produziert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72833


    Am Ladehof können Sattelschlepper ihre Eier abladen. Hunderte von Kleinproduzenten liefern ihre Eier, oft nur ein paar hundert oder ein paar tausend an einer anderen Stelle ab. Der Betrieb garantiert, daß die auch alle ihre eigenen Eier eingefärbt erhalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72837


    Im Lager befanden sich gestern etwa eine Million unverarbeitete Eier, also der Bedarf für knapp vier Tage. Der Betrieb arbeitet nur von September bis Ostern. Auf einer Palette aus Kunststoff die die selben Maße wie eine Europalette hat, lagern 10.800 Eier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72845


    Für das Färben ist es egal, ob die Eier weiß oder braun sind. Die Farbe überdeckt alles.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72836


    Die Kleinproduzenten kommen aus Südbayern und dem benachbarten Baden-Württemberg sowie aus Tirol und einzelne sogar aus Südtirol. Die Abnehmer sind verschiedene Lebensmittelgeschäfte sowie die Allgäuer Supermarktkette Feneberg. Die Discounter wie Lidl, Aldi, Penny, Netto und Co. zählen nicht zu den Kunden weil hier der Preis im Vordergrund steht. Die Konkurrenz ist billiger.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72835


    Alle Eier haben die Größenklasse M und werden in Plastik- oder Kartongebinden von jeweils 30 Stück manuell auf das Förderband der Maschine gelegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72853



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72838


    Eine Reinigung ist nicht erforderlich weil die Eier nun 14 Minuten lang in heißem Dampf gegart werden. Der Dampf strömt sowohl von unten als auch von oben in die Maschine was ein gleichmäiges Garen gewährt. Der Dotter wird dabei nicht ganz hart und hat auch nicht wie bei der Konkurrenz einen grünen Rand. Der kommt davon, daß ein Ei zu lange gegart wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72834


    Der nächste Arbeitsgang ist das Einfärben mit sechs verschiedenen Farben in sechs Straßen durch Walzen. Dabei geht so gut wie keine Farbe verloren. Die Farbe ist eine Lebensmittelfarbe wie sie auch bei der Produktion von Gummibärchen verwendet wird. Dazu kommt ein Trennmittel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72842


    Die Farbe wird mit dem Lkw in 200 Liter Metallfässern angeliefert. Wer genau auf das Etikett schaut entdeckt den Inhaltsstoff Schellack. Ja, daraus hat man früher Schallplatten gepresst. Heute versiegelt der Schellack praktisch das Ei und schützt es so vor Keimen. Von Natur aus ist die Eierschale selbst ein Schutz für das Innere. Durch die Bedampfung jedoch ist dieser Schutz weg. Schellack ist ein natürlicher Rohstoff.


    Schellack – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72840


    Nun durchfahren die Eier ganz langsam den Trocknungsschrank.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72859



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72855


    Auch während des Betriebs der Anlage kann man den Prozeßablauf von einer Bühne aus verfolgen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72858



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72851


    Das neue Gebäude wurde im KfW40 Standard gebaut. Das bedeutet, daß nur 40 % der Heizenergie erforderlich ist wie für übliche Gebäude. Geheizt wird mittels einer Erdwärmepumpe, auf dem Dach befindet sich eine 360 KWp Photovotaikanlage. Gas wird trotzdem noch für das Aufheizen des Dampferzeugers benötigt. Und doch dürften sich die Kosten für Energie in der Zukunft auf einem niedrigen Niveau bewegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72857


    In einem Nebenraum hat man eine Hasenschule für die Kinder eingerichtet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72856


    Dazu ein Bauernhof mit allem was dazugehört.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72846



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72849



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72843


    Natürlich werden die Eier von den Osterhasen bemalt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72850



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72848


    Allerdings sind nicht alle Bewohner eines Bauernhofs beschäftigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72852


    Unterschiedliche Eier von allerlei Geflügel gibts zum Anfassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72839


    Am Ende unseres Besuchs war es bereits dunkel und natürlich habe ich einen 30er Karton bunte Eier gekauft. 10 Stück kosten 3,10 Euro und das wiederum finde ich akzeptabel. Die Kids haben gleich am Abend ein Ei probiert und ich heute zum Frühstück.


    Fazit: Die Eigenwerbung passt. Die Eier sind genau wie beschrieben.


    Übrigens werden Eier mit Haarrissen an die Regens Wagner Behinderteneinrichtung nebenan kostenlos abgegeben. Stärker beschädigte Eier holt ein Bauer aus der Region als Futtermittel. Da die Lebensmittelfarbe von Mensch und Tier verzehrt werden darf sind diese Eier mit Schale Futter für Federvieh und Schweine.


    In Youtube findet man ein Video aus dem alten Betrieb in Thannhausen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Enkel hatten jedenfalls einen Riesenspaß beim Ausflug mit Opa in eine unbekannte Welt.


    jürgen

  • Meine Enkel hatten jedenfalls einen Riesenspaß beim Ausflug mit Opa in eine unbekannte Welt.

    Toll, was der Opa auch Lehrreiches mit den Enkeln unternimmt. :)


    Interessanter Bericht. :thumbup: Und wie niedlich, die Hasenschule und auch der Bauernhof. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jürgen.


    Danke für diesen interessanten Beitrag.

    Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Ostereier in großen Stückzahlen industriell gefärbt werden.

    Hier in der Region ist es (noch) nicht so sehr verbreitet, dass fast das ganze Jahr über Ostereier in den Supermärkten zu kaufen sind.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hier in der Region ist es (noch) nicht so sehr verbreitet, dass fast das ganze Jahr über Ostereier in den Supermärkten zu kaufen sind.

    Das sind keine Ostereier Daniel ,


    unter dem Jahr sind oder werden aus den Ostereiern ,, Brotzeiteier !!!


    In Bayern ist das so :thumbsup: ;)

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Daniel,


    Dieter hat recht. Zumindest in Bayern kann man das ganze Jahr über gefärbte Eier in den Supermärkten, aber auch bei Bäckereien und in Cafés kaufen. Die Farbe ist ja, wie oben erwähnt nicht nur etwas fürs Auge. Nein, die Farbe mit den Inhaltsstoffen versiegelt praktisch das gekochte Ei, so dass es wochenlang ohne Kühlung haltbar ist.


    Auch wir kaufen gelegentlich im Jahr gefärbte Eier. Wir essen die dann zum Frühstück. Aber auch als Brotzeit, Vesper in Baden-Württemberg und Jause in Austria genannt sind die gerne gesehen. Dazu ein Butterbrot oder eine Butterbreze und man ist zufrieden.


    Bei Ausflügen oder Bergtouren sind solche Eier das Kraftpaket schlechthin. Auch meine Enkel mögen die.


    Der hier vorgestellte Betrieb färbt jedoch nur von September bis Ostern. Anscheinend rechnet sich das obwohl die Produktion ein halbes Jahr stillsteht.


    Die süddeutschen Filialen von Aldi, Lidl und Co. führen diese Eier nicht nur in der Osterzeit. Ob ganzjährig, kann ich allerdings nicht sagen. Auch weis ich jetzt nicht, wie es sich mit diesen gefärbten Eiern in Austria verhält, d. h. ob sie dort ganzjährig verfügbar sind.


    Grüße


    Jürgen

  • Interessant, dass es die bunten, gekochten Eier über das ganze Jahr in Bayern zu kaufen gibt.


    Wußte ich auch nicht. Bei uns in Niedersachsen und auch hier in Spanien gibt es sie nur zu Ostern.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Bei uns in Niedersachsen und auch hier in Spanien gibt es sie nur zu Ostern.

    In Bayern ist halt die Brotzeit ein ganz normales Gericht und dazu gehören halt auch gekochte Eier , natürlich isst das Auge mit und bemalte Eier schmecken halt besser - sagt man ;)

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Jürgen,


    uns ist der Betrieb noch aus Thannhausen bekannt, dank dir,

    wissen wir jetzt, das der neue Standort jetzt in Ursberg ist.


    Bei Opa Jürgen lernen seine zwei Enkel auch lehrreiches, welches zugleich Freude

    und Spaß für die Jungs ist.


    Hier in der Bodenseeregion gibt es auch das ganze Jahr bunte Eier.

    Zur Osterzeit sind es Ostereier und das restliche Jahr “Vespereier“.


    In Bad Schussenried, ca. 40 km von uns entfernt, gibt es einen Geflügelhof mit Eierfärberei.


    EIERFÄRBEREI | Geflügelhof Zembrot
    Eierfärberei Zembrot in Baden-Württemberg
    www.gefluegelhof-zembrot.de


    Liebe Grüße

    Steffi






  • Noch ein Nachtrag zu den bunten Eiern. Heute haben wir bei Lidl zehn gefärbte Eier der Konkurrenz mitgenommen. Mit 2,49€ sind die doch ein Stück billiger als die von Beham. In den nächsten Tagen kann ich vergleichen ob, abgesehen von den Farben ein Unterschied festzustellen ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72967


    Ei, Ei, Ei….


    Die große Menge macht es wohl, dass Lidl die über viele hundert Kilometer herankarrt und zu diesem Preis anbieten kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72968


    Grüße


    Jürgen

  • In den nächsten Tagen kann ich vergleichen ob, abgesehen von den Farben ein Unterschied festzustellen ist.

    Kann mir nicht vorstellen das da ein unterschied besteht , ich laß mich aber gerne eines besseren belehren :/

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.