ein Rundgang durch Heilsbronn in Mittelfranken

  • Im heißen Sommer 2022 waren wir auf der Autobahn A 6 unterwegs. Irgendwann kommt da logischerweise die Lust auf ein Eis während der Fahrt. Da eine Autobahnraststätte nicht unbedingt das richtige für den gemütlichen Genuß der Leckerei ist, nahm ich die nächste Ausfahrt nach Heilsbronn. Die Kleinstadt war mir bisher nur dem Namen her bekannt. Sonst wußte ich überhaupt nicht, was mich dort erwartet. Umso mehr überrascht waren wir von einem wirklich bezaubernden Städtchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71527


    Das Auto hatten wir am "Dicken Turm" abgestellt und schon ging es los mit Schauen, schauen und noch mal schauen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71540


    Auch das Denkmal direkt daneben ist beeindruckend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71530


    Prinzregent Luitpold, der Nachfolger des Märchenkönigs ist sicherlich jedem Bayern bekannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71519


    Trug er nicht einen ähnlichen Bart wie sein Zeitgenosse Kaiser Franz-Joseph I. von Österreich-Ungarn?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71521


    Der Bayerische Löwe leistet ihm Gesellschaft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71530


    Links und rechts von ihm sitzt jeweils einer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71538


    Das waren noch Zeiten als der Herr Bankdirektor und seine Gattin der Heimatstadt so ein Denkmal spendierten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71539


    Weiter gehts durch die beschauliche Innenstadt von Heilsbronn. Durch dieses Tor sind wir hereingefahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71531


    Alle Gebäude strahlen den Wohlstand vergangener Zeiten aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71535


    Übrigens ist wohl deshalb außer uns niemand im Ort an diesem Wochentag unterwegs, weil es erstens Mittag ist und zweitens sehr heiß und drittens wir alle anderen Einwohner erst später in der Eisdiele getroffen haben. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71503



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71511


    Eine imposante Kirche überragt die Dächer. Also nichts wie hin. Als wir das Gotteshaus betreten kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71504


    Wie kann es sein, daß so eine Kleinstadt ein Münster von diesem Ausmaß hat?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71512


    Das Fürstengeschlecht der Hohenzollern ist die Lösung. Einige der Adeligen des fränkischen Zweigs der Familie sind hier bestattet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71513


    Prunkvolle Sarkophage


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71515


    Ich bin beeindruckt!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71517



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71514


    Hier steht wer nach dem Ableben solch einen prunkvollen Sarkophag bekommen hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71518



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71516


    Für Gottesdienste genutzt wird wohl nur die Seitenkapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71502


    Neben dem Münster stehen Gebäude eines ehemaligen Klosters. Das Wichtigste dazu findet man in diesem Artikel.



    Was aber hat es mit diesem kleinen Häuschen in der Grünanlage auf sich?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67555


    Nein, da drin hat nie jemand gewohnt. Das Häuschen diente einem ganz anderen Zweck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67552


    eine Heilquelle?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67553


    Hier ist das Häuschen hinter dem Brunnen der Grünanlage versteckt. Links davon steht das Münster.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67554


    Was hat es nun auf sich mit diesem Heilwasser das dem Ort Heilsbronn den Namen gab? Oder war es doch anders?


    Schauen wir doch zuerst noch mal auf die Quelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67549



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67548



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67550



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67551



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_67547


    Es war wohl eine Art Marketingaktion in eigener Sache eines gewissen Dr. Feuerlein vor knapp 300 Jahren welche einen kurzzeitigen Kurbetrieb hier hervorbrachte.


    Stadt Heilsbronn | 2 Heilbrunnen |


    "Eine irrige Auslegung des Ortsnamens Heilsbronn (worüber es auch Sagen oder Legenden gibt) führte ab 1730 einige Jahrzehnte lang zu einem regen Bade- und Kurbetrieb mit Heilsbronner Brunnenwasser, das angeblich gegen fast alle damals bekannten Krankheiten "hülfreich" war. Ein Heilsbronner Bürger griff die Idee nach dem 2. Weltkrieg nochmals auf und gründete einen Kneippverein, der sich aber bald wieder auflöste."


    Zitat aus https://www.heilsbronn.de/de/s…t/blick-in-die-geschichte


    Für mich erstaunlich ist, daß hier mitten in Bayern ein Stück Preußen bzw. preußischer Geschichte vorhanden ist. Fürsten der Hohenzollern (!) ließen sich im Münster in prächtigen Mausoleen bestatten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71532



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71506


    Jetzt werden erst mal die Füße gekühlt bevor es weiter geht auf unserem Rundgang durch Heilsbronn. Links im Bild sieht man das Refektorium, also die ehemalige Kantine der Mönche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71523


    eine Idylle wie aus dem Bilderbuch


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71522


    Gleich noch eine Abkühlung an einem Brunnen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71537



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71529


    Der ehemalige Zweck des Gebäudes wird hier erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71533


    Dieses Haus steht wohl schon eine Weile leer...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71526



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71525


    ...und diente im Laufe der Geschichte unterschiedlichen Zwecken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71534


    Wer mehr zu Heilsbronn, seiner Geschichte und den Bauten wissen will, den verweise ich auf diese Website.


    Stadt Heilsbronn | Stadtrundgang |


    Wir fanden an diesem Tag tatsächlich eine Eisdiele um uns auch von innen etwas abzukühlen. Da die Eisdiele jedoch nicht in der Stadtmitte liegt war die Suche nicht ganz einfach, zumal ja der ganze Ort Siesta abhielt. ;)


    Auf jeden Fall hat uns dieser spontane Zwischenstopp an einem Ort wenige Kilometer von der Autobahn entfernt gut gefallen.


    jürgen

  • Eine hübsche Kleinstadt, die Ihr da besucht habt. Dazu das prachtvolle Münster, wirklich sehenswert! Und da seid Ihr per Zufall hingekommen wegen Appetit auf ein Eis. ;)


    Mir gefallen solche Ortsbesichtigungen sehr - allerdings sind meine nicht zufallsbedingt, sondern die Dörfer/Städte werden gezielt angesteuert und ich weiß im Vorfeld schon, was ich mir anschauen möchte. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.