1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Trentino- Alto Adige (Südtirol)

ein Ausflug über das Stilfser Joch und den Umbrail Pass

• claus-juergen
  • 3. Juli 2022 um 23:41
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.614
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2022 um 23:41

Nach unserer kleinen Wanderung auf dem Naturnser Waalweg erschien uns einerseits das Wetter traumhaft für eine Fahrt in die Berge und andererseits hatten wir noch etwas Zeit bis zum Abendessen. Also nichts wie hin zum berühmten Stilfser Joch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66285

Die zwei Baustellenampeln im Tal hatten wir relativ schnell hinter uns und von da an ging es immer weiter nach oben. Den ersten Halt gab es beim Obelisken welchen ich nicht ablichten durfte, weil der sich mitten auf der Terrasse des Lokals befindet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66279

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66286

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66277

Es herrschte an diesem Dienstag nachmittag nicht allzu viel Verkehr. Ein paar Autos, ein paar Radler (keine Ebiker, sondern echte Radler!) und natürlich Motorradfahrer waren auf dem Weg nach oben und kamen uns auch entgegen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66283

Immer wieder hielt ich mal an nur um zu schauen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66290

Der Ortler

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66292

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66293

Die Sicht war wirklich hervorragend an diesem Tag.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66294

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66295

Etwa 50 Serpentinen gilt es zu bezwingen. Nicht jedem fällt das leicht wie ich beobachten konnte. Mancher Autofahrer, aber auch mancher Biker hatte Probleme mit den Haarnadelkurven.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66296

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66276

Kurz vor der Passhöhe verläßt man Südtirol und kommt in die Lombardei.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66281

In diesem Winter hat es hier nicht allzu viel geschneit und so findet sich Mitte Juni auch nicht mehr viel Schnee auf den Hängen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66287

Oben auf 2758 Metern Höhe dann die Überraschung. Irgendwie erinnert mich das an einen Rummelplatz. Fahrzeuge aller Art aus aller Herren Länder, Andenkenläden, Fressbuden und eine Menge Menschen. Wo kommen die denn alle her wo doch die Zufahrtsstraße nahezu frei war?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66301

Der da kommt z. B. aus Kanada. Logisch, ist ja gleich ums Eck.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66282

Der da kommt aus England.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66288

Auch der Ferrari ist in England zugelassen. Hoffentlich ist die Wirbelsäule des Piloten nach der Fahrt auf der Passstraße nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66299

Irgendwie gefällt mir der ganze Rummel hier oben nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66298

Gerne wäre ich noch ein Stück höher dort oben zum Refugio Garibaldi gelaufen. Aber die Zeit lief uns davon. Schließlich wollten wir über den Umbrail Pass und die Schweiz zurück zum Reschenpass fahren. Der Berg dahinter trägt den Namen Dreisprachenspitze und befindet sich direkt an der Grenze zur Schweiz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66297

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66271

Schweren Herzens kauften wir hier kein Andenken. Mein Andenken an diesen Tag sind die Bilder die ich euch in diesem Bericht zeige.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66289

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66300

Im ersten Weltkrieg war dieser Pass zwischen Österreich-Ungarn und Italien schwer umkämpft. Die Gedenksäule erinnert an die Opfer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66265

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66261

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66268

Blickrichtung Südtirol

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66262

ausgemusterte Kabinen der Seilbahn

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66263

Im Hintergrund sieht man noch mal das Refugio Garibaldi. Der Fußweg dorthin wäre nicht weit gewesen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66266

Auf der Passhöhe hatte es zu dieser Zeit eine Temperatur von immerhin 16 Grad Celsius.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66267

Hier gehts hinunter nach Bormio.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66284

Erwähnen möchte ich noch, daß dieser Pass mautfrei zu befahren ist. Im Winter allerdings ist er geschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66291

Wir verlassen den höchsten Punkt und fahren bis zur Abzweigung wo es links nach Bormio und rechts in die Schweiz und dort über den Umbrailpass ins Tal geht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66264

Die Gebäude werden nicht mehr genutzt. Der weiße Kastenwagen rechts ist zum Wohnmobil ausgebaut. Das Ehepaar welches damit in Europa unterwegs ist stammt aus Luhansk in der Ukraine. Die beiden wollen weiter nach Sizilien.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66269

Der Umbrailpass ist wie es sich für die Schweiz gehört hervorragend asphaltiert. Leitplanken sucht man allerdings im oberen Bereich vergebens. Das Grenzhäuschen ist auch nicht mehr besetzt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66272

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66274

Seltsamerweise ist kaum jemand auf diesem Pass unterwegs. So läßt sich auch ein Murmeltier direkt neben der Straße kaum von uns stören. Das habe ich auch noch nicht erlebt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66280

Auch mit dem Stromnetz sind Italien und die Schweiz verbunden wie man hier sehen kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66273

Der Pass gehört uns an diesem Tag fast alleine. Ab uns zu saust ein Radler bergab und gelegentlich ein Motorradfahrer. Der Ukrainer folgt uns gemütlich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66275

Natürlich ist die Straße am Umbrail lange nicht so spektakulär wie das Stilfser Joch. Und doch gefällt es mir hier sehr gut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66278

Mich wundert nur, daß hier offensichtlich keine Almwirtschaft betrieben wird. Ist die Schweiz so reich, daß man das nicht nötig hat oder woran kann das liegen?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66270

das Münstertal im Kanton Graubünden

Im Tal angekommen dauerte es noch etwa eine dreiviertel Stunde bis wir in unserem Hotel am Haidersee angelangt sind.

Abschließend möchte ich euch noch ein paar Daten zu den beiden Pässen mitgeben.

Stilfser Joch – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Umbrailpass – Wikipedia
    de.wikipedia.org

jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (3. Juli 2022 um 23:43)

• Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 11:39
    Zitat von claus-juergen

Irgendwie gefällt mir der ganze Rummel hier oben nicht.

Das glaube ich Dir sofort. Aber ist es nicht verständlich, dass so viele Menschen aus der ganzen Welt diese berühmte Pass-Straße befahren und ( ohne große Mühe ;)) die Hochgebirgslandschaft genießen wollen* ( So wie Ihr ja auch ;) ) Da bleiben der Rummel und die Geschäftemacherei nicht aus. War wenigstens das Anhalten und Parken frei ( auf dem Kreuzbergpass kostet auch das)?

Was für ein Glück mit diesem tollen Wetter! Glückwunsch zu den schönen Bilder und DANKE dafür.

Gruss,

Elke

*Zu diesem Thema,

(gilt bestimmt nicht nur fürs Allgäu)

Überfüllte Alpen
    Oberstdorf wird täglich von bis zu 7000 Besuchern angefahren. Sie alle wollen die Idylle der Alpen genießen. Die Wanderwege sind überlaufen. Ranger sollen den…
    www.zdf.de
  • Gast007
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 13:01

Wunderschöne Berg-Panoramen bei herrlich klarem Wetter :thumbup: mich wundert dass auf der Strasse nicht mehr los war. Und es ist leider so, dass inzwischen alles vermarktet wird und das meiste auch noch Kitsch Made in China ist :rolleyes: . Ich kaufe grundsätzlich keine Andenken mehr (sind eh nur Staubfänger), ich habe, wie du auch, meine Fotos als Andenken.

Vom Umbrailpass habe ich noch nie gehört, dabei ist er gut ausgebaut und landschaftlich sehr schön.

Danke @ Jürgen, dass wir mitfahren durften.

Grüße

Citronella

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 4. Juli 2022 um 14:03

Wunderschöne Bilder, lieber Jürgen, und ein sehr interessanter Bericht über die beiden Pass-Strassen!!

Ich hab das auch - an Vormittagen - ähnlich erlebt. Die Strasse über den Umbrail ist besonders gut ausgebaut und viel weniger befahren.

Eine Wanderung über den Friedensweg am Umbrail lohnt sich sehr. Hier kann man die "Murmelen" in ziemlicher Nähe beobachten. Das Panorama und die Alpenflora sind zudem atemberaubend schön. Ich werde Bilder von früher bei Gelegenheit einbringen.

Herzluchen Dank und Gruß!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.614
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Juli 2022 um 16:27

Hallo Elke,

Nein, oben auf der Passhöhe werden keine Parkgebühren erhoben. In Richtung Bormio gibt es genügend Parkplätze weil dort ja auch verschiedene Unterkünfte vorhanden sind. Oben im Bericht siehst du einen fast leeren Parkplatz. Da haben wir unser Auto abgestellt und von da ging es zu Fuß in wenigen Minuten zum „Rummelplatz“.

Auf der Passhöhe des Kreuzbergpasses ist ebenfalls keine Parkgebühr fällig. Gegenüber dem Hotel befindet sich ein großer Gratis Parkplatz. Zuletzt war ich am 28.5.2022 dort.

Irgendwann einmal möchte ich einen der beiden Pässe als Ausgangspunkt für eine Wanderung nehmen. Da muss ich mich vorab jedoch noch etwas schlau machen. Start in 2700 Meter Höhe hat schon auch was für sich. Unser Besuch war ja nichts anderes als die Abrundung des eh schon mit einer Wanderung ausgefüllten Tages.

Hallo Susanne,

Ich freue mich natürlich, wenn du diesen Bericht durch weitere Bilder des Umbrailpass aufwerten willst.

Soweit ich das recherchiert habe müsste der Friedensweg ein Rundweg bis auf 3000 Meter Höhe und einer Dauer von sechs Stunden sein. Das wäre für uns durchaus machbar, allerdings wohl nur im Hochsommer wenn kein Schnee mehr vorhanden ist.

Pass Umbrail der Schweizerweg 1914-1918
    Wanderweg Umbrail Pass 16 Informationstafeln in sechs Sprachen (Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch, Englisch, Französisch, Ungarisch) vermitteln das…
    stelvio-umbrail.ch

Grüße

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (4. Juli 2022 um 16:42)

• Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 17:02
    Zitat von claus-juergen

Nein, oben auf der Passhöhe werden keine Parkgebühren erhoben

Der Hotelparkplatz war im Juni 2016 bewacht und nur für Hotelgäste. Als Wohnmobilfahrer konnten wir das nicht plausibel machen.

Vielleicht hast Du das einfach " geschickter" angestellt.

Der Parkplatz gegenüber war kostenpflichtig von der ersten Minute an.

Da bin ich sicher.Hier habe ich es beschrieben.

Beitrag

AW: Sommer 2016 : Unterwegs Richtung Balkan

Das Wetter war perfekt- der Erkundung kleiner Bergstraßen in den südlichen Karnischen Alpen stand nichts im Wege.
    Die Regionalstraße SR 355 über Forni Avoltri war wirklich kurvenreich und oft schmal.

Der Blick ging auf die grandiose Berglandschaft der Friaulischen Dolomiten,unter Bergsteigern noch ein Geheimtipp. In einer Beschreibung des österreichischen Alpenvereins ist zu lesen

[…]

Quelle
    https://www.alpenverein.at/portal_wAssets…nloads/Pilz.pdf

Sappada ist ein hübscher kleiner Ort am…
    Gast001
    25. Juni 2016 um 16:40

Gruß,

Elke

• Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 17:16
    Zitat von claus-juergen

Soweit ich das recherchiert habe müsste der Friedensweg ein Rundweg bis auf 3000 Meter Höhe und einer Dauer von sechs Stunden sein

Der Friedensweg ist länger. ( Es sei denn, Du meinst einen anderen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensweg_(Dolomiten)

"Der Friedensweg hat eine Länge von etwa 700 Kilometern."

Er beginnt am Stilfser Joch und führt über die Sextner Dolomiten bis Rovereto im Etschtal.

Er setzt sich dann fort mit dem Karnischen Höhenweg. Ein Stück davon sind wir vor Jahren gegangen. Vom Wolayer See (dort Übernachtung) zum Plöckenpass.

Unbegreiflich, wenn man sich vorstellt, was entlang dieser historischen Wege sich zu Kriegszeiten im Sommer und im Winter abspielte.

Gruß,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 4. Juli 2022 um 21:08

Liebe Elke, lieber Jürgen,

ich habe den Friedensweg am Umbrail-Pass ins Gespräch gebracht. Möglicherweise ist er eine Teilstrecke eines viel weiteren Weges. Hier am Umbrail geht es um diesen Grenzweg zwischen der Schweiz und Italien - und wohl ebenfalls um viel Erinnerung an sehr umkämpftes Gebiet im Ersten Weltkrieg.

Du, Elke, beschreibst einen Weg, der vom Stilfser Joch Richtung Osten führt, wenn ich es richtig verstehe. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei den beiden um jeweilige Fortsetzungen handelt.

Jürgen, ich kenne den Weg bis zur "Forcola", von wo aus man einen wunderbaren Ausblick hat. Den Weg sind wir dann auch wieder zurück gegangen. Den Rundweg über die Punta di Rims kenne ich nicht - und das dürfte wohl auch die schwierigere Wegstrecke sein, wo vorab Erkundung des Geländes sinnvoll wäre.

Herzlich!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.614
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Juli 2022 um 21:18

hallo Susanne,

ich behalte jedenfalls diesen Abschnitt des Weges mal im Hinterkopf. Unser Hotel ist übrigens den Rest dieses Jahres komplett ausgebucht. Es scheint also so zu sein, daß wir im Herbst nicht nochmal ins Vinschgau kommen. Mal sehen, was im nächsten Frühjahr sein wird.

Das Stilfserjoch ist jedenfalls nicht nur eine Panoramastraße die man mal befahren muß. Nein, oben auf der Passhöhe und rüber zum Umbrail gibt es sicherlich schöne Wege im Hochgebirge, die nicht allzu anspruchsvoll sind und von Wanderern wie wir welche sind durchaus begangen werden können.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 17 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:48
  • Christophorus, Patron der Reisenden