Morella – eines der schönsten Dörfer Spaniens

  • Über den Ort Peñiscola hatte ich Euch schon mal einen Fotobericht erstellt. Er befindet sich in der Provinz Castellón.



    Von dort aus haben wir auch einen Tagesausflug zum schönen Dorf Morella unternommen, ca. 76 km davon entfernt. Es hat ca. 2.400 Einwohner und befindet sich ebenfalls in der Provinz Castellón.


    Hier der Link dieser Strecke zum Anklicken.


    Schon die Fahrt nach Morella war sehr schön und führte durch das hügelige Hinterland.







    Aus der Ferne habe ich von Morella leider kein Foto. Deshalb hier der Link aus Wikipedia.


    Morella – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Man kann sich vorstellen, dass in früherer Zeit Iberer, Kelten, Römer, Araber hier mal ansässig waren, da von der Festung aus herannahende Feinde schnell entdeckt worden konnten. Jetzt geht es dort aber sehr beschaulich zu und ich nehme Euch mal mit auf einen Rundgang.



    Gut erhalten ist noch die Stadtmauer und das Stadttor.




    Nun Fotos von unserer Besichtigungtour:








    Ein uriges Geschäft für Käse und sonstige Köstlichkeiten:






    Teilweise geht es treppauf und treppab.








    Unter den Arkaden wird frisches Gemüse zum Kauf angeboten.





    Hier haben wir die Kirche Santa Maria la Mayor, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut wurde.






    Weiter geht´s ...






    Ziel ist nun ein besonderes Highlight – der Aussichtspunkt unterhalb der Festung:










    eine schmale Übersichtsaufnahme vom ganzen Szenario:




    Dies war unsere Besichtigung von dem schönen Dorf Morella. Klar, wird es nicht von so ganz vielen ausländischen Touristen besucht. Aber Urlauber, die z.B. in Peñiscola ihr Strandhotel gebucht haben, werden womöglich dorthin auch mal einen Tagesausflug unternehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall! :)


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Absolut nach meinem Geschmack , hügeliges Hinterland , Festung , malerischer Ort und tolle Aussichtspunkte :thumbsup:


    Danke fürs mitnehmen Jofina

  • Hallo Jofina,


    Danke fürs Mitnehmen an einen Ort im Hinterland der wohl vielen Urlaubern dieser Gegend nicht bekannt sein dürfte. Allein die Festung ist schon sehr beeindruckend.


    Danke übrigens für deinen link zum früheren Bericht über Peñíscola. Der ist mir wohl seinerzeit entgangen. Überhaupt finde ich es immer gut, wenn Berichte wie hier verlinkt werden. Oft möchte man doch Näheres zur Gegend oder zum selben Thema wissen. So entfällt die lästige Sucherei.


    Ein Bekannter von mir verbringt gerade ein paar Wochen mit dem Wohnmobil in Peñíscola. Dem schick ich gleich mal die links zu deinen beiden Berichten als Anregung für Unternehmungen. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Ein Bekannter von mir verbringt gerade ein paar Wochen mit dem Wohnmobil in Peñíscola. Dem schick ich gleich mal die links zu deinen beiden Berichten als Anregung für Unternehmungen.

    Das ist ja ein Zufall, dass ich gerade jetzt den Morella-Bericht hier eingestellt habe. :)


    Die Idee, eine Liste der schönsten Dörfer zu erstellen, stammt übrigens aus Frankreich (Les Plus Beaux Villages de France). Spanien hat das übernommen. In Spanien heißt sie: Los PUEBLOS más BONITOS de España.


    Hier ist ein Link davon: https://www.lospueblosmasbonitosdeespana.org/pueblos/


    Einige dieser spanischen Ortschaften davon habe ich Euch schon vorgestellt.

    Peñíscola steht übrigens auch in der Liste. Wenn ein Dorf in diese Liste gelangt, wird die Besucherzahl enorm erhöht, was mehr Arbeitsplätze bedeutet und insgesamt mehr Wohlstand. Für Besucher und für die Dorfbewohner also ein Vorteil. :thumbup:





    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Von meinem Bekannten Harald habe ich gestern schon eine Rückmeldung erhalten. Da er mit Frau derzeit mit dem Wohnmobil in Peñíscola steht denkt er daran auf dem Rückweg über Morella zu fahren.


    Grüße


    Jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.