Nach etwa 20 Jahren war ich heute mit Angelika mal wieder im Kino. Das bei uns im Dorf mit insgesamt vier Sälen ist noch im Bau und so ging es ins 15 Minuten entfernte Kaufering. Heutzutage ist ja auch beim Kinobesuch alles anders als damals, wo man am Schalter noch Karten erwarb die dann eine Platzanweiserin abriß. Heute bucht man online vorab die Plätze und zahlt mit Kreditkarte. Der Rentnertarif von 4,78 € gilt nur an einem Tag im Monat und es kann nur mit dem Teufel zugehen wenn man "der Teufel trägt Prada 2" nicht anschaut.
Eigentlich ist das Wetter viel zu schön um ins Kino zu gehen.
Ganze acht Kinosäle gibts da und keine einzige Kasse hat geöffnet. Sehr seltsam so ein Kinobesuch heutzutage.
Da stehen die Rentner also alle an. Da gibts Kaffee und Kuchen vor der eigentlichen Vorstellung. Auch das ist sehr seltsam für mich.
Ein Gong ertönt auch nicht mehr und doch begeben sich alle mehr oder weniger pünktlich in den Saal Nr. 4. Der ist ziemlich dunkel. Ich vermisse die Platzanweiserin oder zumindest jemand, der mein Online-Ticket am Handy kontrolliert. Manche haben tatsächlich ein Papierticket in der Hand. Aber niemand da. Sehr seltsam das Ganze.
Der Saal ist dunkel. Immerhin dämmert auf den Seiten dezent eine Leuchtreklame. Und auch die Nummern der Sitzreihen sind beleuchtet. Die Sitze nummeriert. Aber das können ältere Menschen kaum lesen. Die Sitze sind bequem und nicht mehr klappbar. Auch sehr seltsam. Es ist sogar so viel Platz, daß jemand vor dem Sitzenden vorbei gehen kann ohne daß man dazu aufstehen muß. Schon wieder sehr seltsam.
Dann aber das übliche wie früher. 20 Minuten Werbung und die Ankündigung der nächsten Filme im Theater. Gar nicht seltsam.
Ich knipse ein Bild und genieße den Film. Angelika hat es nicht ganz so gut wie ich getroffen weil ihr Nachbar während dem gesamten Film immer wieder mal alles mögliche erzählt. Sehr seltsam.
Wie der Film war wollt ihr wissen? Naja, ich war mal wieder im Kino und folglich war es eine nette Abwechslung im langweiligen Rentnerdasein. Dazu keine Rückenschmerzen weil die Sitze erheblich bequemer sind als früher. Auch sehr seltsam. ![]()
grüsse
jürgen