Tschechien: Der Hradschin in Prag

  • Prag: Auf dem Hradschin


    Der Hradschin in Prag ist das Bauwerk, das über die ganze Stadt dominiert. Hoch über der Moldau erhebt sich die Burg mit dem Veitsdom und noch weiteren sehenswerten Gebäuden und Plätzen.
    Von der Uferpromenade der Moldau ergeben sich bei Tag und Nacht eindrucksvolle Ausblicke auf den Hradschin.








    Zu Fuß erreicht man die Burg über eine lange Treppe im Stadtteil Kleinseite. Dies war auch der Weg, den die Könige mit dem Hofstaat anlässlich der Krönungsfeiern im Veitsdom beschritten.
    ( Bequemer geht es mit der Straßenbahn der Linie 22, die oberhalb des Hradschin in Nähe des Picassators hält)



    Das prächtige Matthiastor






    Der zweite Burghof und die Türme des Veitsdomes
    (Bauzeit: 1344 bis 1929)





    Die Westfassade des Doms







    Im Inneren der Veitsdomes




    Die Grabstätte der Habsburger



    Das Grab des Heiligen Wenzels (ermordet 935 )



    Im Süden das Goldene Tor und eine weitere prächtige Fassade







    Beim Veitsdom




    Hinter dem Veitsdom steht die romanische Sankt Georgsbasilika





    Ein Stück weiter das Goldene Gässchen, ehemals die Wohnhäuser der Wachen, später der Handwerker (u.a.Goldschmiede), heute Touristenattraktion, wo man manchmal kaum einen Schritt vorwärts kommt.




    Museum für Folterwerkzeuge im Daliborkaturm




    Das Fenster des Vladislavsaales (1493) ,in dem auch heute noch die Präsidenten der Republik gewählt werden.



    Im zweiten Stockwerk von oben befand sich die Böhmische Kanzlei für die Vertreter Habsburgs. Dort warfen Aufständische am 23. Mai 1618 zwei königliche Statthalter und den Sekretär aus dem Fenster. Sie landeten unsanft, jedoch unverletzt auf einem Komposthaufen. Der Prager Fenstersturz gilt als Auftakt zum 30jährigen Krieges.




    Das bischöfliche Palais und die Pestsäule vor dem Matthiastor



    Der vornehme Palast Schwarzenberg auf dem Hradschin





    In den Königsgärten bei der Burg





    Der Singende Brunnen
    Die Brunnenschale wurde aus Glockenbronze gegossen. Wenn man das Ohr ganz dicht an die Schale hält, hört man, wie das herunter plätschernde Wasser dreiklangähnliche Töne erzeugt.




    Der Singende Brunnen steht vor dem Lustschloss Belvedere, erbaut von Ferdinand I für Königin Anna ( das Schoss war zum Zeitpunkt meines Besuches leider eingerüstet)






    Ein Stück oberhalb der Burg (unterhalb des Klosters Strahov) befindet sich einer der schönsten
    Aussichtspunkte über die Stadt und die Moldau.
    Bei Tag








    Und bei Nacht




    Für den Hradschin und alle dazugehörigen Sehenswürdigkeiten sollte man sich mehrere Tage Zeit nehmen. Wenn es möglich ist, sollte man sich auch abends nochmals in die Linie 22 setzen und es genießen, wenn sich die Menschenmassen verlaufen haben und Ruhe auf dem Berg eingekehrt ist.
    Kleine Kneipen oberhalb der Burg oder auf dem Weg hinunter zur Kleinseite laden ein zu einem gemütlichen Ausklang eines anstrengenden Tages.


    ELMA

  • Hallo Elma!


    Wohl die herrlichsten Fotos, die wir je von Prag gesehen haben.


    Danke für diese herrlichen Fotos. Du übertriffst dich immer wieder selbst.


    Liebe Grüße


    Erna und Josef

  • Ein toller umfangreich bebildeter Beitrag, der meine Erinnerungen wach werden lässt an einen Diaskasten auf dem Dachboden.


    Prag ist toll und der Hradschin die Steigerung eines Prag-Besuchs.


    Danke für die vielen tollen Aufnahmen, die im heutigen Zeitalter der digitalen Fotografie vieles ermöglichen zu präsentieren, was man im Zelluloid-Zeitaltar häufig nicht fotografierte sondern nur visuell wahrnahm.


    Danke für die virtuelle Mitnahme.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wir hatten unsere letzte Klassenfahrt nach Tschechien und waren auch einen Tag in Prag. Ich finde auch das Prag eine sehr schöne Stadt ist....wir haben alle den Besuch sehr genossen.



    -Schajen-

  • Wahrlich fantastische Bilder! Sehr gut gelungen!! Wenn man mal wirklich davor steht erkennt man wie Imposant der Hradschin und besonders der Veitsdom wirklich sind, aber auf diesen Bildern sehr gut eingefangen!

  • Jetzt hast du mir eine Arbeit abgenommen ,


    ich wollte ebenso meine Eindrücke von Prag einstellen.


    Ich habe Dir keineswegs Arbeit abgenommen, Dieter!


    Schau mal bei den TOP TEN von Prag
    https://www.schoener-reisen.at…en-Meine-TOP-TEN-von-PRAG


    Da fehlen noch einige Berichte... ich bin überzeugt, dass Du da das eine oder andere hast und ergänzen kannst.
    Wie wäre es mit einem Porträt der Altstadt ? Der Moldaupromenade oder dem Jüdischen Viertel, den Waldsteingärten, der Kleinseite.... usw...?


    Gruß,
    elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.