1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Ein Besuch in Motovun in Inneristrien

• Sunlight V 66
  • 12. Oktober 2022 um 22:46
  • Sunlight V 66
    Anfänger
    Hobbys
    Reisen,Wandern,Wellness,Handarbeiten
    Interessen
    Camping,Reisen,Wandern,MTB
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Frankreich, Dänemark
    Geburtstag
    15. September 1964 (60)
    • 12. Oktober 2022 um 22:46
    Inhaltsverzeichnis
    1. https://www.tartufi-istra.com/de/verkostungsraum/

Gegen Vormittag brachen wir auf nach Motovun. Die Stadt gehört bei Istrienurlauben eigentlich immer dazu.

Von weitem schon sieht man sie umgeben von viel Grün am Berghang.

full

Wir fahren Richtung Stadt und wollen linker Hand auf dem großen Parkplatz parken.

full

Dort stand auch dieses Auto mit ,, Hut ”

full

Bei den horrenden Parkgebühren für unser Wohnmobil sahen wir von dem parken in nächster Nähe zur Altstadt ab.

Also wieder umgekehrt und eine andere Parkmöglichkeit gesucht. Außerhalb der Stadt , oberhalb der INA Tanke , kann man kostenlos parken. Es ist eigentlich nur ein Parkstreifen aber wir passen da gut drauf und behindern niemanden.

full

So laufen wir halt etwas weiter , was uns allen nicht schadet.

Bei näherem Hinschauen erkennt man nun schon die Festungsmauer. Sie rahmt die Altstadt ein.

full

Den Fußweg zur Altstadt sparen wir uns, es gibt einen Shuttlebus nach oben. Oben angekommen erwarten uns beeindruckende Blicke über das Tal der Mirna.

full

Es ist noch nicht mal reger Betrieb in der Altstadt. Einiges was man nicht sehen muss lassen wir aus. zb. die Souvenirläden….

laufen vorbei am Patio durch das alte Tor die Gasse hoch ,wir wollen zur Festungmauer.

Doch zuerst zum Maktplatz.

full

Auf die Festungsmauer kommt man nur durch ein Drehkreuz gegen Geld. Naja sparen wir uns, kennen wir ja auch schon.

Es gibt einen stylischen Laden der regionale Produkte rund um Trüffel, Spirituosen ,Käse… anbietet. Mit Verkostung versteht sich. Hier haben die Waren auch ihren Preis. Aber auch hier gilt : ,,gucken kostet nichts”

Der Laden wirbt schon für sich mit der auf Hochglanz polierten Destille.

full

Auch drinnen glitzert und funkelt es sehr ansprechend.

full

Hier ein Paar Amphoren, ob die Antik sind ? Eher nicht.

full

Links an der Mauer gibt es ein Hinweisschild. Secrets of the Kaštel steht da. Dann schauen wir mal um was es sich handelt.

Wir huschen in die Gasse rechts und gelangen durch eine Tür in einen wunderbaren Innenhof. Hier wird einem die Geschichte von Motovun anschaulich und spielerisch nahe gebracht. Man kann virtuell auf einem alten Zug die Parenzana fahren, probieren wie man mit Pfeil und Bogen umgeht oder man erfährt was es mit Motovun und den Trüffeln auf sich hat. Ein interessanter Ort für Jung und Alt.

full

full

Raus geht es aus diesem Art Labyrinth durch eine Boutique die handgefertigte Textilien aus Motovun präsentiert.

Ein Gefäß das am Eingang hängt deutet darauf hin das man einen Obolus für diesen ,,Secret Garden” hinterlassen könne . Sowas unterstützen wir sehr gerne.

Gegenüber des Secret Garden befinden sich eine Manufaktur die Trüffelprodukte anbietet.

https://www.tartufi-istra.com/de/verkostungsraum/

Unser Sohn wird dort auch schnell fündig. Er erstand ein großes Glas Trüffelbutter. Damit zaubert er zuhause leckere Gerichte.

Nach soviel Input, genieße ich mal wieder einen Blick auf das Mirnatal unweit der Festungsmauer. Herrlich das Grün mit den roten Dächern dazu.

full

Noch einmal zum alten Brunnen und dem herrschaftlichen Haus am Marktplatz.

full

full

Auch hier wird für Spirituosen geworben.

full

Noch mal ein Blick von der Festungsmauer zur Kirche und dem Vorplatz.

full

Wir verlassen nun Motovun und fahren ebenso zurück mit dem Shuttlebus.

Nun herrscht mittlerweile reges Treiben an den markanten Aussichtspunkten, den Restaurants und den Museen. Viele Schulklassen sind unterwegs. Zum Glück waren wir zeitig da. Unten angekommen hab ich die E - Bike Ladestation

gesehen.

full

Die braucht man auch dringend wenn man sich in dieser Umgebung mit dem Rad bewegt.

Gruß

Ute

• claus-juergen 12. Oktober 2022 um 22:52

Hat den Titel des Themas von „Ein Besuch in Motovun“ zu „Ein Besuch in Motovun in Inneristrien“ geändert.
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 12. Oktober 2022 um 22:59

hallo Ute,

na das ist doch schon mal ein Einstand! Du stellst uns Motovun vor, eine Stadt, die jeder Istrien-Urlauber kennen sollte. Andererseits gibt es ja viele, die wollen nur am Meer sein und das wiederum muß man auch akzeptieren.

Motovun ist einfach toll. Die alten Häuser, unverbaut durch Modernes, dann der Weitblick über das Mirna Tal und dazu die venezianisch-italienisch-kroatisch-österreichische Geschichte.

Wußtest du, daß Josef Ressel, der Erfinder der Schiffsschraube, zeitweise in Motovun gelebt hat. Irgendwo auf meiner Festplatte müßte ich eigentlich noch die Gedenktafel für ihn in der Stadt finden.

Danke für deinen Bericht!

grüsse

jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 13. Oktober 2022 um 13:46

Da kommen schöne erinnerungen auf ,

in Motovun war ich schon lange nicht mehr und auch die anderen kleinen Orte wie Groznijan und Hum.

Die Ladestation gabs damals noch nicht und ich denke das die auch nicht wichtig ist. ^^

Aber mal wieder ein bisschen ins Innland fahren ist bestimmt nicht verkehrt.

Danke Ute für diesen Bericht. :thumbsup:

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 13. Oktober 2022 um 15:04

Motovun - Fotovun! Ein herrlicher Ort, ist schon wieder eine Weile her, dass ich dort war. Schöne Erinnerungen..

Beitrag

RE: Istrien - eine kleine Rundreise

Motovun!

Über dem Mirna Tal erhebt sich auf einem Hügel Motovun.

Motovun

Was soll ich sagen? Man muss es außerhalb der Saison und dann am besten am späten Nachmittag besuchen, dann ist es an Schönheit nicht zu überbieten.

Motovun

Motovun

Motovun

Motovun

Motovun

Motovun

Motovun

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für diesmal von Istrien und komme sicher wieder!

Motovun - Fotovun!

Motovun

Johannes
    Johannes56
    29. Mai 2019 um 23:42

Johannes

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 14. Oktober 2022 um 21:49

Hallo Ute,

vielen Dank für den schön bebilderten Bericht über Motovun der schöne Erinnerungen weckt.

Unser letzter Besuch dort ist schon sehr viele Jahre her, ich glaube, damals hatte ich noch Dias gemacht. Aber auch mir ist der phantastische Blick über das Mirnatal noch sehr präsent.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 35 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos