Murcia-Region > Ein Blick in die Steinzeit nahe Cieza

  • Hallo Foris, heute erzähle ich Euch mal von einem etwas außergewöhnlichen Tagesausflug. Und zwar haben wir die Höhle Sima de la Serreta mit ihren Felsmalereien aus der Steinzeit besichtigt. Sie befindet sich nahe der Stadt Cieza in der Region Murcia (östliches Spanien).


    Hier der Link, damit Ihr seht, wo sie liegt:

    Acceso A Cueva De La Serreta · 30530, Murcia, Spanien
    ★★★★★ · Historische Sehenswürdigkeit
    www.google.de


    Wie man so umgangssprachlich sagt, wir sind hier in der Pampa, also in der Wildnis. ;)




    Diese Höhle befindet sich in der Nähe eines Canyons mit dem Namen Almadena. Dort unten fließt der Fluß Segura.





    Es war schon spektakulär, was wir zu sehen bekamen. Es ist ein archäologischer Schatz. Ohne offizielle Führung kommt man jedoch nicht dort unten hin. Der Eingang ist sonst versperrt. Eine enge Treppe führt hinunter. Sie ist allerdings nicht erleuchtet, sondern alles ziemlich dunkel. Ich habe meinen Blitz benutzt, damit ich sie fotografieren konnte.






    Dieser Hohlraum wurde seit der Jungsteinzeit von Menschen bewohnt. Archäologische Ausgrabungen haben es bewiesen. Die Fundstücke kann man sich in einem Museum in Cieza anschauen. Der Guide gab uns nähere Informationen.





    Hier sind sie, die Höhlenmalereien der Steinzeit-Menschen.





    Diese Karstschlucht hat eine durchschnittliche Tiefe von ca. 70 m; an manchen Stellen auch mehr. Der Hängebalkon ermöglicht einen guten Blick nach unten.











    Nun ging es wieder nach oben. Mein Blitz half mir bei dem Treppenaufstieg.





    Wie sind die Menschen früher in die Höhle gekommen? Da gab es ja noch nicht diese Treppen. Man nimmt an, dass aus diesen Gräsern Seile geflochten wurden, mit denen sie dann zum Grund der Höhe hineingelangt sind, wie Tarzan halt.  ;)



    Hier habe ich noch ein Foto von dem Fluß Segura, als er friedlich vor sich hin plätschert und zwar im Ort Cieza.




    Wir fanden diesen Ausflug sehr interessant - ein Kombination aus Landschaft und Geschichte. :)


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir fanden diesen Ausflug sehr interessant - ein Kombination aus Landschaft und Geschichte. :)

    Womit du absolut recht hast liebe Jofina.

    Danke fürs zeigen und mitnehmen.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • hallo Jofina,


    danke für die Vorstellung eines uralten Teils der Menschheitsgeschichte. Der Zugang zur Höhle ist wirklich abenteuerlich. Da hatten wir es bei den Dolmen in Antequera einfacher. Die werde ich euch demnächst auch noch in einem eigenen Bericht zeigen.


    grüsse


    jürgen

  • Da hatten wir es bei den Dolmen in Antequera einfacher. Die werde ich euch demnächst auch noch in einem eigenen Bericht zeigen.

    Das würde mich freuen, wenn Du uns die zeigst. :thumbup:

    Von Córdoba aus, auf dem Weg zum nächsten Hotel, hatte ich auch erst überlegt, dass wir diese Dolmen noch anfahren. Aber dann war es zeitlich doch zu knapp, da wir vor dem Einchecken noch den El Torcal-Wanderweg gehen wollten.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.