1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 29. November 2022 um 22:02

Hallo liebe Alle,

letzte Woche habe ich die Mitteilung von der Leiterin unserer Mädlsreisegruppe die frohe Nachricht bekommen, daß wir im März 23 die coronabedingt vor dann 3 Jahren abgesagte Reise nach Sevilla nachholen werden. Die Flüge sind gebucht, das Hotel auch, denn von dort haben wir ja noch den Gutschein für den schon jahrelang im Voraus bezahlten Hotelaufenthalt.

Nun hoffen wir alle 12, daß es tatsächlich klappt und sind voller Vorfreude auf die interessante Hauptstadt von Andalusien.

Wohin es meinen Mann und mich, und unser neues Familienmitglied Lennox, ein inzwischen 11 Wochen alter Golden Retriever <3 der seit einer Woche unser gemütliches Rentnerleben aufmischt ;) , nächstes Jahr hinverschlägt ist noch völlig offen - sicher ist nur, daß es wieder mit dem Wohnwagen einige Wochen lang los geht.

Portugal mit Algarve wäre mal eine Idee, die uns im Kopf rumschwirrt, eine Rundreise via Frankreich und zurück via Spanien??? - man wird sehen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 29. November 2022 um 22:33
    Zitat von tosca

Reise nach Sevilla

Es ist schon über 20 Jahre her, dass wir dort gewesen sind. Aber diese Stadt hatte uns damals sehr gefallen. Ihr werdet sicherlich auch begeistert sein. Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht. ^^

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    195
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 30. November 2022 um 22:00
    Zitat von tosca

Nun hoffen wir alle 12,

12 Frauen :/ oh man

da wird der Klaus ja froh sein das er daheim auf den kleinen Welpen aufpassen darf. ;) ;)

Ansonsten wünsche ich euch zwölfen viel Spaß , den ihr sicher haben werdet. :thumbsup:

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. Januar 2023 um 16:30

Urlaubsidee: Individualreise mit persönlichem Fahrer

Ich durchforste das Internet öfter mal bezüglich Reisen. Es gibt ja alle möglichen Arten des Reisens und auch von Zielen. Dabei ist mir eine Reiseform aufgefallen, wo ich noch nie etwas von gehört hatte.

Es handelt sich dabei allerdings um Fernreisen und zwar um Rundreisen von 1-2 Wochen, an denen man ein Auto mit eigenem Fahrer bucht. Ich hatte einen Reisebericht von einer allein reisenden Frau über eine derartige Tour in Argentinien gelesen. Man bucht so etwas über Agenturen, mit denen man dann seine eigene individuelle Reise zusammenstellt oder auch deren Angebote annimmt. Ich habe nun mal näher recherchiert. So eine Individualreise ohne Gruppe gibt es z.B. auch mit Reiseziel Baltikum.

Eigentlich eine tolle Sache finde ich, wenn man nicht selbst durch die Lande fahren will oder eine Gruppenreise im Reisebus machen möchte. Besonders für Ältere oder Alleinreisende sehr interessant. Was es nicht alles gibt! ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. Januar 2023 um 16:49
    Zitat von Jofina

…Es handelt sich dabei allerdings um Fernreisen und zwar um Rundreisen von 1-2 Wochen, an denen man ein Auto mit eigenem Fahrer bucht. Ich hatte einen Reisebericht von einer allein reisenden Frau über eine derartige Tour in Argentinien gelesen. Man bucht so etwas über Agenturen, mit denen man dann seine eigene individuelle Reise zusammenstellt oder auch deren Angebote annimmt. Ich habe nun mal näher recherchiert. So eine Individualreise ohne Gruppe gibt es z.B. auch mit Reiseziel Baltikum.

Eigentlich eine tolle Sache finde ich, wenn man nicht selbst durch die Lande fahren will oder eine Gruppenreise im Reisebus machen möchte…

Hallo Jofina,

Grundsätzlich ist so eine Reise schon eine Möglichkeit ein Land individuell kennenzulernen. Ich kenne das aus Thailand wo man ein Taxi oder einen Minivan mit Fahrer für einen oder mehrere Tage buchen kann. Auch in anderen Ländern Südostasiens ist das möglich. In China ohne Fahrer zu reisen ist praktisch unmöglich. Allerdings ist der dortige Fahrer immer ein Spitzel des Geheimdienstes. Das sollte man wissen.

Thailand hat Linksverkehr und eine Schrift die wir nicht lesen können. Nur Hauptverkehrsstraßen sind zudem in englischer Sprache beschriftet. Viel anders wird es in den Nachbarstaaten Malaysia, Indonesien, Burma, Laos und Kambodscha auch nicht sein.

Allerdings sind in diesen Ländern die Löhne sehr niedrig. Auch Benzin kostet viel weniger als bei uns. Es ist für uns Europäer grundsätzlich auch nicht einfach, sich zu orientieren. Ein Navi allein ist noch keine Garantie sicher zum anvisierten Ziel zu kommen.

Was Europa betrifft sehe ich das anders. Jedes Land hat ein anderes Mautsystems, die Löhne sind sehr hoch, der Sprit ist teuer. Letztendlich muss man den Fahrer ja auch ein oder zwei Wochen bei so einer Rundreise irgendwo unterbringen und verpflegen. Wer selbst in einem anständigen Hotel absteigt kann den Fahrer nicht in die Besenkammer verfrachten. Folgedessen kann ich mir so eine Art von Urlaub allenfalls in osteuropäischen Staaten mit sehr niedrigen Preisen vorstellen. West- und Mitteleuropa eigenen sich wohl eher nicht für diese Art von Reisen. Es sei denn man kann und will sich das leisten.

Bucht man zudem so eine Reise über eine Agentur will die daran logischerweise auch verdienen. Das zahlt letztendlich der Kunde.

So lange man mir altersbedingt noch einen Mietwagen aushändigt und so lange ich mich dazu imstande sehe, den auch im Ausland zu bewegen werde ich weiterhin alle Bestandteile einer Individualreise selbst buchen.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. Januar 2023 um 18:48
    Zitat von claus-juergen

Bucht man zudem so eine Reise über eine Agentur will die daran logischerweise auch verdienen. Das zahlt letztendlich der Kunde.

Ich denke auch, dass es sich überwiegend für längere Rundreisen in Asien und Südamerika eignet. Natürlich würde ich es nur über eine Agentur buchen. Kommt jetzt für uns auch nicht in Frage. Wir sind und bleiben erstmal Kreuzfahrt-Fans und da werden wir ja äußerst bequem von A nach B geschippert. Seit unserer letzten Sommerkreuzfahrt gefallen mir auch die organisierten Ausflüge ganz gut oder man macht sie mit Taxifahrern, wie wir es in den Emiraten ebenfalls gemacht haben. Da kann man sich ja auch die Besichtigungspunkte selbst zusammenstellen.

Aber wer z.B. die wunderschönen Maharadscha-Paläste in Indien (Rajasthan) sich anschauen möchte, da bieten sich solche "Individual-Reisen mit Guide" ja durchaus an. Mein Mann will da allerdings nicht hin; insofern werden wir die natürlich nicht unternehmen, denn so ein Urlaub soll ja beiden gefallen. ;)

Aber insgesamt finde ich schon toll, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt. :)

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. Januar 2023 um 22:03

So schnell kanns gehen. Vermutlich wird es nicht die nächste Reise sein, die ich unternehme. Aber die nächste mit dem Auto ein gutes Stück weit nach Süden von Kroatien. Heute habe ich etwa 14 Tage in zwei verschiedenen Hotelanlagen für uns beide gebucht. Zuerst geht es Mitte Mai nach Zaton, das liegt bei Zadar in Norddalmatien in diese Hotelanlage.

Zaton Holiday Resort — offizielle Website
    Campingplatz, Ferienwohnungen und Mobilheime in Zaton bei Zadar, der ideale Ort für Ihren Familienurlaub - Zaton Holiday Resort
    www.zaton.hr

Dann fahren wir weiter bis Süddalmatien nach Orebic auf die Halbinsel Peljesac in dieses Hotel.

Aminess Grand Azur Hotel - Aminess Hotels & Campsites
    www.aminess.com

Wie bereits im Vorjahr soll auch im Mai der Weg das Ziel sein weil wir erneut planen mit dem Cabrio hoffentlich bei schönem Wetter eine möglichst lange Strecke "oben ohne" zu absolvieren.

Den Hinweg nach Zaton werden wir wohl an einem Sonntag von zuhause aus in einem Rutsch durchfahren. Der Rückweg von Süddalmatien hingegen wird durch ein oder zwei Zwischenübernachtungen wo auch immer streßfrei bewältigt werden können.

Nun bräuchte ich persönlich zwar kein Hotel wie diese beiden mit Pool und allem möglichen Schnickschnack. Es soll hingegen Menschen geben, die meinen, daß im Meer gefährliche Tiere leben. ;)

Nun hoffe ich, daß diese Reise nicht die erste im neuen Jahr wird. Vorher möchte ich meinen Bekanntenkreis in Istrien, meiner langjährigen zweiten Heimat besuchen um die Freundschaften aufrecht zu erhalten. Das soll Ende April bis Anfang Mai der Fall sein.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. Januar 2023 um 22:38

Toll, Jürgen, dann habt Ihr ja schon mal Vorfreude auf diesen Auto-Urlaub in schöner Gegend und schönen Hotels.

Zitat von claus-juergen

Nun bräuchte ich persönlich zwar kein Hotel wie diese beiden mit Pool und allem möglichen Schnickschnack.

Jetzt, im Rentenalter suche ich für uns auch bevorzugt tolle Hotels aus. Warum noch sparen im Rentenalter, sage ich mir. ;)

Mein Mann benötigt in diesem Jahr einen neuen Personalausweis, haben wir festgestellt. Dieser wird in Barcelona beantragt. Ich habe nun die Idee, dass wir diesen mehrtägigen Aufenthalt in Barcelona dann anschließend mit einer schönen Kreuzfahrt verbinden, die von dort startet. Es gibt einige interessante Routen mit Costa oder auch mit MSC. Wegen eines noch nicht bekanntgegebenen Arzttermins können wir leider noch nicht buchen. (ist leider im mittleren Rentenalter so). Das wird höchstwahrscheinlich unser erster längerer Urlaub in diesem Jahr werden.

Eigentlich wollten wir im Januar die kleinen Dörfer im Norden Gran Canarias besichtigen. Diese Reise müssen wir dann auf den nächsten Winter verschieben.

Gruß Jofina

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    195
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 19. Januar 2023 um 00:20
    Zitat von claus-juergen

as liegt bei Zadar in Norddalmatien in diese Hotelanlage.

Zaton Holiday Resort , gehst jetzt unter die Camper :thumbsup:

Ich kenne die Anlage gut , wir waren da schon öfter.

Hast du ein Mobilehome gebucht oder die festen Bauten.

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Januar 2023 um 09:37
    Zitat von Dieter
    Zitat von claus-juergen

as liegt bei Zadar in Norddalmatien in diese Hotelanlage.

Zaton Holiday Resort , gehst jetzt unter die Camper :thumbsup:

Ich kenne die Anlage gut , wir waren da schon öfter.

Hast du ein Mobilehome gebucht oder die festen Bauten.

Hallo Dieter,

Da sollte eine Hotelanlage dabei sein und in der haben wir ein Zimmer mit HP gebucht.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

Daniel_567 11. Mai 2025 um 11:24
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

hadedeha 11. Mai 2025 um 09:53
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 10. Mai 2025 um 12:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher

Forum online seit...2005