1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. März 2026 um 22:24
    Zitat von claus-juergen

Wer auf eine offizielle Reisewarnung der Bundesregierung gewartet hat, der macht es sich aus meiner Sicht zu einfach.

Das sehe ich allerdings anders. Kreuzfahrten werden oft monatelang im voraus gebucht von den Urlaubern . Sie sind inzwischen sehr teuer. TUI hatte sie leider von sich aus nicht eingestellt. Ohne offizielle Reisewarnung ist die Kohle weg - vielfach bei 2wöchigen Emirate-Kreuzfahrten incl. der Flüge für ein Paar ca. 7000 € bei Balkonkabinen.

Da hat das deutsche Außenministerium zu spät gewarnt. Der Außenminister war gestern beim Interview mit Frau Slomka noch der Meinung, er hätte eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen. Hatte er allerdings nicht getan. So etwas darf doch nicht passieren!

ZDF-Interview: „Ich bedaure den Irrtum“ – Wadephul korrigiert Aussage über Reisewarnung - WELT
    In einem ZDF-Interview hatte Außenminister Johann Wadephul am Montagabend erklärt, das Auswärtige Amt habe schon länger vor Reisen in die Golfregion gewarnt –…
    www.welt.de

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (4. März 2026 um 23:20)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. März 2026 um 12:59

hallo Jofina,

jetzt möchte ich aber schon nachfragen. Wann hätte deiner Meinung nach das deutsche Außenministerium eine Reisewarnung aussprechen sollen? In anderen Ländern gab es die doch auch nicht. Einen Tag, eine Woche oder einen Monat vor dem Krieg oder gar noch früher? "Onkel Donald" hat wohl kaum einem ausländischen Staatsmann, selbst von befreundeten Nationen nicht, vom genauen Datum seines Losschlagens erzählt. Die Tatsache, daß er irgendwann mit dem Angriff beginnt war wohl jedermann klar.

Eher sehe ich den schwarzen Peter im Fall von Kreuzfahrten schon bei den Reedereien. Die fahren bis zum Tag X frisch, froh und frei in den Persischen Golf mit tausenden Passagieren, oder sagen wir besser Premiumkunden in die nun vom Iran angegriffenen Staaten. Ich wette dazu, daß auch für diese und nächste Woche entsprechende Kreuzfahrten mit Zielen auf der arabischen Halbinsel angedacht waren und auch vorab verkauft wurden. Erst nach dem Beginn des Krieges am Samstag gab es lange Gesichter bei den Verantwortlichen. Jetzt ruft man nach dem Staat, der die Passagiere heimholen soll weil die Reedereien zumindest die ersten Tage selbst nicht gewußt haben wie es weiter geht. Das Schiff selbst und alle die darauf derzeit untergebracht sind ist wohl in den großen Häfen am Golf sicherer als auf offener See.

Aktuell scheint es doch so zu sein, daß eine Vielzahl von Flügen von Doha, Abu Dhabi und Dubai aus starten, zu welchen Destinationen auch immer. Logisch, daß diese Flüge aufgrund des eingeschränkten Angebots auch teuer sind. Als Kreuzfahrtpassagier jedoch dürfte außer ein paar entgangener Urlaubstage an Bord und an Land zumindest kein finanzieller Schaden für die Betroffenen entstehen.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation im nahe Osten sollte jedermann klar sein, daß man dieses Gebiet zumindest in den nächsten Wochen noch meidet. Egal, ob für einen Transit per Flugzeug oder eine Pauschalreise an Land oder eine Kreuzfahrt.

Wie du mich kennst, tendiere ich dazu im kommenden Winter erneut ein paar Wochen in Thailand zu verbringen. Obwohl die Flüge in den letzten Wochen preislich durchaus attraktiv waren, habe ich nicht gebucht. Das liegt allerdings bei mir persönlich nicht an der Furcht vor einem auch im nächsten Winter andauernden Krieg in Arabien, sondern auch an familiären Problemen. Schließlich habe ich eine hochbetagte Mama die eine Betreuung benötigt und eine Schwiegermutter die ebenfalls gesundheitlich stark angeschlagen ist.

Sollte ich im kommenden Winter also erneut nach Südostasien reisen, dann genügt mir die Buchung des Fluges und einer Unterkunft auch noch im Spätherbst.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. März 2026 um 15:24
    Zitat von claus-juergen

Wann hätte deiner Meinung nach das deutsche Außenministerium eine Reisewarnung aussprechen sollen? In anderen Ländern gab es die doch auch nicht. Einen Tag, eine Woche oder einen Monat vor dem Krieg oder gar noch früher?

Siehe Link in #321: Der deutsche Außenminister war doch selbst der Meinung, daß sein Ministerium schon vor dem 28.02.26 eine formelle, d.h. offizielle Reisewarnung für die Golfstaaten ausgesprochen hätte. Hatte er aber nicht getan. Das ist ja auch schon befremdlich.

Im Interview mit M. Slomka im "heute-journal" sagte er außerdem, das deutsche Außenministerium warne seit Mitte Januar vor einer möglichen Eskalation.

Meiner Meinung nach hätte dann schon eine offizielle Reisewarnung für die Golfstaaten ausgesprochen werden müssen. Dann hätte TUI auch seine Schiffe aus dieser Region abgezogen und keine Passagiere mehr aufnehmen dürfen.

Mit einer offiziellen Reisewarnung Mitte Januar hätte man von der bereits gebuchten und bezahlten Kreuzfahrt zurücktreten können. Es geht schließlich um Tausende von Euros für die Urlauber.:huh: Die setzt man nicht einfach so in den Sand.

Zitat von claus-juergen

Aufgrund der aktuellen politischen Situation im nahe Osten sollte jedermann klar sein, daß man dieses Gebiet zumindest in den nächsten Wochen noch meidet. Egal, ob für einen Transit per Flugzeug oder eine Pauschalreise an Land oder eine Kreuzfahrt.

Nun ist die offizielle Reisewarnung am 28.02.26 ausgesprochen worden. Natürlich bucht dann Niemand mehr so eine Pauschalreise in die Golfregion; bzw. wird erstmal gar nicht mehr möglich sein.

Nun geht es darum, die Leute, die dort festsitzen, aus der Region herauszubekommen. Man ist ja schon damit angefangen. Hoffentlich geht alles gut aus.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. März 2026 um 18:01
    Zitat von Jofina
    Zitat von claus-juergen

...Nun geht es darum, die Leute, die dort festsitzen, aus der Region herauszubekommen. Man ist ja schon damit angefangen. Hoffentlich geht alles gut aus.

Das Jofina ist das Wichtigste und das wird auch klappen. Sicherlich wird es noch ein paar Tage oder auch mehr als eine Woche dauern bis alle, die nach hause wollen auch tatsächlich fliegen können. Allerdings nehme ich fast an, daß nicht nur die Influencer, sondern auch viele andere in den Golfstaaten bleiben wollen. Die genießen derzeit durch ihre Postings mehr Aufmerksamkeit als sonst und das wiederum bedeutet im Umkehrschluß auch mehr Profit. Schließlich leben und/oder arbeiten die dort. Für machen Auswanderer mag das Risiko auch überschaubar sein.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. März 2026 um 18:31
    Zitat von claus-juergen

Allerdings nehme ich fast an, daß nicht nur die Influencer, sondern auch viele andere in den Golfstaaten bleiben wollen. Die genießen derzeit durch ihre Postings mehr Aufmerksamkeit als sonst und das wiederum bedeutet im Umkehrschluß auch mehr Profit. Schließlich leben und/oder arbeiten die dort. Für machen Auswanderer mag das Risiko auch überschaubar sein.

Leute, die dort ihren (Zweit)Wohnsitz haben, sind dort ja nun Zuhause, zumindest temporär bis die sommerlichen Temperaturen dort an die 50 Grad gehen. Dann lockt wieder das kühlere Europa (bzw. Deutschland).

Früher gab es den "Beruf Influencer" gar nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit 40 Jahre lang Geld verdienen kann, von Ausnahmen mal abgesehen.

Gruß Jofina

• Tom
    Administrator
    Bilder
    3.094
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 7. März 2026 um 01:19

Wenn man bedenkt das die meisten Flieger angeblich nicht unterwegs sind in besagten Ländern, dann frag ich mich woher die alle kommen die ihr am Bild seht.

Sind alle zu der Zeit von 01:06 unterwegs. Nur ein paar davon sind Militärmaschinen in Israel und ein NATO Flugzeug auf dem Weg von der Türkei nach Syrien.

Flieger um Iran

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 7. März 2026 um 09:33

hallo Tom,

auf dem Bild sieht man doch eindeutig, wie der Iran umflogen wird. Die Flughäfen in den VAE sind ja seit zwei Tagen wieder geöffnet. Ich weis nicht, ob das auch für Kuweit und Doha zutrifft. Doha ist ebenfalls ein wichtiges Drehkreuz, Kuweit City eher weniger. Auf dem Bild ist auch gut erkennbar wie die Exklave Nachitschewan nach dem iranischen Angriff auf den dortigen Flughafen umflogen wird.

Heute nacht wurde übrigens erneut der Flughafen Dubai angegriffen weshalb Emirates alle Flüge dort bis auf weiteres ausgesetzt hat. Emirates ist sicherlich der Platzhirsch am Flughafen Dubai DXB wobei es nebenan im Emirat Scharscha und auch in Dubai selbst noch einen internationalen Flughafen gibt.

grüsse

jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    3.094
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 7. März 2026 um 09:53

Das der Iran umflogen wird ist eh klar.

Drumherums scheint es mir dennoch etwas viel. FH auf Dubai wurde nach einem heftigen Angriff in der Nacht kurz geschlossen.
    Nach der Meldung aus dem Iran, dass die Angriffe auf die Länder in der Region eingestellt werden, dürfte es bald wieder richtig losgehen.

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 7. März 2026 um 10:05
    Zitat von Tom

Nach der Meldung aus dem Iran, dass die Angriffe auf die Länder in der Region eingestellt werden, dürfte es bald wieder richtig losgehen.

hallo Tom,

die Meldung lautet etwas anders. Da ist eine Bedingung dran geknüpft die in etwa lautet "...wenn von diesen Ländern aus keine Angriffe mehr auf den Iran erfolgen". Wie soll das gehen wenn Uncle Sam in all diesen Staaten Militärbasen betreibt die alle im derzeitigen Krieg genutzt werden?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen hatte ich heute Kontakt mit Bekannten die aktuell in Tunesien einen dreiwöchigen Urlaub verbringen. Norbert und Gerlinde wollten eigentlich in diesen Tagen von Südafrika aus mit einem Kreuzfahrtschiff im Rahmen einer Positionierungsfahrt zurück nach Europa reisen. Das Schiff ist nicht gekommen weil die Reederei es schon vor einiger Zeit aus dem arabischen Raum abgezogen hat. Also haben die beiden kurzfristig umgebucht und sind nun in Tunesien. Ich werde hinterher erfahren ob es denen dort gefallen hat. Die Badesaison hat ja noch nicht begonnen. Aber die zwei wollten halt weg weil der Urlaub an deren Arbeitsstellen so vereinbart wurde.

Das Beispiel zeigt uns, daß nicht jede Reederei bis zum letzten Tag Schiffe in den persischen Golf geschickt hat. So manches Unternehmen war wohl vorsichtiger als andere.

grüsse

jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    3.094
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 7. März 2026 um 10:16
    Zitat von claus-juergen

Wie soll das gehen wenn Uncle Sam in all diesen Staaten Militärbasen betreibt die alle im derzeitigen Krieg genutzt werden?

Solange keine Angriffe von dort ausgehen. Sollten ja nur defensiv genutzt werden.

Zitat von claus-juergen

m zum eigentlichen Thema zurückzukommen

Hoffentlich ist bis Dezember alles vorbei, sonst wird es nix mit unserem gemeinsamen Thai Urlaub.

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 47 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• D - 1853 Oberbayern > UFFING > Hanfstaengl Haus >Verhaftung Adolf Hitler am 11.11.1923

claus-juergen 9. März 2026 um 18:28
  • Wanderung am Mühlenweg in Uffing am Staffelsee

claus-juergen 9. März 2026 um 17:28
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 7. März 2026 um 22:20
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 7. März 2026 um 17:08
  • Wanderung zum Hopfensee

tosca 7. März 2026 um 13:43

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...2005