D 1895 Klosterlechfeld - Friedensobelisk

  • hallo Rätselfreunde,


    wieder habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, wozu das gehört oder was das genau ist?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70036


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Soll das Mahnmal an den Frieden von Frankfurt oder den Versailler Vertrag erinnern?


    Oben sehe ich die französische Flagge und unten die des deutschen Reiches. Letztere hat die gleichen Farben wie Elsaß-Lothringen.

    Die Kette soll wohl die dauerhafte Verbindung von Elsaß-Lothringen mit Frankreich symbolisieren?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Jürgen.


    Ich sehe die deutsche und die niederländische (?) Flagge und die der Weimarer Republik. Desweiteren Stacheldraht und eine Kette.

    Ist es Teil einer Gedenkstätte eines ehemaligen KZ?

    Hat es überhaupt mit dem 2. WK zu tun?

    In Fischen oder Kempten?



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo ihr beiden,


    Ja, es geht um den Frieden. Allerdings nicht um einen bestimmten Friedensvertrag. Und damit weder um den ersten noch den zweiten Weltkrieg. Elsass Lothringen spielt eigentlich auch keine Rolle. Die niederländische Flagge ist nicht dabei. Dargestellt ist die französische Trikolore.


    Die Orte Fischen und Kempten sind falsch. Auch ein KZ spielt hier keine Rolle.


    Nun kommt ein anderes Land ins Spiel.


    pasted-from-clipboard.jpg



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Wenn man sich die Säule so anschaut, unten die Weimarer Republik, darüber die Flaggen von Frankreich und den USA, darüber die die beiden des geteilten Deutschland, weiter oben wieder vereint.....

    So eine Art Zeitstrahl steht z.B. in Klosterlechfeld, ein Friedensobelisk. Handelt es sich um diesen? :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Gratulation Daniel! Mit dem Friedensobelisk in Klosterlechfeld liegst du richtig. Symbolisch werden die Konflikte Deutschlands des letzten Jahrhunderts dargestellt. Beispielhaft sind ein paar Flaggen der Kriegsgegner, aber auch die Farben des Kaiserreichs Deutschland abgebildet.


    Die genaue Symbolik der Ketten kann uns wohl nur der Künstler nennen.


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg


    Auf Messingplatten sind die damaligen Länder des Reichs angeführt.


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg


    Aus der Website der Gemeinde könnt ihr Näheres zu dieser privaten Initiative entnehmen.


    Interessante Sehenswürdigkeiten in Klosterlechfeld - Lechfeld
    In Klosterlechfeld gibt es unzählige Sehenswürdigkeit wie z.B. die Wallfahrtskirche Maria Hilf, das Kloster, der Kalvarienberg und viele mehr.
    lechfeld.de


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „D Heimaträtsel 1895 - Was ist das?“ zu „D 1895 Klosterlechfeld - Friedensobelisk“ geändert.