Die Krippe in Cartagena im Dezember 2022

  • Vorgestern sind wir nach Cartagena gefahren (eine knappe 1 Stunde Autofahrt von uns entfernt), um die schöne Krippenlandschaft zu besichtigen. Sie wird jedes Jahr etwas anders gestaltet.


    Wir hatten herrliches Wetter bei unserem Stadtbesuch.






    Den roten Teppich hatte man auch extra für uns hervorgeholt ^^



    Geht gleich weiter...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Auf einem zentralen Platz in Cartagena ist die Krippe windgeschützt aufgebaut.







    Zuerst zeige ich Euch von der wunderschönen Krippenlandschaft den Alltag zur damaligen Zeit, als Jesus geboren wurde.











    Am Fluß kann die Wäsche gewaschen werden.











    Fortsetzung folgt gleich...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nach der Darstellung des Alltagslebens zeige ich nun die Fotos von der Geschichte, die sich um Jesu Geburt rankt.


    Ein Engel erscheint Maria und Josef hat einen Traum


    Maria und Josef suchen nach einer Unterkunft


    Sie müssen sich mit dieser Höhle begnügen, wo Jesus geboren wird


    Ein Engel kündigt es den Hirten an


    Die Hl. Drei-Könige machen sich auf den Weg



    Jesus wird im Tempel präsentiert


    Herodes lässt die männlichen Babys töten


    Die hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten


    Das sind meine Fotos von unserem aktuellen Cartagena-Besuch. So sind wir auch etwas in Weihnachtsstimmung gekommen. :)


    Wer noch mehr Fotos von Cartagena anschauen möchte, dann klickt hier den Link an. Es ist eine umfangreichere Stadtbesichtigung.


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Danke fürs Zeigen der Krippe von Cartagena. Mir gefällt nicht nur die detaillierte figürliche Darstellung. Sie eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, die Weihnachtsgeschichte anschaulich Kindern zu erklären. Das ist sicherlich wesentlich verständlicher als wenn man den Kids die Geschichte vorliest und nur Bilder zeigt.


    Auf deinen Bildern ist es nicht zu erkennen. Hast du den Eindruck gewonnen, dass diese Krippe Familien mit kleinen Kindern anzieht? Oder ist es eher ein jahreszeitliches Beiwerk, die Anziehungskraft der örtlichen Geschäfte zu steigern“? Schließlich dreht sich bei uns in Deutschland Weihnachten für die meisten Menschen nur noch um Einkaufen und Profit sieht man vom winterlichen Oktoberfest namens Weihnachtsmarkt mal ab. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Sie eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, die Weihnachtsgeschichte anschaulich Kindern zu erklären. Das ist sicherlich wesentlich verständlicher als wenn man den Kids die Geschichte vorliest und nur Bilder zeigt.

    Ja, da hast du absolut recht. Und damit die Eltern/Großeltern es den Kleinen besser erzählen können, sind ja auch die Erklärungen (wie auf manchen Fotos zu sehen) angebracht. Da kam bei mir auch der Aha-Effekt wieder. ;)



    Auf deinen Bildern ist es nicht zu erkennen. Hast du den Eindruck gewonnen, dass diese Krippe Familien mit kleinen Kindern anzieht?

    Wir sind um die Mittagszeit dort gewesen. Insofern hatten wir Glück, dass wir die Runde um die Krippe mit wenig Zuschauenden machen konnten.


    Oder ist es eher ein jahreszeitliches Beiwerk, die Anziehungskraft der örtlichen Geschäfte zu steigern“?

    Diese Krippen sind halt ein wunderschöner spanischer Brauch. Fast alle größeren Gemeinden haben Krippen aufgebaut (von Anfang Dezember bis zum Dreikönigsfest). Insofern dient es wohl eher nicht als Anziehungskraft fürs Shopping. Die Krippe von Cartagena ist halt besonders schön. <3


    Auch unsere nahegelegene Stadt Torrevieja hat jedes Jahr eine Krippe auf dem Kirchplatz aufgebaut. In dieser Saison sind wir noch nicht dort gewesen. Sie stand bislang immer komplett im Freien, ohne Überdachung. Ich zeige mal den Link:


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.