1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

• Daniel_567
  • 11. September 2022 um 14:57
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 11. September 2022 um 14:57

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Am Vortag (Donnerstag) hatte ich ja meinen kleinen Unfall mit der Autotür. Schonen musste und wollte ich mich natürlich, aber wie es nunmal ist, so richtig hält mich nichts und wenigstens eine kleine Tour wollten wir heute wieder machen.

Makarska, der namensgebene Ort für die Makarska-Riviera, liegt nur wenige Kilometer in südliche Richtung von Baška Voda entfernt. Somit waren wir in kurzer Zeit dort.

01_Makarska

Die Sonne meinte es wieder sehr gut mit uns. Wir steuerten den kostenpflichtigen Parkplatz direkt an der Uferstraße an und bekamen dort auch noch einen Parkplatz. Wenige Zeit später war dann alles voll.

02_Makarska

Wir liefen ein wenig am Ufer entlang und gingen dann Richtung Altstadt.

03_Makarska

04_Makarska

05_Makarska

Blick hinaus auf die Adria.

06_Makarska

Auf dem Hauptplatz steht die Kathedrale Sv. Marko.

Makarska Co-cathedral - Wikipedia
    en.wikipedia.org

07_Makarska

08_Makarska

Und vor dieser befindet sich dieses Dankmal, welches an Bruder Andrija Kačić Miošić erinnert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrija_Kačić_Miošić

09_Makarska

10_Makarska

Und rechts vor der Kathedrale steht dieser Stadtbrunnen.

11_Makarska

12_Makarska

Blick von der Kirche über den Hauptplatz.

13_Makarska

14_Makarska

15_Makarska

16_Makarska

Weiter ging es durch die vielen Gassen von Makarska.

17_Makarska

18_Makarska

19_Makarska

20_Makarska

21_Makarska

Wer dieser Herr wohl ist?

22_Makarska

23_Makarska

24_Makarska

25_Makarska

26_Makarska

27_Makarska

Nach dieser sehr kleinen Runde kamen wir wieder unten am Parkplatz an und setzten uns erstmal in ein Cafe. Obwohl mir die Sonne und Wärme nicht so viel ausmachen, merkte ich doch, dass es momentan nicht unbedingt förderlich ist und wir beschlossen, den weiteren Tag im klimatisierten Auto fahrend durch das schöne Dalmatien zu verbringen. Aber dazu dann mehr im nächsten Teil 6.

Und ich ahnte, dass die noch folgenden Ausflüge dieses Urlaubes eher Kurztips werden würden. Aber besser kurze Ausflüge als gar keine. :)

Fakt ist, Makarska ist eindeutig zu kurz gekommen und wir werden auf jeden Fall erneut hierher kommen, um uns die Stadt intensiver anzusehen.

Viele Grüße, Daniel.

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 11. September 2022 um 17:17

Das gehört doch wohl zur Allgemeinbildung 8)

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_68500Statue des Kroatischen Dichters Augustin Josip 'tin' Ujević

Na gut, ich hab gegooglet, ich gebs zu.

Du schreibst, der Parkplatz war voll, wo sind die ganzen Leute? Wirklich gut gewählte, schöne Motive, mir hat der Rundgang durch Makarska gefallen, Danke!

Immer wieder (gewohnt) erstaunlich, wovon die Leute nicht ihre Finger lassen können, dieses Skulpturenpaar zeigt es ganz deutlich. ;) :S 8|

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_68481

Danke und Grüße Evelin

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 11. September 2022 um 19:54
    Zitat von papnik

Statue des Kroatischen Dichters Augustin Josip 'tin' Ujević

Hallo Evelin.

Danke für Deine Ergänzung. Ich hatte über den Kollegen leider nichts gefunden. :/

Zitat von papnik

Du schreibst, der Parkplatz war voll, wo sind die ganzen Leute?

Gute Frage, denn die Stadt ansich war nicht sonderlich voll. Vermutlich saßen sie u.a. in den Cafe´s, denn diese waren gut gefüllt, und einige sind sicher auch mit Schiffen zu Tagesausflügen unterwegs gewesen.

Zitat von papnik

Immer wieder (gewohnt) erstaunlich, wovon die Leute nicht ihre Finger lassen können,

Ja, ist schon komisch. Ich habe aber auch schon Statuen gesehen, da war der große Zeh abgefriffen, ich glaube, es war in Nin. OK, der stand da auf einem Podest, sodass sich die Touri´s nicht bücken mussten. :rolleyes: ;)

Liebe Grüße, Daniel.

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 11. September 2022 um 20:54
    Zitat von Daniel_567

Ich habe aber auch schon Statuen gesehen, da war der große Zeh abgegriffen,

Es gibt da noch mehr verschiedene Stellen die aus mannigfaltigen Gründen von der Patina befreit sind.

Ein Beispiel: Der Nepomuk auf der Karlsbrücke in Prag, zu sehen in Beitrag 1/221 von Huewer (zweites Bild).

Vielen Dank für Deine Bilder und Eindrücke des mir unbekannten Kroatien, Daniel!

Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :14:

Und immer neugierig bleiben!

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 11. September 2022 um 22:33

Ich hätte da auch noch 2 Beispiele, aber ich glaube wir schweifen ab ;o)

NY Wallstreet

20220222_130336

Gute Nacht Evelin

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 12. September 2022 um 22:05

hallo Daniel,

Makarska - da war doch mal was.

Glaublich im Sommer 1980 bin ich mit meiner damaligen Freundin auf grottenschlechten Straßen bis dorthin gefahren um im Ort einen zweiwöchigen Urlaub zu verbringen. Seinerzeit gab es kein Internet, einen Reiseführer hatten wir eh nicht und so fuhr man bis zum Ortsrand. Dort stand eine Bude, Zimmervermittlung genannt wo man Zimmer buchen konnte. Ferienwohnungen gab es seinerzeit praktisch noch nicht in der Gegend.

Allerdings warteten vor dem heruntergekommenen Häuschen ältere Personen meist männlichen Geschlechts um Zimmer an Touristen zu vermieten. So buchten wir vor Ort so ein Gästezimmer in einem Privathaus. Frühstück gab es damals auch schon. Mit dabei war immer ein Schnaps was uns ungewöhnlich vorkam.

Der Urlaub bestand aus Schwimmen, einem Bootsausflug zur Insel Hvar und einem nach Brac und einer Tagestour nach Dubrovnik. Die Jadranska Magistrale von damals kann man mit der heutigen nicht vergleichen.

Nach ein paar Tagen entdeckten wir etwas südlich von Makarska zufällig eine kleine Bucht mit einem tollen Kiesstrand der unser bevorzugter Platz am Meer wurde. Mit zwei anderen jungen Pärchen aus NRW kam man in Bekanntschaft und so gab es manche romantische Abende mit Lagerfeuer am Meer. Leider haben wir diese Stelle im Laufe des Urlaubs dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufgesucht. Dies deshalb, weil ich meinen geliebten Golf GTI am Straßenrand parken mußte um zu Fuß zu unserem Strand zu kommen. Eines Abends fehlten am Auto die von innen verstellbaren Außenspiegel. Neue gab es erst nach der Rückkehr nach Deutschland. Und doch hat mir diese negative Erfahrung den Spaß am Urlaub in Jugoslawien nicht verdorben. Bin ich doch bis zur Auflösung des Landes noch drei mal an die Adria gefahren.

In einem Land namens Kroatien, gerade mal 30 Jahre alt war ich nun schon etwa 100 mal in den vergangenen drei Jahrzehnten.

1995 war ich erneut mit Familie in Makarska. An Ostern, hui waren die Zimmer damals, da ungeheizt kalt, ging es erneut bis Dubrovnik. Wieder ein Tagesausflug von Makarska aus.

In ein paar Tagen geht es nach Norddalmatien. Mal sehen, wann in naher Zukunft mal wieder die Gegend um Makarska an der Reihe ist.

Danke fürs Mitnehmen sagt

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...